Fliegertreff Rostock

RCCopter

Coptertestingenieur
Ja, hört sich interessant an.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Mich nervten beim Löten die Dämpfe, die einem dummerweise immer in die Nase steigen. Beim Löten 10min nicht mehr zu atmen war keine Option. ;)

Irgendwo im Forum bin ich über eine einfache Lösung für eine Lötdampfabsaugung gestoßen, habe Anfang Dezember die Teile bei Aliexpress bestellt und nach Weihnachten in 10min die Sache zusammengebastelt und einen XT60 angelötet.

Nun einfach einen 3S-Akku ran und los gehts. Angenehmes nicht lautes Laufgeräusch, die Leistung reicht und das Teil steht von alleine.

Hier zwei Bilder:
loetdampfabsauger01.jpg

loetdampfabsauger02.jpg

Gesamtkosten inkl. Versand: 5,65 Euro
3,33 Euro => Lüfter 120mm => Link zu Aliexpress
1,04 Euro => Staubfilter => Link zu Aliexpress
0,96 Euro => Metallgitter => Link zu Aliexpress
0,30 Euro => XT60 Stecker => aus der Bastelkiste
0,02 Euro => Schrumpfschlauch rot/schwarz => aus der Bastelkiste

Im Forum haben sich manche einen Aktivkohlefilter reingebastelt. Ich hielt das für unnötig. Mir reicht es, wenn die Dämpfe mich nicht mehr konzentriert treffen. Den Rest macht ein offenes Fenster.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
<klugscheißmodus-an>
Nicht umsonst heißt es: Kopf weg, nicht einatmen und nach dem Löten die Finger waschen und nicht sofort poppeln. ;)
<klugscheißmodus-aus>
 

ackerratte

Erfahrener Benutzer
Ich pople während dessen. Ist ein wunderbares Flussmittel.

Aber mal im Ernst, soviel löten wir doch nicht, oder? Der Qualm ist zwar nervig ab und an, aber ne Dunstabzugshaube brauche ich noch nicht [emoji3]. Aber ich kann mir auch mal einen PC Lüfter aufstellen und testen. Schaden kann es ja nicht.
 

ackerratte

Erfahrener Benutzer
Ja, zwei umgebaute 12kg Servos als Antrieb und ein kleineres Servo für das Schild. Das wird nicht so wild werden. Das Licht wird wohl eher die Herausforderung werden. Soll ja weiterhin original aussehen.
 

cubalibre80

Erfahrener Benutzer
Servo's als Antrieb? Hmm, bin gespannt. Berichte mal darüber! Mein Sohn hat noch nen großen Bagger hier stehen, aber ich glaub dass nimmt er mir krumm wenn ich ihm den abluchse...
 

ackerratte

Erfahrener Benutzer
Servos reichen und haben Kraft. Eine Raupe ist ja nicht sonderlich schnell. So spart man sich auch die extra Regler. Der geplante Traktor bekommt natürlich Getriebemotoren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten