FatShark Base Stromquelle

hi ihr alle :p:
Also hier wurde ja schon beschrieben, dass die Base an 3s warm wird.
Meine Frage ware ob die Fatshark dabei dauerhaft Schaden nimmt oder aber nur eine Übergangslösung ist zu 2s.
Hintergund ist das ich mir extra für FPV einen 5000mAh3s Lipo gekauft habe (wollte die 2009er FS kaufen), nun habe ich aber doch eine Base gekauft und nun einen 5000mah Akku rumliegen, der umbedingt an die Fatshark angeschlossen werden will ... :D

Oder aber man läd den Akku halt nur bis 12V. Dann wäre es ja kein Problem, oder ?:/:

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß Flo

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Dass die Fatshark warm wird liegt am Spannungswandler. Die Brille braucht wohl nur 5V, also wird alles was drüber ist runtergeregelt. Das produziert natürlich jede Menge Wärme.

Es ist also effektiver, einen 2S zu verwenden, da weniger energie in Wärme verbraten wird.

Es sollte aber an sich kein Problem sein, einen 3S zu benutzen, da die Spannungswandler in der Regel keine Probleme von 12V auf 5V haben sollten.

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Rangarid hat gesagt.:
Dass die Fatshark warm wird liegt am Spannungswandler. Die Brille braucht wohl nur 5V, also wird alles was drüber ist runtergeregelt. Das produziert natürlich jede Menge Wärme.

Es ist also effektiver, einen 2S zu verwenden, da weniger energie in Wärme verbraten wird.

Es sollte aber an sich kein Problem sein, einen 3S zu benutzen, da die Spannungswandler in der Regel keine Probleme von 12V auf 5V haben sollten.
hmm man könnte doch die überschüsseige wärme benutzen um die Brille zu heizen, grad im winter vlt ne gute idee um das beschlagen zu verringern :D

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Hi,

also du kannst die FS BAse mit einem vollen 3S Lipo mit 12,6V locker betreiben.
Anders kannst du auch jeden Empfänger normalerweise Ohne Probleme mit 2s Betreiben, also NUR eine Stromquelle verwenden. DIe FS BASE wurde von FS mit bis zu 16 getestet, das geht ist aber NICHT zu empfehlen. Ich würde KEINE Spannunsgwandlung vor der Base machen, besorg dir einen 2s Akku, oder nimm aus deinem 3s eine Zelle raus (wenn du weißt was du tust).

Seb

@cesti:
also so ein "Adapterkabel" ist nicht dabei,
ob ein normaler DC-Stecker dabei sit weiß ich nichtmehr.
Aber den bekommt man ja in jedem Elektroladen, oder ?
Die Belegung ist die ganz normale (Plus= Innenleiter ; Minus = Außenleiter).
Hoffe ich konnte weierhelfen ;)

Der fliegende Flo hat gesagt.:
@cesti:
also so ein "Adapterkabel" ist nicht dabei,
ob ein normaler DC-Stecker dabei sit weiß ich nichtmehr.
Aber den bekommt man ja in jedem Elektroladen, oder ?
Die Belegung ist die ganz normale (Plus= Innenleiter ; Minus = Außenleiter).
Hoffe ich konnte weierhelfen ;)
Könnte jemand mal nachmessen welche Maße der DC-Stecker (innen/außen) hat, Baue gerade an meiner Basestation und die FS ist noch unterwegs zu mir...

Danke
Johannes

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Hi,

bei den letzten Lieferungen waren immer die Adapter von DC Hohlstecker auf Powerdeans dabei.
Da die Base ja an den Empfänger angesachlossen wird und die meistens auch DC Hohlstecker verwenden, der dann an die Base gesteckt wird, um beides zu versorgen, braucht ihr keine Extra Stecker.

Kaldi

...es funktioniert!
Sebastian hat gesagt.:
bei den letzten Lieferungen waren immer die Adapter von DC Hohlstecker auf Powerdeans dabei.
Da die Base ja an den Empfänger angesachlossen wird und die meistens auch DC Hohlstecker verwenden, der dann an die Base gesteckt wird, um beides zu versorgen, braucht ihr keine Extra Stecker.
hmm - bei mir waren die nicht dabei... Fatshark-Set ist auch von Dir. Ab wann waren diese denn dabei, oder kann man den ggf. nachkaufen? Würde nämlich genau mein Vorhaben ergänzen.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Um einfach mal auf 12V Bleiakku + 2S Akku zurück zu kommen... ich benutze oder eher benutzte einen reguläres BEC zur Spannungsregulierung (eigentlich nur für den EZ Tracker gedacht gewesen)..
für die Fatshark allerdings benutze ich dieses hier

KLICK

was ich regulär am Bleiakku angeschlossen habe. Leider nur 1A maximal, aber mehr braucht die Shark auch nicht.

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Sander Sassen hat jetzt im RCG Forum noch mal explizit darauf hingewiesen, dass man die FS Base NICHT dauerhaft mit einem 3s-Akku betreiben sollte. Als Grund nannte er das im Sommer an heißen Tagen der Lineare Spannungsregler überhitzen könnte.

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich mache mir in meiner Bodenstation mit einem hundsgewöhnlichen LM7808, 2 Kondensatoren und einer Freilaufdiode latt des 7808 8V.
Das Schaltbild ist in jedem Datenblatt des 7808 drin. Bis auf die Freilaufdiode. Die wird an Pin 1 und Pin 3 des 7808 in Sperrichtung betrieben.

Diese Stromversorgung reicht für 2 Empfänger und die Fatshark.

Viele Grüße

Achim

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hallo

Rangarid schrieb, dass die FS (ich hab die 2010er Version mit intern. Empfänger) max. 5 V benötigt um zu funktionieren.
Kann ich dann diesen Spannungswandler nutzen um die Brille an einem 12V Bleiakku zu betreiben ?

Gruß Karsten

FPV1

Banggood

Oben Unten