Fliegertreff Rostock

Ah, noch einer der wie ich gerne über Wasser fliegt. :)
Von dem Kran am Edeka habe ich auch Aufnahmen. Verrostet und eingerüstet. Wenn er dann fertig ist wollte ich ein Video mit allen Zuständen machen.

Heute bin ich in Stavenhagen, Neukahlen und Tessin geflogen (natürlich außerhalb der Orte). Wenn man noch keinen Videosender drauf hat, ist die Spannung Abends groß was für Bilder es geworden sind.

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
Bei der Gelegenheit ist mir das Teil fast in die Warnow gefallen. Die GoPro hat mitten auf der Warnow einen SD-Karten Schreibfehler gemeldet und mir über das Live-out nahegelegt eine Taste zu drücken. Sicherheitshalber wurde derweil das Videosignal durch einen schwarzen Hintergrund ersetzt.
Da durfte die MWii das erste mal zeigen, dass sie ganz allein wieder nach Hause findet...

RoadRunner373

Erfahrener Benutzer
Hmm. Hab die sj4000. Vorher war sie direkt am f450. Keine wellen.
Jetzt am gimbal wellen. Obwohl das gimbal ja an solchen gummipuffern hängt. Ok, is nen billig gimbal von hk. Dieses g- 2d

dotpitch

Throttle Trottel
Kommt von Vibrationen des Kopters, häufig sinds die Propeller. Kann auch sein das es zu weich aufgehängt ist. Mit welcher Framerate filmst du? 50FPS?

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
Entsteht dadurch, dass der CMOS Sensor das Bild zeilenweise abtastet. Wenn er dazu ungefähr so lange braucht wie eine Schwingung des Gimbals dann hast Du genau eine Welle im Bild. Die Gummi "Dämpfer" bringen nur was, wenn sie zur Masse von Gimbal+Cam passen. Könntest Deine Cam künstlich schwerer machen, was natürlich flugtechnisch Blödsinn ist. Dann wird die Frequenz der Schwingung geringer und mit Glück ist sie nicht mehr in der Abtastrate des Sensors.
Oder wie schon gesagt eine Cam nutzen, die eine gute Optik hat und entsprechend kurze Shutterzeiten erlaubt (GoPro)

Oder einfach mal Props und Glocken wuchten ;-)

Wenn alles nicht hilft gibt es Filter dafür.
TBS Jelloguard ND Filter gegen Jello Effekt (Kamera Wobbeln)
Habe ich aber noch nicht probiert.

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
Ohne Gimbal hattest du es nicht, weil die Cam steif an den Frame gekoppelt war. Da hast die Vibrationen zwar auch aber der Copter ist schwer genug damit sie von den Ausschlägen so klein sind dass Du sie nicht im Bild siehst.
Am Gimbal ist die Cam weich gelagert und kann bei den gleichen Vibrationen große Ausschläge erfahren. Das siehst Du dann sehr gut im Bild :-D

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
die Frame Rate sagt nur aus, wie oft die Cam das Bild speichert. Aber nicht wie lange sie zur Belichtung brauchte.
Nimm eine Cam mit lichtstarker Optik.

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
schau mal hier... deine Cam macht sogar schlimme Sachen...
http://www.youtube.com/watch?v=9r5wVRy41lY

Sie macht zwar 60fps aber nur durch duplizieren der frames.. also schafft die Optik keine gescheite Shuttergeschwindigkeit und um es trotzdem toll mit 60fps zu vermarkten haben sie sich so einen billigen Trick einfallen lassen.

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
sag ich ja nicht... ich hab auch ne billige GoPro 1.
Ich will nur demonstrieren dass es Unterschiede jenseits der Zahlen auf der Verpackung gibt.
Und deine Cam braucht ganz offensichtlich lange um ein einzelnes Bild zu machen und muss umso mehr gedämpft werden.

FPV1

Banggood

Oben Unten