Fliegertreff Rostock

cubalibre80

Erfahrener Benutzer
Ok, frage mich nur wie die Servo's den Antrieb leisten sollen, technisch. Weil meines Erachtens drehen die doch nicht 360grad.... Das sie es schaffen steht außer Frage, habe hier selbst noch Servo's vom 600er Rex liegen.
 

AIRLinde

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

donvido

Erfahrener Benutzer
Der D4R-II schickt automatisch Informationen über das RSSI zurück zum Sender. Ich habe auch die 9XR DJT mit Telemetrie-Mod und kriege RSSI automatisch für beide Richtungen angezeigt.

edit: seh grad, RSSI soll im OSD angezeigt werden. Ich glaube der D4R-II gibt ein PWM-Signal für RSSI aus. Sehe ich das richtig, du willst das RSSI an die Flip übergeben und von da mit den ganzen Zusatzinfos ans OSD?
 
Zuletzt bearbeitet:

AIRLinde

Erfahrener Benutzer
RSSI sollte nach einem Firmware update der 9XR (lt. Webbeschreibung) funktionieren. Anleitung hatte ich dazu schon gefunden und die Teile & den USB Adapter MYSMARTUSB LIGHT bei CONRAD bestellt. Der Einbau & löten ist kein Problem für mich, hoffe ich. In der jetzigen Firmware Version habe ich gar keine Seiten fürs RSSI im Menü der 9XR.

Die Telemetry Daten auf dem OSD wäre schön, habe jetzt schon Voltage etc. vom Board, das reicht eigentlich. Wichtig wäre mir, das ich RSSI habe, eben sehen kann, ob die Funk Leine noch gute Werte hat.

PS: Hatte eben mein TestBoard in die Kälte nach draußen geschleppt. Auf dem FPV Monitor zeigt er 14 Sat und ne POS an, schön :)

Werde mir morgen erstmal das VIDEO reinziehen.
Gute Nacht & Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

donvido

Erfahrener Benutzer
Wenn Kanal 3 und 4 gebrückt sind (PPM-Modus) dann wird RSSI auf Kanal 2 in Form eines PWM-Signals ausgegeben. Wenn ich das richtig gesehen habe, musst du in Cleanflight den Analog RSSI input aktivieren und dann das RSSI-Signal auf Kanal 2 der FC geben.
Wenn dein OSD einen RSSI-Eingang hat, dann kann das Signal auch gleich dort hin. Fraglich ist lediglich, ob das PWM-Signal ausgelesen werden kann (weil PWM). Wenn nicht, dann muss da noch ein Kondensator parallel.

Das Video wird wohl nicht viel helfen, da die 9XR das RSSI nicht über den Mixer ausgeben kann.

edit:
Okay vergiss das alles, erst Recht das RSSI_ADC. Das erlaubt nur 3.3Volt auf CH2 und röstet dir ohne Gegenmaßnahme die MCU.

In der Dokumentation steht:
RSSI via Parallel PWM channel

Connect the RSSI signal (D4R-II Kanal 2) to any PWM input channel then set the RSSI channel as you would for RSSI via PPM (siehe Dokumentation).
 
Zuletzt bearbeitet:

carbo

Erfahrener Benutzer
Das RSSI-PWM bei Frsky ist wohl ein wenig speziell, ich erinnere mich dass es bei Taulabs damit immer Ärger gab. Am Quanton ist es mir nur über den Analogeingang gelungen es auszulesen.
 

cubalibre80

Erfahrener Benutzer
noch nicht wirklich, konnte nur bei mir Zuhause aufn Grundstück testen. Was man aber definitiv merkt ist, das der Quad bei reduzierten> minimalen Pitch /Gas bedeutend stabiler ist. Kurven fliegen sich stabiler. landen ist stabiler... ach so,der Airmode ist ansonsten dem Acro gleich zusetzen. definitv interessant, glaube im speziellen für´s racen und freestylen eine Bereicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:

ackerratte

Erfahrener Benutzer
Ja, ich will meinen etwas umbauen. Ist aber kein ZMR, das ist ein Bocksteif#4.

Bis zur Saison muss alles fertig sein [emoji3]. Dieses Jahr will ich etwas mehr fliegen gehen.
 

cubalibre80

Erfahrener Benutzer
Sehr gut! Dann sind wir dieses Jahr schon paar mehr die gleichzeitig fliegen können. Hab dem 210er jetzt auch nen OSD gegönnt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten