Fliegertreff Rostock

Krasi

Erfahrener Benutzer
Sieht doch alles gut aus. Das Treffen war ja fast "perfekt" ;-)) Eine schöne Aussicht auf das "alte" Rostock.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Ich war heute gegen Mittag bei dem herrlich stürmischen Wetter auf einem Feld östlich von Rostock fliegen. Leider hatte ich meinen Windmesser vergessen.

Dabei hatte ich den Hexa und einen Quad. Der Hexa hat es recht locker genommen, kam trotz starker Böen gegen den Wind an. Mit dem Quad war es kribbeliger. Da habe ich lieber nach einem Akku aufgehört.

Was mir fehlte: Gesellschaft, Fingerheizung und mehr LiPos... ;)
 

dotpitch

Throttle Trottel
Du Irrer :) Haste wieder nen neuen Quad?

Wenn man Gesellschaft wünscht sollte man das vorher kundtun ;)

Gruß Christian
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Das hat mir schon richtig Spaß gemacht. Beim Aussteigen aus dem Auto kam eine Böe, die mir fast den Mut genommen hat. Aber nur fast. *lach*
Mit dem Hexa 200-300m gegen den Wind gekämpft, dann im Bogen in den Wind geflogen, Beschleunigung ohne Ende, beherzt den Bogen weiter durchgezogen und wieder gegen den Wind. Im Endergebnis ein recht sicheres und beherrschbares Flugverhalten mit Leistungsreserven.

Beim Quad war es schon eine andere Hausnummer. Der hatte Probleme die Höhe zu halten. Gegen den Wind drückte es ihn runter, beim Drehen in den Wind gleich 20m rauf. Einmal bin ich auf ca. 80-100m hoch und habe ihn im manuellen Modus 2x flippen lassen. Beim Flippen packte der Wind ihn durch die größere Angriffsfläche und hat ihn locker 50m seitlich verschoben. Im Endergebnis bedarf es für den Quad mehr Nerven und es waren weniger Reserven vorhanden.

Ja, wieder einen Black Manta. Gerade frisch aufgekauft, nur 1 Monat alt. Mit Naza, Skywalker 4in1, Tiger MN3110-17 700kv und 11"-Tigerprops. Bin ich heute mit 11" E-Prop geflogen, da ein Tigerprop fehlte und mir erst noch nachgeliefert wird.

Aber ich werde mit diesem Manta wohl auch nicht warm. Ich bin wohl schon vom Hexa versaut. Der wackelt nicht und fliegt wie auf Schienen. Es kann natürlich sein, dass der Manta einfach noch zu leicht ist. Hatte schon überlegt ihn für einen Test mit 1kg aufzulasten, somit ein Gewicht zu bekommen wie mit einem fetten Akku (4S 8000) und FPV, Gimbal, GoPro, usw.

Ich würde auch mal gerne einen Black Snapper in voller Aufstockung (mit Gimbal, FPV, usw.) probieren. Der ist ja auch schon von sich aus etwas größer.

Wenn man Gesellschaft wünscht sollte man das vorher kundtun ;)
Das hätte ich gerne vorher getan. Es war nur eine schnelle Entscheidung. Blick aufs Wetter, die ganzen nächsten Tage schlecht, außer heute, Sonnenschein satt, aber "etwas" Wind. Also Akkus schnell voll gemacht und rauf aufs Feld. ;)
 

dotpitch

Throttle Trottel
Nix mehr los hier? Aber ihr seid alle noch dabei? :)

Schönen Sonntag noch!
 

chrisfire

Neuer Benutzer
Moin! Ich komme zwar nicht aus Rostock, bin aber demnächst mal im Urlaub vor Ort :) Gibt es in Rostock gute Spots zum fliegen(mit F450&GoPro)? Wie sieht es rechtlich in MV aus? Habe leider nichts konkretes dazu im Internet gefunden.

Gruß Chris
 

dotpitch

Throttle Trottel
Was sind denn so deine Vorlieben? Wir haben hier nen Strand! Da kacken sich aber einige ein, wegen Sand und Wasser.

Gruß Christian
 

chrisfire

Neuer Benutzer
Bin eigentlich für alles offen. Strand bzw. Meer wären schon ziemlich cool.
Wie sieht's rechtlich damit aus? Habe in den ICAO Karten geguckt, wurde aber durch die ganzen Layer nicht schlau.
 

dotpitch

Throttle Trottel
Wie es rechtlich aussieht kann ich dir nicht sagen. Die übliche Komerziele/ Hobby Flieger Nummer gilt hier auch :)
Aus der Karte wurden wir auch nicht schlau.

Ich würde es wohl vermeiden direkt in Warnemünde am Strand zu fliegen. Paar Kilometer weiter Richtung Westen sollte es keine Probleme geben. Da ist es auch deutlich schöner .. Bei Ribnitz ist noch ein alter Militärflughafen/ Museum. Da war ich mal fliegen, das war ganz nice. Um die Ecke ist der Bodden/ Darß. Also auf jedenfall ein schöner Tagesausflug.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
Für Google Earth gibt es doch eine inoffizielle Umsetzung der Karten, die ist eigentlich recht eindeutig und zeigt nichts relevantes für Rostock. Aufpassen sollte man zur Hansesail, wenn auf der Warnow zeitweise ein Seeflughafen eingerichtet wird, um den dann theoretisch 1,5 km pauschale Sperrzone gelten müssten. Die Kasernen in Hohe Düne und Hansaviertel sollte man nicht unbedingt filmen oder überfliegen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten