Finden von Luftraum-Informationen

#62
Meinen Dank euch allen! Dies ist echt ein super Forum und ich glaube (auch durch die vielen Nachfragen) schön langsam verstanden zu haben, wie man diese Karte liest.
Zu dem Skyfool-Plugin für earth möchte ich anmerken, dass es grade (in meinem relevanten Bereich) um München herum etwas "irritierend" ist - denn klicke ich in meinen Ort (Unterschleissheim) im pinken Bereich, zeigt es mir an, der Luftraum wär erst ab 1066m für mich gesperrt, wobei der Luftraum laut Karte ab Boden kontrolliert ist...also nicht ganz darauf verlassen und lieber nochmal die Karte befragen.... oder irre ich mich da ?
 

Anhänge

SGU

Erfahrener Benutzer
#63
Servus,

bis vor Kurzem lag der eingezeichnete Bereich klar in der Kontrollzone München, also bis zum Boden kontrolliert. Allerdings könntest du Glück haben: Seit ca. einem Monat gilt die europäische SERA Verordnung, mit der sich ein paar Dinge geändert haben. Die Karten (auch die offiziellen ICAO 2014 Karten) sind in diesen Bereichen nicht mehr gültig.
Um Schleißheim wurde eine sogennante RMZ eingeführt. Dabei handelt es sich nicht um kontrollierten Luftraum, allerdings muss Funkkontakt zum Tower (Flugplatz Schleißheim nicht München) aufgenommen werden. Wie es sich mit Modellflug in RMZs verhält weiß ich nicht genau, aber ich denke ein kurzer Anruf beim Flugplatz Schleißheim sollte genügen.

Wenn du im blauen Bereich bist liegt dein Fluggebiet jedenfalls nicht mehr in der Kontrollzone München.



Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

MajorC

Erfahrener Benutzer
#64
Da man in RMT
das Mitführen und den Betrieb einer Funkkommunikationsausrüstung für alle Flüge in diesem Luftraum vorgeschrieben
denke ich, wird man dort nicht Modell drin fliegen dürfen, es sei denn man hat ne Handquetsche dabei und ein BZF in der Tasche.

Aber ich würde an deiner Stelle auch am Flughafen mal nachfragen.
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#65
Ja, nachfragen wird das Beste sein.
In einer Kontrollzone herrscht auch Funkpflicht und trotzdem ist es dort in manchen Fällen möglich in Rücksprache mit dem Tower Modellflug zu betreiben.
Ist halt ne seltsame Situation in der RMZ, weil einerseits musst du Funkkontakt haben, andererseits können sie aber auch keine Freigaben usw. erteilen. :rolleyes:

Ohne Rücksprache einfach zu fliegen wäre aber sicher verkehrt.

Übrigens:
Das Skyfool plugin zeigt dir den darüber liegenden Luftraum C an, der geht natürlich nicht bis zum Boden. Darunter Liegt aber noch die Kontrollzone ... das Ganze muß man 3-dimensional sehen. Versuch mal die Ansicht in Google earth zu drehen und den darunter liegenden roten Kasten anzuklicken. Dann sollte eigentlich auch die richtige Info angezeigt werden.
 
#66
Na, wird auch ned einfacher. :)
Aber vielen Dank erstmal, das mit earth werd ich noch ausprobieren und beim "Tower" in Oberschleissheim kann ich ja mal am Wochenende (nach dem Sturm) vorbeiradeln.
 

rca1234

Neuer Benutzer
#67
Hallo zusammen,

vielen Dank Dank für die prima Erklärung und Hinweise. Aber so ganz kapier ich's doch nicht und muß nachfragen.
Hab mich bei der DFS angemeldet und die Karte für das Gebiet, in dem ich fliegen möchte gesucht und angeschaut. Aber so recht komme ich nicht zurecht.



Der Bereich in dem ich gern fliegen möchte ist mit dem gelben Quadrat markiert (ziemlich in der Mitte, wo die 732 steht).
Also ich verstehe das so: Das ist ein Bereich D GND/2500. Hier beginnt die Flugkontrolle bereits am Grund. Außerdem ist da roter Hintergrund, den ich nicht verstehe. Auch diese komische Sonnenuhr rund um den Flughafen würde ich gern verstehen.
Denke mal das kennzeichnet die Einflugschneise und den besonderen Bereich des Flughafens CGN?
Als Konsequenz fürchte ich, darf man da gar nicht fliegen, richtig?

Etwas weiter südlich, linke Rheinseite steht "Bad Godesberg". Da sehe ich nur Charlie FL100/2500. Hier beginnt die Flugkontrolle erst ab 2500 Fuß und man könnte hier fliegen - richtig?

Freu mich auf ein bißchen Erklärung, ist doch recht kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
#68
Hallo rac1234,

dort wo du fliegen möchtest - gekennzeichnet mit einem gelben Quadrat ist Luftraum D (Delta). Dieser geht vom Boden (GND) bis 2500 ft. Dort darfst du grundsätzlich nicht fliegen. Dazu kommt noch, dass du dich dort genau im An-, u. Abflugbereich der Piste 06 / 24 befindest. (Die Zahl bezeichnet die Pistenausrichtung - also 06 steht für 60 Grad und 24 für 240 Grad)
Anbei mal ein Link um die Luftraumstruktur zu verdeutlichen.

https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Flugsicherung/Luftraum/Luftraumstruktur_11122014.pdf
(Quelle DFS - Deutsche Flugsicherung)


Die Sonnenuhr wie du sie bezeichnest ist ein sogenanntes VOR/DME. Dazu gehört auch das Quadrat in der Mitte und kennzeichnet ein sogenanntes Drehfunkfeuer. Das Teil erzeugt unendlich große Anzahl an Kursen sogenannte Radial, die von der VOR-Antenne aus - ähnlich wie Speichen eines Rades als quasi Leitstrahlen in alle Richtungen ausgestrahlt werden. An Bord eines Flugzeuges kannst du dann mit entsprechender VOR-Bordanlage aber nur 360 dieser VOR-Kurse (Radials) navigatorisch auswerten. Flugzeuge können damit die Position in Bezug auf das VOR/DME feststellen.
Das Drehfunkfeuer in Köln/Bon ist auch mit einem DME ausgestattet. DME ist nichts anderes als eine Entfernungsmessung.

Bezügl. den andere Lufträumen schaue bitte hier mal auf Seite 1. Hier hat Peter das sehr gut erklärt.

lg Gerhard

 
Erhaltene "Gefällt mir": MajorC

rca1234

Neuer Benutzer
#69
Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Erläuterungen! Das ist sehr hilfreich und da war zumindest schonmal mein Gefühl richtig. Der Link zur Luftraumstruktur ist auch sehr hilfreich!

Habe auch nochmal die DFS angeschrieben und schon Antwort erhalten. Auskunft passt super mit Deiner Erklärung, Zusatzhinweis: Modellflug kann nach Abstimmung mit dem Tower des Köln-Bonner Flughafen erlaubt werden. Mir wurde auch ein Kontakt mit Name, eMail und Telefonnummer genannt. Fand ich schon prima.

Und ja, die Erläuterungen von Seite 1 hab ich gelesen, aber auf meiner Karte wars doch ein bißchen anders, zumindest aus meiner Sicht. Darum frag ich lieber nochmal ;-)

Viele Grüße,

Ralf
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#70
Hallo Leute,

wie sieht es eigentlich für uns mit den auf den ICAO Kartene ebenfalls eingezeichneten ABA-Gebieten (luftfahrtrelevanten Vogelgebiete (ABA = Aircraft relevant Bird Areas) aus? Es handelt sich um die grünpunktiert umrandeten Flächen mit Angabe einer Nummer (ID) und einer Monatsspanne.
Dass es sich dabei um schützenswerte Naturgebiete handelt, ist mir natürlich klar und dementsprechend plane ich mögliche Flugziele (sonst würde ich hier auch nicht fragen...) und möchte keinen Unfrieden stiften.

Konkretes Beispiel wäre in meinem Fall zB. Norderney (mit gebührend Abstand zum Flugplatz), dass wie die meisten anderen Inseln im niedersächsichen Wattenmeer liegt und daher komplett als ein solches ABA-Gebiet für das gesamte Jahr gekennzeichnet ist:
http://www.bfn.de/0323_aba_id123.html


Interessant finde ich den Zusatz im offiziellen Dokument:
Zitat:
"Mit den ABAs sind keine unmittelbaren rechtlichen Vorgaben oder Einschrän-kungen verknüpft. Vielmehr sollen die Markierungen und Hinweise den Piloten ermöglichen, Risiken leichter zu erkennen und Störungen zu ver-meiden"

Unter Maßgabe nach bestem Gewissen keine Tiere und sonstige Natur zu stören, könnte ich mir unter dieser Angabe also durchaus vorstellen, in einem solchen Gebiet (wie. z.b. auf der Insel Norderney) zu fliegen oder liege ich hier komplett daneben?

Über konstruktive Hinweise und Tipps, möglichst aus der fliegenden Zunft würde ich mich freuen!
 

Mayday

Expert somehow
#71
Ad hoc habe ich keine Infos gefunden (Jeppesen), daß man dort nicht fliegen sollte. Geht ja nur um etwaige Bedrohung für/durch Vögel.
Klar ist, daß man nicht in etwaige(n) oder offensichtliche(n) Brutgebiete fliegt und gut ist.
In die ICAO Karten sind ja keine Naturschutzgebiete eingezeichnet, die gerne großflächig auf den Inseln verteilt werden. Schau da lieber noch mal nach.
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#72
Mit einem Modell würde ich in solchen Gebieten fliegen, wenn nicht gerade Brutzeit ist. Wenn sie sich durch das Modell gestört fühlen, werden sie es meistens angreifen. Dann geht man natürlich wo anders hin.

In den ICAO stehen solche Gebiete drin um die Tiere vor Lärm zu schützen und andersrum die Piloten wissen, dass dort das Risiko für Vogelschlag erhöht ist.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#73
Danke für eure Einschätzungen, mit denen ich mich identifizieren kann.

Für den konkreten Fall Norderney würde ich mich dann nach den ausgewiesenen Schutzzonen richten, damit machr man dann wohl am wenigsten falsch.
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#74
Jetzt möchte ich auch mal zu Sicherheit hier nachfragen was ihr sagt.
Also Luftraum D haben wir nichts verloren.
Außer die höhe sagt was anders als GND.
Habe ich das richtig verstanden ?
Also in diesem Bereich jetzt mal im Anhang.
Unterhalb von Hamm.
Der äußere Bereich.
D 4500/2500
In dem dürfte man dann bis 2500Fuß richtig ?
Und in dem Bereich Dortmund Unna (rot)
Verbot ab GND

VG Steve
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": MajorC

Sealord

Erfahrener Benutzer
#76
Im Luftraum E der dort in 1500' los geht hat aber auch keiner was verloren. Von daher: 1500' maximal. Aber selbst 1500' oder ca 500m halte ich als auch bemannt Fliegender für nen Modellflieger für zu Hoch. Denn auch in unkontrolliertem Luftraum sind Flugzeuge und Helikopter unterwegs. VFR zwar, aber sie bewegen sich dort.
Zum einen die Rettungshelikopter von ADAC, DRF usw und auch Bundeswehr, Bundespolizei und Polizei. Dazu dann noch die ganzen VFR Privatflieger die im Normalfall auch bei ca 1000-1500' unterwegs sind (allein auf dem Kartenausschnitt habe ich in ca 10 Sekunden dast genauso viele kleine Flugplätze und Helilandeplätze gefunden!). Und dann noch, inzwischen aber relativ wenig aber es gibt sie noch, militärischer Tiefflug mit Jets und Transportern bei 500-1000'. Also Du merkst schon, da kann sehr viel Blech in der Lift sein und nen Jet der mit 420 Knoten, also ca 800 Km/h in 500 Fuß ankommt sieht und hört man erst wenn er an einem vorbei ist!

Daher mein Rat, besonders beim FPV fliegen: nicht zu hoch, auch wenns vermeintlich "cool" aussieht und immer nen Spotter dabei haben.
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#77
Nicht ganz richtig. Südlich von Hamm ist auch noch der Luftraum Echo der geht in 1.000ft AGL los! Dort haben Modell auch schon nichts zu suchen.

Den Echo sieht man auch weiter unten auf der Karte, und der geht über fast den ganzen Großraum.

Der Bereich um Dortmund ist ganz zu.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#78
Da sieht man mal wie man sich täuschen kann...Ist doch gut wenn man sich gegenseitig etwas die Augen öffnen kann - hier im Thread posten m.M.n. fast nur verantwortungsvolle Nutzer, die sich vorher schlau machen möchten, weshalb die Fakten (ohne moralisches Zeigfingerchen) ausreichen sollten..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": MajorC

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#80
Aber der Luftraum E ist doch auch erst Interessant ab den 1.000FT oder nicht ?
Also grob gesagt bis ich sage mal 200m kein Problem.

Klar ADAC und Konsorten sind hier auch unterwegs. :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten