Fliegen im Raum Frankfurt am Main ( Nidda )

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Na komm, der Cimorra fliegt schon ewig auch mit Naza, da muss ich dem Kerle auch mal unterstützen!
 
noch Winterschlaf, ab und zu Basteln wenn ich Zeit habe bzw. im Forum und Internet lesen wegen evtl. neue Gesetze für Modellflug. Doof find ich die 2Kg grenze mein Alien560 liegt da drüber :(
 

olex

Der Testpilot
@Kami: die 2kg Grenze ist ja nur relevant sofern man den "Kenntnisnachweis" nicht hat. Der ist aber soweit ich recherchiert habe recht trivial zu bekommen, damit ist die Grenze wieder auf 5kg angehoben, und gut ist.
 
@ olex leider habe ich nicht so die mega praktische Flug erfahrung im Acro da ich leider nicht so die Zeit habe um zu üben,es soll ja nur Hobby sein und kein Beruf. Um am Wochenende vom Alltag stress ab zu schalten und mit Leuten wie euch zu Treffen, nur auf Racer Konzentieren will ich auch nicht, nur weil die weniger wiegen, ich will den Modellbau aber auch nicht aufgeben. Frage was beinhaltet den den Kenntnisnachweis Praxis,Theorie oder beides.Theorie währe kein Problem da ich mich ständig kundig machte, was darf ich, was darf ich nicht und versuche es auch einzuhalten.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
@Kami: die 2kg Grenze ist ja nur relevant sofern man den "Kenntnisnachweis" nicht hat. Der ist aber soweit ich recherchiert habe recht trivial zu bekommen, damit ist die Grenze wieder auf 5kg angehoben, und gut ist.
Woher hast du die Erkenntnis? Du kannst den Lufthansa-Test nicht als Vorlage nehmen!
 
was wäre dann mit Nährwert oder korrekt, leider kann ich den Copter nur bedingt abspecken (ohne Gimbal,Camera,kleineren Akku)
um unter 2Kg zukommen. Also muss ich mir den Kenntnisnachweis besorgen wenn ich den Copter so Fliegen will, zudem könnten in Zukunft ja noch andere Bauprojekte bevor stehen z.b Y6-copter usw. wenn es nicht zu teuer wird.
 

olex

Der Testpilot
Woher hast du die Erkenntnis? Du kannst den Lufthansa-Test nicht als Vorlage nehmen!
Aus diversen Diskussionen und Artikeln von vor einigen Monaten, als die ganze Geschichte zum ersten Mal von der DMFV vorgestellt wurde. Da hieß es, das ganze wird 25€ kosten, bei der DMFV selbst oder "mehreren anderen Vereinen und Organisationen" machbar sein, und im schlimmsten Falle aus einem kleinen schriftlichen Test bestehen. Kann sein dass sich seitdem was getan hat, aber mich würde schwer wundern wenn das Ergebnis ein Problem für irgendjemanden darstellt der sich einigermaßen ernsthaft mit dem Hobby beschäftigt. Dass ein praktischer Nachweis vom Fliegen im Acro-Modus nötig wird, würde ich absolut ausschließen - viele Copter die man heutzutage fliegt haben den nicht mal (DJI...), und auf die Anwesenheit und Funktion von mindestens ACC für Autolevel kann man sich eigentlich bei jedem Modell verlassen.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Du must einfach abwarten, wie der BMVI das regelt und dann entsprechend reagieren. Erstmal passiert so schnell nichts und du kannst bisweilen weitermachen wie bisher.

Das Lufthansa-Papierele sieht nur gut aus und macht sich dekorativ im Rahmen an der Wand, aber das war es schon. Es hilft dir aktuell noch nichtmal bei der Beantragung einer AE!
 

olex

Der Testpilot
Von dem Lufthansa-Papier habe ich nie gesprochen, ich weiß ehrlich gesagt nicht mal was es ist :) Der DMFV war/ist halt maßgeblich an der Festlegeung der neuen Regelungen beteiligt und wird auch die ausstellende Organisation für die "Kenntnisnachweise" werden wenn sich nichts grundlegendes ändert, deshalb habe ich mich erstmal auf deren Information verlassen.

Was eine AE angeht, die hatte ich auch mal für 2 Jahre - bin ja gewerblich geflogen. Das war ehrlich gesagt ein kompletter Witz, ich musste keinerlei Nachweise oder irgendwas vorlegen, nur eine Versicherung die gewerbliches Fliegen erlaubt (DMO, 200€/Jahr) und ein Antrag, damit war die Sache erledigt.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ja, das ist Standard in DA, wenn du schon länger Modellflug nachweisen kannst.

Was ich meinte war safedrone.com von Lufthansa-Technik. Da machst du einen online-Test mit 40 Fragen und dann bekommst du eine "Urkunde".

Aber ob der zukünftige "Test" von der LH-Technik, dem DMFV oder vom LBA entwickelt wird, ist ja noch vollkommen offen.

... und zum Schluss: Wie der DMFV über den Tisch gezogen wurde, siehst du ja jetzt an der 100 m Maximalflughöhe. Ich denke mal, dass dem BMVI die Verbände sch... egal sind. Die werden gehört, mit lauwarmen Absichtserklärungen abgespeist und dann vor die Tür geschickt, wie ein kleines Kind!
 
Zuletzt bearbeitet:

deBabba

fliegen & filmen = geil
Man wird Älter. Jungs. in der Ruhe liegt die Kraft.


Aber genug gelästert was ist mit euch was Geht bei euch ....
Gute Frage,
P3 pro letzten November verkauft als klar war welche Features der P4 pro haben würde. Damit liegt nur noch der AUAV-X2 Trifecta mit defektem Heckservo in der Box. Eigentlich ne Schande, aber konnte mich noch nicht zum weiterbasteln durchringen :(
Mein Schwerpunkt liegt halt auch mehr auf der Filmerei in 4K.
Gerade am Wochenende hab ich wieder einige Sequenzen vom Oktober 2016 aus der Bretagne verarbeitet. Da war auch was für Alex den Leuchtturmliebhaber dabei ;) (aber nicht veröffentlicht)

Bei Rückkehr der Fischer gibt es am Anfang auch einige Koptersequenzen, die in 4K auf nem großen TV ganz gut wirken.
[video=youtube;JyluddHZMy4]http://www.youtube.com/watch?v=JyluddHZMy4&t=1s[/video]
 
Suche Gleichgesinnte im Raum Hanau und möchte mich kurz vorstellen


Hallo liebe FPV-V´Community`

Mein Name ist Matthias und ich habe mich im letzten Sommer vom FPV Racing anstecken lassen und mir auch gleich den Vortex 250 Pro zugelegt. Einige schöne Anfängerflüge konnte ich schon meistern und neulich kam neben dem Blade Inductrix FPV auch der der kleine Vortex 150 Mini dazu.

Bin zugezogener Hesse und komme ursprünglich aus Unterfranken -sozusagen um die Ecke.
Mit dem Modellflug fing ich erst vor ca. 6 Jahren an und nachdem ich ein paar Schaumwaffeln einigermaßen beherrschte,
sah ich auf der Sinnsheimer Messe zum ersten Mal einen RC-Paraglider - von dem Zeitpunkt an meine Passion, was ich bis heute noch mit großer Begeisterung in der oft wenigen Freizeig mache.

Da das RC-Parafliegen eher entspannt von statten geht und ich ab und an den Drang nach `Schnell und einfach Anders` habe bin ich jetzt zu den FPV Race Coptern gekommen , durchforstete zig YT Videos und legte mir nach und nach in den letztn Monaten ne ganz gute FPV Raceausrüstung zu - NUR; Es fehlt bislang an Gleichgesinnten, die man auch mal spontan in der Gegend um HU, AB, F treffen kann.

Meine Wunschgedanken, sich einfach auszutauschen , gemeinsame Flüge in entspannter Atmosphäre ohne besserwisserisches Gehabe Spaß zu haben.

- vielleicht tut sich hier etwas auf und man kann sich gar mal persönlich kennen lernen bzw. treffen

Schönen Gruß`

Matthias
 
FPV1

Banggood

Oben Unten