Fliegertreff Rostock

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
Also für mich ist rolling shutter diese Welle im Bild und die entsteht dadurch das sich das gefilmte Bild während der Verschlusszeit maßgeblich bewegt. Unabhängig von der frame rate. Und wenn ich die Belichtung kurz genug halte bekomme ich zwar Einzelbilder in verschiedenen lagen aber eben keine Wellen im Bild... So schlafen. :)

dotpitch

Throttle Trottel
@ Roadrunner: halt mal die Hand ans Gimbal, da sollte man deutlich was spüren.

@zwiebacksaege: Rolling Shutter hat viele Gesichter, das gabs auch schon vor Coptern ;)

Das was Raijko vorhin angesprochen hat ist auch Rolling Shutter, der originale sozusagen:
Kann aber dann auch zittrig werden, vor allem bei seitlichen Schwenks
Da kannste auch am Boden ohne Copter schnell schwenken.

http://www.youtube.com/watch?v=iXg_7Ckv_io

dotpitch

Throttle Trottel
Die GoPro lässt sich ja schlecht manuell einstellen :???: Die zeigt die "Verschlusszeit" ja nichtmal an.
Das die Jello kann steht ausser Frage :) das ist Fakt. Mit nem fetten Dauerlicht würde da sicher was passieren aber ehrlich gesagt ist mir das ziemlich egal. Ich bin kein Gadget Tester :D

Oh hier ließt noch ein Rostocker heimlich mit ..hihi

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
Framerate und Shutterspeed sollten zusammen passen.
kein Frage - Dann ist das Bild am besten. Wird die shutterzeit deutlich kleiner als die framerate fängt das Bild an zu ruckeln wie bei Stroboskopbelichtung.

Aber rolling shutter entsteht einfach durch "zu langsame" Zeilenabtastung. Der Sensor braucht halt immer seine Zeit bis er das Bild von oben nach unten einmal aufgenommen hat. Und wenn in der Zeit zu viel Bewegung im Bild ist hat man eben den Effekt im Bild. Eigentlich kann also nur Vermeidung der Vibration oder Verringerung der Amplitude helfen.

Was beim ND Filter passiert ist wahrscheinlich der Effekt, dass so lange belichtet wird, dass die gesamte Schwingung auf jeden Pixel verschmiert wird und deswegen das Bild an Schärfe verliert anstatt dass man den rolling shutter wie gewohnt sieht.

Rajko

Erfahrener Benutzer
@Dotpitch
Keine manuellen Einstellungen ist schon klar.
Es ist reine Neugierde meinerseits. Die wenigsten von uns fliegen mit einer Kamera, bei der man manuell Blende, Verschlusszeit etc. einstellen kann. Vielmehr sind es halt die Actioncams, bei denen man mit Tricks, wie der künstlichen "Sonnenbrille", versucht gegen den Jelloeffekt anzugehen.

Man müsste es natürlich unter den üblichen Tageslichtbedingungen testen.....also im Freien. Dann z.B. mit einem Belichtungsmesser, um herauszufinden wie stark die Linse der (z.B.) GoPro bei welcher Lichtintensität abgedunkelt werden sollte um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Aber das waren nur meine spontanen Gedanken zu dem Ventilatorvideo. Ich selbst hatte die Probleme noch nicht mit meiner Flugkombi ;)

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
http://www.matrix-vision.com/glossar.html#glR

Das hier mal lesen und verinnerlichen. Dann wird erkennbar, in welcher Form der ND Filter hilft:

Da hatte ich am Anfang auch meinen Denkfehler. Die Belichtungszeit ist nicht an die Abtastzeit gekoppelt. Der Sensor tastet zwar zeilenweise ab aber belichtet die Zeilen schon je nach seinem Belieben im Voraus. D.h. wenn Du mit dem ND Filter abdunkelst dann kommt mehr Bewegung auf jeden Pixel, was zu einem unscharfen Bild führt aber den Jello zunehmend verschleiert.
Und wie Christian schon meinte stört so eine Bewegungsunschärfe im bewegten Film nicht. Das Gehirn kompensiert sie automatisch.

Das heisst umgekehrt auch, dass ich damit falsch lag, dass eine kurze Belichtung hilft, da es die Abtastrate nicht ändert. Wenn jede Zeile nur 1/1000s belichtet wird lässt sich der Sensor bei 60fps trotzdem 1/60s Zeit bis er am Ende ist und man bekommt ein gestochen scharfes Bild mit schönem Jello drauf.

Zuletzt bearbeitet:

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
btw ist heute nachmittag/abend jemand auf dem Acker? Ich will mit meinem Sohn nochmal raus und dann brauchen wir was zu gucken

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
Familienausflug auf den Acker? :-D
Wie alt sind eure Kinder? Da muss man doch was organisiert kriegen ;-)

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
Ich muss bei meinem noch die Kameraanschlüsse für meine Pan/Tilt Cam anlöten und dann hätte ich evtl auch was zum testen.
Wann gehst Du denn ca?

dotpitch

Throttle Trottel
Familienausflug auf den Acker? :-D
Wie alt sind eure Kinder? Da muss man doch was organisiert kriegen ;-)
Ich bin mit meinen Eltern, Schwiegeroma, Schwiegertante, Schwiegereltern, Schwager etc unterwegs. Glaub die haben keinen Bock auf den Acker :) Kinder habe ich keine. Könnte aber mal 5 Minuten auf eure aufpassen :D

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
ja das wäre cool. Ohne komm ich nämlich kaum noch im Guten ausm Haus. Mit Sohn darf ich weg so oft ich will ;-)

FPV1

Banggood

Oben Unten