FAS-100 mit X8R? / S.PORT vs S-BUSS / RSSI ... Hub`s und Verwendung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

crashfix

Erfahrener Benutzer
#1
ich bin umsteiger auf frsky - und hatte mir ein großes paket mit taranis, mehreren X8R und sensoren besorgt - u. a. den FAS-100. Hab ei paar anfängerfragen:

- die Nutzung / verwendung S.PORT ist klar (für S.PORT kompatible sensoren).
-wie - und mit was verwendet man den S-BUS Port ? (...oft wird S-BUS und S.PORT offensichtlich in einen Topf geworfen)...
- für was / mit was verwendet man den RSSI Hub

- WIE KANN ICH DEN FAS-100 mit dem X8R verwenden? (gar nicht???)

sorry... die taranis erschlägt mich gerade etwas *g*...
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#2
FAS-100 mit X8R ? / S.PORT vs S-BUSS / RSSI ... Hub`s und Verwendung?

Der x8r hat nur noch den neuen telemetrie Port... Ergo gehen auch nur noch S-Port Sensoren., leider.

Es gibt zwar bereits für den SPort nen stromsensor aber auch nur bis 40a...

Wird also noch ein bisschen dauern mit den neuen Sensoren

SBus überträgt alle Kanäle über nur ein Kabel im digitalen Format. Ist zb für Multicopter FCs interessant um sich par Kabel zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

crashfix

Erfahrener Benutzer
#3
Ok. Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Da werd ich mir wohl noch einen alten Empfänger der D-Reihe besorgen müssen - für Messaufgaben...
Versteh ich nicht, das FrSky nicht gleich nen kompletten passenden Satz Sensoren bereitstellt...

...bleibt die Frage was man an den RSSI hub anschließt - insbesondere da ja Reichweiten-Telemetrie bereits vorhanden / im X8R integriert ist... versteh ich irgendwie nicht.
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#4
Was meinst du mit Hub? Falls du den rssi Anschluss am Empfänger meinst, kann man den zb. Dafür verwenden, um es mit nem OSD als ausgabe auf dem Video Bild anzeigen zu lassen...
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#7
Mit den aktuellen Varios können die FAS-100 und FAS-40 auch am X8R verwendet werden,
man muß sich allerdings ein Kabel löten.
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#8
Oh, danke für den Hinweis. Da hab ich nun ja die Wahl ob ich mir ein Vario*** kaufe (welches ich nicht wirklich brauche) oder einen alten Reciver der D-Baureihe (an den ich meine schönen neuen S.PORT-Sensoren nicht ranhängen kann...)

Aber danke für die Lösung!

***FVAS-02
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#9
Brauchst du einen 100 A Sensor oder reicht einer für 40A?
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#10
ne, ich hab nen FAS-100 (zusammen mit dem bestellten S.PORT sensoren und X8R bestellt - und bekommen) ...den kann ich ja leider nur wie vor beschrieben benutzen....(mist) ...ich brauche den 100A FAS...
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#11
FVAS-02 Variometer als Konverter für alte Sensoren

Der x8r hat nur noch den neuen telemetrie Port... Ergo gehen auch nur noch S-Port Sensoren., leider.
Stimmt nicht ganz, denn die alten nicht Smart-Port-fähigen Sensoren können benutzt werden, wenn ein Smart-Port-Konverter dazwischengeschaltet wird. Das kann z.B. der Sensor FVAS-02 sein, an den dann die alten Sensoren angeschlossen werden und der die Daten für den SmartPort wandelt.
Siehe z.B. da:http://fpv-community.de/showthread....s-und-Variometer-FVAS-02H&p=485967#post485967

Es gibt zwar bereits für den SPort nen stromsensor aber auch nur bis 40a...

Wird also noch ein bisschen dauern mit den neuen Sensoren
Siehe blauer Kommentar. ;)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#15
Hy,

in China ist bis zum 06.02. fast alles zu, da Neujahresfest

so wie bei uns vom 31.12 bis zum 06.01.

Die 150A Typen werden dann mitte Feb. vor Ort sein.

Helle
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#16
Hai Helle - danke für diese konkrete Info!
Danke übrigens auch für dein Mitwirken an der deutschen Taranis-Anleitung!
Ggf. für die nächste gebundene Ausgabe mit Hartcover - wäre schön wenn im Kapitel "Telemetriedaten" ein kleines Glossar zu den einstellbaren Abkürzungen entstehen würde. Ich mach gleich mal einen Fred auf....

THX
crashfix
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#17
Nabend allerseits,

für alle die an Telemetrie Sensoren am S.Port für den X8R interessiert sind, seit gestern kann der UniSens E von SM Modellbau auch FrSky S.Port.


  • Höhe
  • Steigen = VGes
  • Strom = Strm (Vfas)
  • Spannung = Vfas
  • Kapazität = Fuel als Prozentwert der im UniSens-E eingestellten Kapazität (Alarm)
  • Drehzahl = Umdr (im Sender muss 2 Blatt gewählt sein)


Gruß,
Cem
 

ctreucker

Neuer Benutzer
#18
Unisens E Problem - zeigt keine Werte in der Taranis an

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Unisens E Sensor an meiner Taranis mit X8R
Hotzenplotz hat mir schon geholfen, leider haben wir es aber nicht hinbekommen.

Ich habe den Unisens mit neuster Software Version (1.07). Frsky ist auch per Unidisplay eingestellt.
Der Regler hat BEC (was aber nicht in dem Empfänger gespeisst wird, sollte egal sein) deshalb ist das schwarze Kabel auch nicht angeschlossen. Die Werte kann ich wunderbar am Unisens ablesen, aber nicht auf der Taranis.

In der Taranis habe ich meiner Meinung nach alles eingestellt. Strom und Spannung auf FAS. Auf Display eins die ganzen Werte. Der Empfänger meldet RSSI und Empfängerspannung zurück, aber keine Telemetriewerte.
Vfas also die Spannung vom Akku sollte er doch als Minimum anzeigen.


Hier ein paar Fotos.
2014-05-19 20.36.48.jpg
2014-05-19 20.36.38.jpg
2014-05-19 20.36.30.jpg
2014-05-19 20.36.12.jpg
2014-05-19 20.36.06.jpg
2014-05-19 20.35.43.jpg
2014-05-19 20.35.17.jpg

Habt ihr noch ne Idee was ich falsch gemacht habe?
Kann mir jemand helfen?
Ich finde den Unisens E super, noch besser wäre es wenn er auch mit der Taranis zusammen arbeiten würde.

Vielen Dank schonmal für eure Ideen.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#19
Das hatte ich auch schon einmal am Anfang. Hast du D8 oder D16 als Modus einprogrammiert? Frag mich nicht warum, aber ich meine, in D8 hat es bei mit auch nicht funktioniert, mit D16 aber sehr wohl. Hast du mal ein Bild der Einstellungen auf der Seite im Hauptmenü?
 

ctreucker

Neuer Benutzer
#20
Hallo Michael,

dein Tipp ist Gold wert. Ich habe auf D16 umgestellt und wie durch ein Wunder habe ich jetzt auch die Werte auf der Taranis.
Vielen Dank. Jetzt muss das bloß noch ins Handbuch von SM rein.

Grüße an alle Leute die sich hier einbringen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten