Fliegertreff Rostock

dotpitch

Throttle Trottel
Der TBS Jello Guard funzt sehr gut. Lohnt sich. Is quasi ein ND Filter (Neutraldichte Filter) wodurch die "Verschlusszeit" verlängert wird.

RCCopter

Coptertestingenieur
Ich hatte auch leichte Probleme mit einem H3-3D. Beim Gimbal sind vier verschiedene Härten an Gummis dabei. Die verbauten Standarddämpfergummis waren recht stabil/fest. Weg waren die Probleme mit dem Einbau der dünnsten und weichesten Gummis.

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
ja weicher ist der gleiche Effekt wie schwerere Cam. f=sqrt(c/m) ; f soll möglichst klein werden.

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
Du kannst ja tatsächlich mal versuchen sie schwerer zu machen... leidet deine Flugzeit ein wenig. Aber je schwerer die Cam desto träger und desto weniger wird sie den Schwingungen folgen.

dotpitch

Throttle Trottel
ja tut er aber ich meinte immer je kürzer die verschlusszeit desto besser fürs bild
Nicht im Video, wie du schon richtig geschrieben hast wird das Bild Zeilenweise aufgebaut. Auf Frame 1 ist Pixel A auf Y3 und X3 durch die Vibration ist ist Pixel A auf Frame 2 bei Y4 und X4 dadurch fängt das Bild an zu schwimmen. Wenn man ne Digicam schnell seitlich schwenkt ensteht der Effekt auch, nur das es aussieht als wenn es ruckelt. Ist aber das selbe Prinzip. Heißt: Rolling Shutter. Sicher verliert man dadurch subjektiv Schärfe, das macht sich im Video aber nicht wirklich bemerkbar..

Am deutlichsten wird es durch nen Strobo. Wenn du ne Lampe an hast ist alles flüssig. Normal halt. Wenn du nen Strobo anmachst hast du viele Einzelbilder in deinem Kopf :)

Bei nem Foto von nem Kopter aus sollte die Verschlusszeit möglichst kurz sein sonst wird es halt unscharf.

dotpitch

Throttle Trottel
Shit. Es sind keine vibs vom copter. Das vobbelt schon bevor der Motor läuft... also arbeitet da zu viel am gimbal.
Edit: nicht richtig gelesen :)

Props wuchten lohnt sich echt! Was für welche fliegst du denn? Wie groß und wieviel KV haben die Motoren? Als ich von 10" auf 9" umgestiegen bin hatte ich deutlich weniger jello an 900KV. Mit dem ND Filter waren sie dann weg.

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
Nicht im Video, wie du schon richtig geschrieben hast wird das Bild Zeilenweise aufgebaut. Auf Frame 1 ist Pixel A auf Y3 und X3 durch die Vibration ist ist Pixel A auf Frame 2 bei Y4 und X4 dadurch fängt das Bild an zu schwimmen. Wenn man ne Digicam schnell seitlich schwenkt ensteht der Effekt auch, nur das es aussieht als wenn es ruckelt. Ist aber das selbe Prinzip. Heißt: Rolling Shutter. Sicher verliert man dadurch subjektiv Schärfe, das macht sich im Video aber nicht wirklich bemerkbar..

Am deutlichsten wird es durch nen Strobo. Wenn du ne Lampe an hast ist alles flüssig. Normal halt. Wenn du nen Strobo anmachst hast du viele Einzelbilder in deinem Kopf :)

Bei nem Foto von nem Kopter aus sollte die Verschlusszeit möglichst kurz sein sonst wird es halt unscharf.
ja aber wenn ich nun ein Video aufnehme und durch die Schwingung die erste Hälfte des Bildes die Cam nach links schwingt und in der zweiten Bildhälfte nach rechts dann habe ich ja eine solche Welle im Bild. Ich sollte es dann schaffen, das gesamte Bild durch Verkürzung der Belichtungszeit aufzunehmen bevor die Cam eine ganze Schwingung ausführen kann... nicht?

RoadRunner373

Erfahrener Benutzer
Vielleicht liegt es auch daran dass die cam nicht fest genug am gimbal ist. hab sie nur mit nem kabelbinder dran gehabt heute weil die cam leicht dicker is als die gopro und somit die schrauben zu kurz sind...
ich werde also mal einiges testen und berichten müssen.. :)

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
es ist einfach ein Schwingungsproblem und jeder der hier genannten Ratschläge kann es ohne genaue Kenntnis des Problems besser machen oder auch nicht.
Props von 10 auf 9 erhöht dir z.b. die Drehzahl und damit kann man wenn man Glück hat aus der Resonanz des Gimbals raus kommen - je nachdem wie schwer er ist und wie weich er gelagert ist. Wenn man Pech hat kommt man damit aber auch direkt rein.
Aber probieren macht ja am meisten Spaß :-D

dotpitch

Throttle Trottel
ja aber wenn ich nun ein Video aufnehme und durch die Schwingung die erste Hälfte des Bildes die Cam nach links schwingt und in der zweiten Bildhälfte nach rechts dann habe ich ja eine solche Welle im Bild. Ich sollte es dann schaffen, das gesamte Bild durch Verkürzung der Belichtungszeit aufzunehmen bevor die Cam eine ganze Schwingung ausführen kann... nicht?
Ähm theoretisch ja, praktisch nicht. Du müßtest dich in der Frequenz der Vibration mit der Verschlusszeit befinden. Die Framerate sollte auch dazu passen. Das ist so ziemlich unmöglich :) Wenn du mit 50FPS filmst sollte die Kamera mit nem 50stel belichten sonst -> Rolling Shutter.

Wenn du mit 50FPS filmst und ein Frame mit nem 100stel belichtet wird hast du ein 50stel nichts. Da kommt dann halt die Eigenheit der z.B. GoPro dazu. Die hat halt ne feste Blende und belichtet recht kurz. Durch den ND-Filter zwingt man sie die Belichtungszeit bis zur Framerate auszureizen und durch die ISO zu kompensieren. Das will der Hersteller natürlich nicht. Ihm wäre ISO100 immer am liebsten wegen der "Quali".

FPV1

Banggood

Oben Unten