Flieger von Opensurprice

Jujo

Erfahrener Benutzer
Guten morgen,

ihr fragt euch sicher, warum ich so lange nicht geantwortet habe. Lasst es mich kurz erklären.

Ich war am Freitag mit am Hang mit meinem FWX zum Segeln. Am späten Nachmittag ist der Wind eingeschlafen und ich wollte die FPV-Bee testen. Die Bedingungen waren eigentlich ideal, allerdings hatte ich nach etwa 50m Flug einen RC-Totalausfall. Mit dem gleichen Setup bin ich 2 Tage vorher ohne Probleme geflogen... Also ist die Bee ohne Steuerung den Hang runter gesegelt und nicht ganz sanft gelandet. Dabei hat sich gezeigt, dass die Befestigung mit den Gummis nicht so optimal ist, da diese in das EPP einreißen.

Daher einmal die Frage in die Runde, ob es besser wäre, wenn ich die Flächen nicht oben auf den Rumpf aufsetze, sondern links und rechts steckbar mache? Also weiterhin den GFK Kasten oben verwenden, nur eben mit 2 Steckungsrohren.

Grüße Helmut
 

db24

Kreisflieger
Ich finde, du solltest die Flächen wie bisher "oben drauf lassen. Dann eher die Auflagestellen der Gummis verstärken. Die Befestigung ist einfacher und man könnte auch leichter mal Flächen von anderen Modellen ohne großen Umbauaufwand verwenden.
So ein Absturz wie bei dir ist ja eher eine Ausnahme.
Ist FPV-Bee jetzt der offizielle Name für den Buschflieger?

Gruß
db24
 
Zuletzt bearbeitet:

Jujo

Erfahrener Benutzer
Name naja, wir hatten ja schon verschiedene, bei mir im Sender ist sie vorübergehend als FPV-Bee eingespeichert ;-)

Es war ja kein wirklicher Absturz, war einfach eine etwas härtere Landung. Glück gehabt, dass der Flieger so eigenstabil fliegt. Ich werde heute mal den Empfänger und Regler tauschen und die Stromversorgung vorübergehend mit einem externen Akku (evtl. BEC mit den vielen Servos überlastet) lösen. Dann sollte das Problem auf jeden Fall behoben sein. Dann brauch ich nur wieder einen Tag mit wenig Wind, an dem ich den Flieger schön testen kann...

Grüße Helmut
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Halte von steckbaren Flächen auch nicht so viel. Ich würde mir die Flächenbefestigung, wie bisher, oben am Rumpf und mit Gummiringen befestigt wünschen. Damit ist die Flügelmontage fix erledigt und es können wie bereits erwähnt schnell diverse andere Flächen montiert werden, die über einen entsprechende Auflagefläche verfügen. Und da ich an der Bee sowieso auch selber mit unterschiedlichen Flächen experimentieren möchte wäre eine Steckverbindung für mich kontraproduktiv.
Ich füge ein Foto einer meiner HZ SC´s bei, da kann man eine entsprechende Flächenverstärkung an den Druckpunkten der Gummiringe sehen. Dies verhindert herrvorragend eine Beschädigung der Fläche durch die Gummiringe und ich habe dazu bereits einen (unfreiwilligen) Eigenversuch gemacht. Ich mußte zu Anfang meiner Modellfliegerei, wie wohl jeder sein Lehrgeld zahlen: Zu weit weg geflogen, Probleme mit der Fluglagenerkennung und das Modell steuerte auf eine Straße zu, also die Kiste so schnell als möglich senkrecht nacht unten "eingeparkt" bevor sie grösseren Schaden hätte anrichten können. War eine astreine Stecklandung auf einer feuchten Wiese, Rumpf zerdremmelt, Motor samt Getriebe deformiert, Höhen- / Seitenleitwerk abgerissen, aber die Fläche ist heil geblieben und an den Aufnahmepunkten fast keine Beschädigung durch die Gummis. (Das Teil fliegt aber wieder und das besser als je zuvor, heissem Wasserdampf + Uho Por + a bissle Kevlar sei´s gedankt!)

Und als Billiglösung für die Fläche einfach ein paar Holzstiehlchen von Eisleckereien (Capri, Magnum etc.... lecker) als Unterlage verwenden, diese Dingers verwende ich bei all meinen Eigenkonstruktionen/Prototypen als günstige Unversialteile ... Ruderhörner, Rumpfverstärkungen /-verstrebungen, Landekufen usw. usw.

P.S. Wie sieht´s eigentlich mit der Vorablieferung eines Rumpfes der Bee aus? Ich muß nächste Woche zwar ins KH aber dannach hätte ich sehr wahrscheinlich eine Menge Zeit mich an den ersten Flächen für die Bee zu versuchen.

Gruß
Gerhard
 

Anhänge

Jujo

Erfahrener Benutzer
Wie ist es denn bei der SC gelöst, dass die Fläche nicht nach vorne oder hinten rutschen kann? Das ist nämlich auch noch ein Problem, was ich noch nicht ganz im Griff habe.

Vorablieferungen des Rumpfes sind wie schon geschrieben kein Problem, ich muss mich nur endlich mal hinsetzen und ausrechnen, wie der genaue Preis dafür sein wird.

Grüße Helmut
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Der Rumpf der SC hat vorne einen kleinen "Knuppel" welcher als vorderer Anschlag für die Fläche dient und hinten ist normalerweise ein Anschlag im Rumpfmaterial vorgesehen dafür. Diesen habe ich aber als erstes bei all meinen SC´s sofort mit einer Holzleiste verstärkt, da hier bei unsanften Landungen immer als erstes entsprechender Druck auf das Material ausgeübt wird. Mit dieser kleinen Holzleiste ist dieses Problem eleminiert. (siehe beiliegende Fotos)

Hab´ auch noch ein Foto meines letzten Selbstbauprojektes angefügt, welches ich nach einem You Tube Video von rctestflight nachgebaut habe. Dieser Flieger hat nur eine Flügelspannweite von 80 cm und einen EMAX GF-2210 (Nachfolger des CF-2822) mit 1200 KV und einer Aeronaut-Klappschraube 9,5x5 mit 42er Mittelteil an einem 3S LiPo und kann mit seinem KFm2-Profil eine Menge Last schleppen (Abfluggewicht getestet bisher bis zu 850 Gramm) und fliegt von langsam bis flott sehr gut. Gesteuert wird er über Höhe+Quer. Und da ich hier vom KFm2-Profil sehr positiv überrascht worden bin möchte ich ein KFm3-Profil an der Bee unbedingt ausprobieren. (Simple Konstruktion, einfach zu bauen + sehr, sehr effektiv).

Auf meinem You Tube Kanal "tumarol" hab´ ich ein paar kurze Videos von der MD V3 hochgeladen, wo man die diversen Entwicklungssschritte im Flugbetrieb sehen kann. Mittlerweile ist die Version 1 in Ruhestand gegangen. Ich bau momentan gerade die Version No. 2 davon und zwar kleiner, und im Originalmaß von rctestflight. Die soll dann als Träger für die Key Cam #16 und den Aiptek Pen Trio HD dienen, als immer + überall mit dabei Flieger und mit einer DX4e einer meiner bei ebay gekauften "Schrott"-SC´s geflogen werden.
Und für die GoPro und div. andere Cam´s wäre dann der Bee als Kameraträger vorgesehen.
 

Anhänge

B

Benutzer1106

Gast
Wie wäre es einfach mit Klettband unter der Fläche und auf den Rumpf? Da rutscht dann auch nichts mehr...
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
So ich konnte vorhin endlich bei wenig Wind einen Akku verfliegen. Folgende Erkenntnisse:

Negativ:
- Schwerpunkt stimmt noch nicht ganz
- Seitenzug muss noch eingebaut werden
- Ich hatte vergessen die Schrauben von der Lagerung der Flaps zu sichern...

Positiv:
- Modell schaukelt nicht mehr
- Geschwindigkeitsbereich ist sehr groß
- Fliegt eigenstabil, wenn er ausgetrimmt ist, kann man alles loslassen und in Ruhe die Landschaft anschauen
- Bodenturnen macht unheimlich viel Spaß!!!

Also so langsam bin ich richtig zufrieden mit dem Modell!!! Macht echt Spaß damit zu fliegen. Ich habe die GoPro laufen lassen, habe aber erst gegen Ende der Woche Zeit es etwas zusammen zu schneiden.

Für alle Interessenten: Die nächsten beiden Tage habe ich noch sehr viel zu arbeiten. Donnerstag/Freitag werde ich den Rumpf noch überarbeiten, damit das Fahrwerk auch Serienreif wird. Wenn alles werde ich wohl im Laufe der nächsten Woche die ersten Modelle herstellen können.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Habe mich doch gerade durchgerungen das Video etwas zu schnippeln... Ist nix herausragendes geworden, habe nur die langweiligen/uninteressanten Teile herausgenommen.

Ist gerade am rendern werd ich wohl erst morgen hochladen können...

Nicht wundern dann im Video: Da ich doch relativ niedrig geflogen bin schaut es so aus, als ob das Modell doch schneller wäre, als es tatsächlich ist!

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Video ist am hochladen. Ziemlich am Schluss hat sich der Wind noch etwas gelegt und man sieht wie ruhig das Modell wirklich fliegt. Am Anfang war ich noch mit Trimmen usw. beschäftigt, daher die Unruhe...

Video wird später hier zu finden sein:

http://youtu.be/xBUSsWOKiww

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Meine ist noch relativ schwer, daher ist sie noch nicht ganz langsam. Wenn man aber etwas auf das Gewicht schaut wird sie sicher nochmal einiges langsamer.

Grüße Helmut
 

db24

Kreisflieger
Ich werde auf jeden Fall auch eine nehmen!

Helmut mit welcher Software bearbeitest du deine Videos?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Ich verwende Premiere CS5, aber wie gesagt ich war gestern ziemlich müde und hab nur ganz einfach geschnippelt... Das nächste Mal mach ich was schöneres ;-)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Problem ist dass ich immer jemanden zum Filmen brauche, weil ich meist alleine fliegen gehe. Aber wird schon mal klappen. Ich wollte nur zeigen wie ruhig das Modell jetzt fliegt.
 

db24

Kreisflieger
Das wäre schon verkaufsfördernd; langsame, tiefe Vorbeiflüge ... Landungen, Bodenstarts, usw...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten