Fliegen im Raum Frankfurt am Main ( Nidda )

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Werde auch da sein, wenn es nicht gerade in Strömen regnet!
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ja gib mal was kurzfristig durch und bitte auch die Koordinaten für den Treffpunkt!!!

Hier der erste Wettertrend für Samstag:
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Rein optisch ist ein Treffen gegen 12:00/12:30 am sinnvollsten. Die Sonne scheint dann im steilsten Winkel in den Wald rein und der Schirm sollte so am besten zu sehen sein.

Das wäre jetzt mein Ansatzpunkt zur Wahl der Uhrzeit.

lg Hans
 
Hallo Leute,

zur Info, da manche oft in der Nähe von Frankfurt herum fliegen, gibt's da jetzt ne kleine Vereinfachung ab 1. Juni :D :

Ab dem 01. Juni gilt die Freigabe für Aufstiege von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrzeugen innerhalb von Kontrollzonen an den insgesamt 16 internationalen Verkehrsflughäfen unter folgenden Auflagen generell als erteilt (NfL 1-437-15):

- Der Mindestabstand zur Flugplatzbegrenzung beträgt 1,5 km.
- Der Flugbetrieb findet nur in direkter Sichtweite des Steuerers statt. (Ferngläser, On-Board Kameras, Nachtsichtgeräte oder ähnliche technische Hilfsmittel fallen nicht unter den Begriff der direkten Sichtweite.)
- Der Luftraum ist während des Fluges, insbesondere im Hinblick auf anderen Verkehr, ständig vom Steuerer oder einer zweiten Person, die mit dem Steuerer in Kontakt steht, zu beobachten.
- Bemanntem Flugverkehr ist stets auszuweichen, vorrangig durch die Verringerung der Flughöhe oder durch Landung.
- Außer Kontrolle geratene Flugmodelle oder unbemannte Luftfahrzeuge sind unverzüglich der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle zu melden.
- maximales Gewicht der Flugmodells: 5 kg
- maximales Gewicht des unbemannten Luftfahrzeugs: 25 kg
- maximale Flughöhe des Flugmodells: 30 m
- maximale Flughöhe des unbemannten Luftfahrzeugs: 50 m
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hallo Leute,

zur Info, da manche oft in der Nähe von Frankfurt herum fliegen, gibt's da jetzt ne kleine Vereinfachung ab 1. Juni :D :

Ab dem 01. Juni gilt die Freigabe für Aufstiege von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrzeugen innerhalb von Kontrollzonen an den insgesamt 16 internationalen Verkehrsflughäfen unter folgenden Auflagen generell als erteilt (NfL 1-437-15):

- Der Mindestabstand zur Flugplatzbegrenzung beträgt 1,5 km.
- Der Flugbetrieb findet nur in direkter Sichtweite des Steuerers statt. (Ferngläser, On-Board Kameras, Nachtsichtgeräte oder ähnliche technische Hilfsmittel fallen nicht unter den Begriff der direkten Sichtweite.)
- Der Luftraum ist während des Fluges, insbesondere im Hinblick auf anderen Verkehr, ständig vom Steuerer oder einer zweiten Person, die mit dem Steuerer in Kontakt steht, zu beobachten.
- Bemanntem Flugverkehr ist stets auszuweichen, vorrangig durch die Verringerung der Flughöhe oder durch Landung.
- Außer Kontrolle geratene Flugmodelle oder unbemannte Luftfahrzeuge sind unverzüglich der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle zu melden.
- maximales Gewicht der Flugmodells: 5 kg
- maximales Gewicht des unbemannten Luftfahrzeugs: 25 kg
- maximale Flughöhe des Flugmodells: 30 m
- maximale Flughöhe des unbemannten Luftfahrzeugs: 50 m
Also vereinfacht gesagt: Wenn ich 1,5km vom flughafen weg bin dann kann ich meinen kleinen Quad ohne Sorge bis Baumhöhe fliegen ohne das mir Jemand was kann? :)


[HR][/HR]

Hier steht übrigens welcher International ist und welcher nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Verkehrsflughäfen_in_Deutschland#Verkehrsflugh.C3.A4fen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde erst auf die Veröffentlichung des Amtsblattes warten, aber ab 1. Juni geht dann wohl so einiges mehr... Dann muss ich auch nicht mehr so weit fahren zum Fliegen :)
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Toll, ich darf dann zwar auf den Schwanheimer Wiesen mit meinem 250er rumfliegen,aber nur auf Sicht.Das macht ja unheimlich Sinn bei ca.70-80kmh ohne FPV Brille.
Da kann ich dann immerhin 1-1,5sek Vollgas geben,bevor ich ihn nicht mehr sehe,WtF mit Verlaub !!!

Also lieber doch wieder einen Hubsan X4 kaufen :eek:

Bin ich froh,das die Behörden den Trend mit dem FPV erkannt haben :)))

Ohne FPV hätten viele von uns das Hobby wohl gar nicht erst angefangen mit den Quadrocoptern !!!

Ich wünsche Cimorras Suchtrupp viel Glück bei der heutigen Mission ;)

Gruss Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten