FAS-100 mit X8R? / S.PORT vs S-BUSS / RSSI ... Hub`s und Verwendung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Hallo,

Zitiat von SM-Modellbau über den Unisense-E: "Die echte Kapazität in mAh kann derzeit nicht übertragen werden, da kein geeigneter Wert vorhanden ist. Der Sender berechnet unter VERB auch die Kapazität selbst aus dem Strom."
Nun die Frage dazu. Kann ich in der Taranis den verbrauchten Strom sehen und mir entsprechende Alarme einstellen? Hat jemand mit dem Unisense-Taranis Gespann Erfahrungen?

Danke Gunnar
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#42
auch wenn ich keinen Unisens E habe...der Sensor liefert Strom und Spannung, aus diesem errechnet die Taranis bzw. Opentx dann selbst die verbrauchte Kapazität indem es die Spannung mit dem Strom multipliziert und über die Zeit addiert. Das geht dann auch mit dem Uninsens E. Im Gegensatz zu den FrSky Sensoren hat der Uninsens aber wohl eine deutlich höhere "Eigenintelligenz" so dass es das selber ausrechnen und an die Taranis übertragen könnte. Könnte weil es derzeit noch nicht geht. Aber über den erst genannten Mechanismus sollte das klappen.
So viel zu meiner Vermutung, die nun jemand bestätigen muss, der den Unisens E auch einsetzt.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#43
Hallo Roland
Also den Unisens kann ich auch empfehlen habe ihn paralell zum FCS gekauft und betreibe in mit der Taranis über das Jeti-Mini-Modul. Ist sozusagen die eierlegende Wollmilchsau und richtig klein.
Gruß Wolfgang
 
#44
hallo,
danke für die Info. Ich denke ich werde ihn gleich mal bestellen. weiß jemand ob man die "normale" version auch auf die FrSky taugliche Version updaten kann? ich möchte gerne bei Schweighofer bestellen und der hat noch die alte Version abgebildet (denke zwar dass eh die neu geschickt wird - aber man weiß ja nie)
danke
roland
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#45
Hallo,
Zum Update und zur Einstellung solltest du noch ein USB-Interface mitbestellen, ich habe das mit meinem Jeti-Interface gemacht, ist die einfachste Lösung und damit gehen auch Updates problemlos
Gruß Wolfgang

PS: Schau dir mal die Beschreibung des Unisens an, in der neuesten sind die Einstellungen für Taranis enthalten. Ist bei SM-Modellbau als PDF herunterzuladen.
http://www.sm-modellbau.de/pdf/SM Anleitung UniSens-E v1.08.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
#46
Hi,

ich habe den Unisens-E mit der Taranis an einem DJI Naza V2 im Einsatz.
Läuft alles, wie es soll.
Leistung & Verbrauch werden halt von der Taranis errechnet, und nicht die vom Unisens-E errechneten Werte verwendet.
Theoretisch ist das natürlich etwas ungenauer, praktisch ist das aber überhaupt kein Problem.

Eingestellt habe ich den Unisens-E ebenfalls mit meinem Jeti USB Adapter. Das sollte aber auch mit jedem anderen 1-Wire-UART-TTL-USB Adapter funktionieren.

StompSC
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#48
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten