Finden von Luftraum-Informationen

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#81
Könnte mir jemand nochmal auf die Sprünge helfen, wo man die Räume E erkennen kann?
Ich habe Zugang zum DFS vfr eBulletin, Google Skyfool Lufträume (klar, nichts offizielles) und der App "VFRNAv"
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#83
Die E erkennst du genau so wie C und D. Auf der Karte stehen die mit weißer Schrift auf blauem Hintergrund mit Zahlen daneben. In meinem Bild kannst du es ganz unten sehen.

Bei dem Kartenausschnitt sind leider die Grenzen nicht gut zu erkennen, daher musste ich mir auch mit Software helfen.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#85
Ok, habs gefunden (ist aber auch etwas reizüberflutend hier im Ruhrpott...)

Wenn ichs jetzt richtig interpretier, steckt quasi das ganze Ruhrgebiet inkl. Köln, Bonn bis Aachen unter einer "E-GLocke" mit Untergrenze 100AGL (die weiter einschränkenden Bereiche C, D, CTR mal nicht berücksichtigt)? Ist also die dicke blaue Linie?
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#87
Ok, habs gefunden (ist aber auch etwas reizüberflutend hier im Ruhrpott...)

Wenn ichs jetzt richtig interpretier, steckt quasi das ganze Ruhrgebiet inkl. Köln, Bonn bis Aachen unter einer "E-GLocke" mit Untergrenze 100AGL (die weiter einschränkenden Bereiche C, D, CTR mal nicht berücksichtigt)? Ist also die dicke blaue Linie?
Ich bekomme gerade kein besseres Bild hin. Aber das hier ist der E Bereich:

 

Anhänge

#89
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Zusammenfassen wie man diese Luftkarten lesen muss und wo man sie herbekommt. Ich hab mir das Gebiet in welchem ich fliege angeschaut hab aber noch eine Frage. Das Gebiet ist umrandet von einer blauen Linie mit blauen Saum, offenbar also Luftraum C. Im Kästchen steht FL195 / 6500. Wenn ich das richtig interpretiere gilt also Luftraum C von 6.500 - 19.500 Fuss. Was ist aber darunter? Unkontrollierter Luftraum? Wie hoch darf ich dort fliegen?

ICAO.PNG
 
Erhaltene "Gefällt mir": MajorC

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#90
Auch in deinem Fall ist der Luftraum E noch unterhalb von C "gültig", d.h. zutreffend.

Nach meiner Interpretation ist deshalb bei 2000ft (ca. 600m) über Grund Schluss mit freiem Luftraum.
 
#91
Woran erkennst du das? Anhand der dicken blauen Linie die links verläuft? Wenn ich der Folge, dann erstreckt die sich über fast das gesamte Bundesgebiet.
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#92
Luftraum Echo beginnt bei 2.500ft AGL. Es sei denn, er ist abgesenkt durch einen anderen Luftraum. In diesem Fall ist es der Charlie von Zürich. Deshalb sind es 2.000ft AGL

Aber aufpassen, das H ist ein Hubschrauberlandeplatz und min. zwei Segelflugplätze in der Gegend. Die Jungs sind auch öfter mal tief unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
#93
Ok, dann ist mir alles klar. Ich darf also theoretisch bis zu 762 m aufsteigen in diesem Gebiet. Dass dort Helis unterwegs sind, ist mir bewusst. Ich fliege daher immer ohne Kopfhörer um allenfalls Motorengeräusche zu hören.
 
#99
FL100/1000AGL sind nur Höhenangaben (von 1000ft über Grund bis 10000ft über NN). Da wird wahrscheinlich ein Luftraum sein, was für einer lässt sich nur aus der Höhenangabe nicht schließen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten