5.8GHz Geoavia Fiveleaf FPV Antennen getestet.
================================================== ==
Ich habe die 5-Blatt Fiveleaf FPV Antennen von Geoavia heute wie folgt getestet:
Komponenten Test 1:
1x SPW5wheel - RHCP von Geoavia fiveleaf
1x CL5wheel - RHCP von Geoavia fiveleaf
Foxtech 5.8 TX 25mW
Foxtech 5.8 RX 305
vs.
Komponenten Test 2:
1x SPW4wheel - LHCP empfohlene Antenne aus dem Forum (Alter 1,5 Jahre)
1x CL3wheel - LHCP empfohlene Antenne aus dem Forum (Alter 1,5 Jahre)
Foxtech 5.8 TX 25mW
Foxtech 5.8 RX 305
Verarbeitung:
- Empfohlene Antennen: waren gut und sehr sauber verarbeitet
- Geoavia, gut und sehr sauber verarbeitet (optisch ne 1 und sicher verpackt)
Die Geoavia sind die am saubersten gebauten Antennen, die ich je hatte. Muss aber dazusagen, dass die anderen Antennen über 1,5 Jahre alt sind und damals noch keine Vergleichsmöglichkeiten möglich waren.
Entfernungen und Bildqualität bei Entfernung 620 Meter und 240 Meter Höhe:
- Antennen aus dem Forum - gutes Bild, minimal leichtes Grieseln
- Geoavia, gutes Bild, minimal leichtes Grieseln
- kein Unterschied erkennbar
Es gab hier Unterschiede:
Hinter Bäumen (Entfernung 150 Meter) war das Bild der Geoavia etwas besser. Hier scheinen die 5 Blätter ein besseres Bild übertragen zu können. Ansonsten waren beide Antennen gleich gut, einen Bildausfall hatte ich keinen, Störungen ebenso keine.
Fazit: Die Geoavia Antennen sind sehr gut und uneingeschränkt zu empfehlen. Bis 620 Meter traten bei mir keine Probleme auf. Die Geoavia ist super verarbeitet und verpackt. Ich kenne aber die aktuell vertriebenen Antennen hier im Forum nicht. Ich werde die 5 Blatt jedenfalls weiter nutzen. Für meinen Copter scheinen sie optimal zu sein. Soweit meine Vergleichsmöglichkeiten. Wer will kann weiter testen und messen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
Wer noch weiter weg will kann auch noch folgende Antennen ausprobieren: marcus12345 (nachbarforum). Die sind für eine bestimmt Frequenz ausgelegt und gehen weiter als all meine bisher verwendeten Antennen. Nachteil sehe ich darin, dass sie extrem dünn sind, bei leichter Berührung sich verbiegen und die Lötverbindung ohne Schutz ist. 3 sind verbogen und jetzt wieder weit weg vom optimalen Empfang. Bei mir halten die ohne Kugel drumrum nicht lange. Zudem funktionieren die nur auf einem Kanal so weit, und da sollte man sich vorher informieren welcher bei sich am stärksten funkt. Die RC305er sollen da sehr unterschiedlich sein. Peter aus diesem Forum baut bestimmt auf Wusch auch solche (Geeichte)-Antennen. Sind aber nicht jedermanns Sache.
Ich fliege lieber die Festen von Geoavia. Die verbiegen sich nicht bei jeder stärkeren Berührung.