FAS-100 mit X8R? / S.PORT vs S-BUSS / RSSI ... Hub`s und Verwendung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#21
Es klappt halt nicht (Stromsensor 40A SPort)

Hallo ich bin neu hier. Habe seit 2 Monaten die Taranis. Als leidenschaftlicher Selbstbastler der Modell-Programme (Ex MPX 4000 Universalprogramme) gefällt sie mir natürlich top. Klappt bisher alles bis auf Integration des neuen SPort-Sensors 40A.
Bekomme einfach die Einstellungen nicht hin, dass meine Trojan die Werte übergibt (X8R-Empfänger).
Habe schon oft in dieses Forum reingeschaut und mir Tips geholt. Vor allem dein Handbuch ist super. Warum es aber mit der Einstellung der Anzeige nicht klappt ????????????. Irgendwas vergesse ich oder denke ich falsch.:confused:
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#22
Zusätzlich zu meiner Frage von vorhin hier nochmals ein ganz dickes persönliches Danke an dich, Helle.
Dein Handbuch hat mich darauf gebracht, warum ich bei der MPX 4000 manchmal ein Servo total verdrehen musste bis es das tat was ich wollte. Habe daraufhin beim Umbau auf Taranis überall in den Modellen die Servos nach deinen Grundsätzen neu geordnet und siehe da.... geht alles auf Anhieb richtig rum.
:):):)
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#23
Hi, habe den gleichen Stromsensor. Brauchst nur unter Telemetrie bei Strom und Spannung FAS eingeben dann wird alles im Display angezeigt.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#24
Hy,

am S-Port anschließen (wo die Antennen sind) , nicht am S-Bus (bei den Servosteckern)

Auf Seite Telemetrie gehen: (User Data)
Daten berechnen aus: (also, wo kommen die Sensor-Daten her, vom FAS-Sensor natürlich)

Strom-Quelle: FAS akt Stromverbrauch
Spannungsquelle: FAS akt. Akkuspannung

Dann können alle weiteren Werte in der Taranis berechnet werden.

Stromverbrauch in mAh
aktueller Leistung
Spitzenleistung
usw.


--------------------
Allerdings:
Ich hatte mal eine Sensor der nur Schrott rausgegeben hat,
den habe ich dann über Albert sofort ausgetauscht bekommen.
Kleiner Testaufbau mit Motor, Regler, FAS-40, Empfänger, Multimeter zur Strommessung und Vergleich

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#25
Meine Ansicht des Bildschirms ist nicht wie oben 13/13 sondern 12/13 Auch fehlt bei mir FAS Offst und Persistent mAH.
Die Einstellungen sind ansonsten wie oben halt auf Deutsch
Blades/Blätter 2
Spannungsquelle FAS
StromQuelle FAS
Die Anzeige ist da am Bildschirm, jedoch 0 Volt 0Amp und beim Gasgeben passiert nichts.
Wollte jetzt mal in den Companion9x, dieser bietet jedoch jetzt ein Update auf 2.0 an, soll ich das vorher machen oder passt das dann zu meiner Version r2940 vom 02.02.2014 EEPR 215 nicht mehr.
Warte dankend auf Helles Antwort.
Mache dann nach Entscheidung Update oder nicht mal Screenshots, vielleicht seht ihr ja meinen Fehler.
Gehöre schon zu den raren Gestalten welche grundsätzlich mal den Fehler vor dem Gerät sitzend als richtig halten :)
Auch Abstürze verursacht man fast ausschließlich durch eigene Fehler. Also ihr dürft mir ruhig Fehler unterstellen.
Habe kein Problem damit.
Bis bald
Wolfgang
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#26
Helles Screenshot ist von der aktuellem 2.05. Das alte Companion lädt in der Tat nur 2.00 runter, am besten du lädst dir hier
http://www.open-tx.org/downloads.html

companion 2.05 runter. Companion bietet dir dann den Download und das Brennen der aktuellen FW an. r2940 mit eeprom 215 passt dann nicht mehr, das eeprom wird nach dem Update umgewandelt in 216, welches dann nicht mehr kompatibel ist mit der alten Version. Also vorher mit companion 1.52 ein Backup deiner Config machen und auch der FW 2940 wenn du sie nicht schon auf der Platte hast.

Wenn du dann als Strom- UND SPannungsquelle FAS auswählst solltest du Strom und Spannung und damit auch Leistung und Verbrauch anzeigen können. Wenn nicht, dann poste nochmal genau, was du in deinem Telemetrie Bildschirm eingestellt hast, am besten per Companion die Config runter laden und als Screenshot die Seite hochladen oder das ganze eepe File als Zip FIle hier anhängen.

Wie Helle schon sagte, kann natürlich was kaputt sein, denn FAS funktioniert auch mit 2940.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#27

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#28
Als Nachtrag meine Grundeinstellungen

An Helle
Vielleicht steckt der Fehler in meiner Grundeinstellung und ich sehe ihn nicht. (Bezogen auf die FrSkySensorHub-Anzeige wo eigentlich lt. dir Helle etwas anderes stehen sollte und zwar bei Anschluß am S-Port -None- und da steht ja bei mir Hub und den habe ich ja nicht angeschlossen.http://fpv-community.de/asset.php?fid=64993&uid=27253&d=1404324935
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
#30
Ist der Sensor richtig angeschlossen, also am S-Port an der Antennenseite des X8R?
Am S-Bus auf der Steckerleistenseite funktioniert der nicht.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo Georg, es ist der S.Port FCS 40 das hast du richtig vermutet.
Also angeschlossen ist alles richtig. Habe heute abend mal mit neuer Firmware und neuestem Compagnion zugeschlagen.
Alles geklappt, neueste Version, Funke tut noch :) Alle Modelle da und konvertiert. Nochmals eingestellt, probiert mmmmmh.
Blinkrythmus müsste passen, ca. 2xsekunde FAS Spannung und FAS Strom eingestellt. Jedoch habe ich jetzt auch einen Ausdruck meiner Einstellungen gemacht, komischerweise sehe ich da nichts von meinen FAS Einstellungen.
Würde ich mal anhängen nur ich weiß nichtmal wie ich hier eine odf-Datei anhängen kann. Gebt mir bitte mal einen Tip.
Danke und bis bald
Wolfgang
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#32
Sorry hatte doppelt weggeschickt
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
#33
Warum .odf?
Mach einen Screenshot der entsprechenden Seite und füge den als Bild in das Posting ein.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#34
Stimmt auch wieder:rolleyes: muss ich morgen nachholen
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#35
Telemetriebild Neu mit OpenTx 2.05

TrojanTelemetrie3.jpg

Bild der Telemetrie nach Wechsel auf OpenTx 2.05 . Geht leider immer noch nicht.
Vielleicht erkennt jetzt einer von Euch den Fehler, ansonsten schicke ich das Modul mal zu EMT zurück.
Gruß Wolfgang
 
#36
Hallo,
weil es (fast) zum Thema passt, möchte ich ebenfalls kurz eine Frage stellen. Ich versuche derzeit meinen FAS-100 an einem X6R zum Laufen zu bekommen. Der X6R hat ja an der Unterseite einen analogen Anschluss (mit Jumper wird dort die Empfängerspannung ausgegeben, ohne kann man wohl einen externen analogen Sensor anschließen). Das hätte ich versucht, funkt aber leider nicht. Im Telemetrie-Screen hab ich ebenfalls auf FAS umgestellt bei V und A. Ein normaler, selbstgebauter Spannungsteiler funkt an diesem Port. Hat jemand einen Tipp für mich? Oder funkt das einfach so nicht?

Danke!
lg roland
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#37
Hallo,
weil es (fast) zum Thema passt, möchte ich ebenfalls kurz eine Frage stellen. Ich versuche derzeit meinen FAS-100 an einem X6R zum Laufen zu bekommen. Der X6R hat ja an der Unterseite einen analogen Anschluss (mit Jumper wird dort die Empfängerspannung ausgegeben, ohne kann man wohl einen externen analogen Sensor anschließen). Das hätte ich versucht, funkt aber leider nicht. Im Telemetrie-Screen hab ich ebenfalls auf FAS umgestellt bei V und A. Ein normaler, selbstgebauter Spannungsteiler funkt an diesem Port. Hat jemand einen Tipp für mich? Oder funkt das einfach so nicht?

Danke!
lg roland

Die X Empfänger können so nur mit s.port Sensoren umgehen (FCS). Die alten Sensoren wie der FAS gehen nur über den Zwischenschritt eines Varios. Der s.port Vario kann die Signale des FAS für den X6R umwandeln.

Wenn du keinen Vario brauchst, würde ich dann eher dazu raten einen neuen s.port Stromsensor (40A oder 150A) oder einen Unisense E, der zwar teurer ist, aber dann alles möglich kann.
 
#38
Danke Georg. Schade dass ich den Sensor nicht mehr verwenden kann. Die neuen Smart-Port Stromsensoren sind ja leider kaum zu bekommen... Werd mir mal den Unisens ansehen.

lg roland
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#39
muss das der 100er sein?
der FCS40 ist hier erhältlich, ist ein bekannter Händler für FrSky in GB
https://www.t9hobbysport.com/frsky-fcs-40a-current-sensor

Ich belaste ihn bis ca. 60A und bisher hat er das überlebt.
Der 150er ist ja noch nicht lieferbar.

Der Unisens E hat noch einen Vorteil, auch wenn man die anderen Funktionen nicht braucht,
es gibt den auch mit anderen Steckern, wenn man sonst keine XT60 verwendet will man ja nicht umlöten oder Adapter verwenden.
 
#40
hallo,
ja es sollte schon der große sein. Bin mit dem 100A schon an der Grenze gewesen - damals hab ich noch einen älteren Empfänger installiert gehabt mit CPPM. Jetzt bin ich auf SBus und X6R umgestiegen...

Der Unisens klingt ja nicht schlecht - find den auch nicht teuer wenn man bedenkt was er alles kann. Werd mich da mal schlau machen..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten