Flydumini von Flyduino.com

IntruderEvil hat gesagt.:
Ja das hab ich schon geändert. Der BMA ist ja im Moment noch net angeschlossen. Ich hab ja nur mal zum Versuch das Arduino mit dem WMP verbunden...damit ich seh ob das WMP geht.
ja, und wenn Du den BMA auf dem Flydumini mit dem WM+ anschliessen wirst, wird die MWC 1.9 erstmal versagen, wogegen ältere Versionen scheinbar funktionieren...

Die 1.9 funktioniert aber auch, zählt aber erstmal wie wild den Debug2 hoch und hat keine Reaktion im Scope, dagegen hilft das Schalten von 2 externen Pullups Widerständen (2k2) an beiden I2C Leitungen gegen +5V, und das Deaktivieren der internen Arduino Pullups.

siehe: #131 in diesem Thread:
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=6181&pid=94109#pid94109

gruss...
 

Seip

Erfahrener Benutzer
Must du mal durchpiepsen, kann mich erinnern das nicht alle durchgehen so das du ohne Risiko alle anlöten kannst aber nur 1 durchgeschleift ist.
Wenn du das flasche hast geht es natürlich nicht, würde eh erst mal durchpiepsen bevor ich verlöte.
Deine WMP schaut auch sehr verpruzzelt aus ;-)
 
IntruderEvil hat gesagt.:
So ich hab jetzt trotz das ich einen ESC angelötet hab immer noch keine 5 Volt. Welchen Esc muss ich anlöten? das müsste doch egal sein oder? ich hab von einem alle 3 Kabel aufs Board gelötet von den anderen nur das SignalKabel.
Alle ESC Positionen auf dem Board sind mit +5V verbunden, ausser dem ESC bei dem das D9 anliegt... (hinten rechts am X Frame)
Hier steht auch NC für No Connection
 
quadflyer8 hat gesagt.:
Die 1.9 funktioniert aber auch, zählt aber erstmal wie wild den Debug2 hoch und hat keine Reaktion im Scope, dagegen hilft das Schalten von 2 externen Pullups Widerständen (2k2) an beiden I2C Leitungen gegen +5V, und das Deaktivieren der internen Arduino Pullups.
und das sieht bei mir so aus:
12267
 

Anhänge

Ok ich hab mir das jetzt mal durchgelesen... was genau muss ich da reinlöten? 2 Wiederstände wo kommen die hin?

Sonst geht alles soweit in der GUI nur der ACC wird net erkannt.

Ah ok danke dir... war ich zu schnell.

wo bekommt man die Wiederständ her?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
quadflyer8 hat gesagt.:
...gut, ich flieg bis jetzt noch 2S800 und 3S800, die sind schon verdammt schwer im Vergleich zu Deinen Topfuel 2S350, werd auch noch Strommessungen und Tests mit vorhandenen 350-500 mAh 2S machen.
Ich hatte mal verschiedene Messungen am Flydumini gemacht. Zum Vergleich das genaue Setup:

Motoren: HK 18-11 (Hextronic 10g, die silbernen)
ESC: HK Supersimple 8-10A
Props: GWS 3 Blatt 5x3
Mitnehmer: 2mm Spannzangenkonus Mitnehmer von Flyduino.com
Rest wie auf dem Bild, Messung mit Turnigy Wattmeter (130A):

12272
 

Anhänge

amadeus hat gesagt.:
IntruderEvil hat gesagt.:
wo bekommt man die Wiederständ her?
conrad reichelt ... eladen um die ecke
genau, am Sonntag bekommst Du die aber auch, indem Du ne alte Festplatte nimmst und mit der Lupe mal nachschaust, was Du darauf alles feines finden kannst...die R's in meinem Bild hab ich so gewonnen...
Was so klein ist, dass Du es nicht ablesen kannst wird mit dem Messgerät ausgemessen...
Beim Entlöten am Besten seitlich erhitzen, so dass beide Lötstellen gleichzeitig heiß werden, und dann zur Seite wegschieben :)

Es müssen aber auch keine SMD Widerstädne sein, normale, bedrahtete tuns auch...
 
Nur nochmal ne doofe Frage: ich brauch die Wiederstände nur das der AAC geht oder? kann ich net einfach ne andere Firmware flashen wo der AAC geht?
Ich überleg echt gerade ob ich net gleich ein Drotec 6Dof verlöte *G*
 
IntruderEvil hat gesagt.:
Nur nochmal ne doofe Frage: ich brauch die Wiederstände nur das der AAC geht oder? kann ich net einfach ne andere Firmware flashen wo der AAC geht?
1.8p2 und darunter läuft ohne externe Pullups, aber wenn man überlegt müssen die Pegelfehler im I2C Bus bei der Standardbeschaltung des Flydumini dann ja auch vorhanden sein, nur das sie sich augenscheinlich nicht auswirken. Das ist aber genau das Problem, was ist augenscheinlich? Mit dem Debug2 Wert hat man jetzt in der 1.9 zumindest einen Eindruck davon, was sich wirklich tut. Dann lieber das Problem beseitigen, als zu hoffen, das es sich nicht auswirkt.
Lies einfach mal das:
http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=986

gruss...
 
quadflyer8 hat gesagt.:
Lies einfach mal das:
http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=986
und so richtig klar wird hier erklärt, was die Signalqualität am I2C Bus mit den Pullups zu tun hat:
http://dsscircuits.com/articles/effects-of-varying-i2c-pull-up-resistors.html
 
Hey Leute

Habe gerade meinen Flydumini fertiggestellt aber leider ohne erfolg.
Mein Problem ist , dass ich wenn ich den FTDI Adapter anstecke den Arduino Scharf bekomme wenn ich ihn abziehe blinkt er nur noch !!

Wer kann mir helfen???

Gruß Christian.
 
Also meinen externen pullups sind gelötet es geht auch alles. Hab jedoch so starke Vibs das das ganze einfach net fliegt. Ich werde heute mal die GWS 5x3 versuchen zu wuchten.


Ich vermute langsam das es an den A1510 liegen. Hab die von Dealextreme und die laufen einfach unsbauer. Ich werde berichten ob ich es hinbekomm.
 
Kann mir mal jemand sagen was für PID Werte? Ich hab Orignal WMP drauf mit BMA020. Motoren A1510.

Nur mal so grobe Werte damit ich nen Ahaltspunkt hab. Meiner schauckelt sich über Nick voll auf.. der wippt richtig hin und her. Alle Werte verändern hat bisher nix gebracht.
 
IntruderEvil hat gesagt.:
Kann mir mal jemand sagen was für PID Werte? Ich hab Orignal WMP drauf mit BMA020. Motoren A1510.

Nur mal so grobe Werte damit ich nen Ahaltspunkt hab. Meiner schauckelt sich über Nick voll auf.. der wippt richtig hin und her. Alle Werte verändern hat bisher nix gebracht.
Willkommen im Club der Flyduminis mit suboptimalen Motoren...in den letzten 13 Seiten gehts um fast nichts anderes ;) schau Dir das mal an...
Wenn sich der Kopter aufschaukelt, dann nimm mal was in diese Richtung:
PID: für Nick und Roll 1,7/0,03/13, den Rest lässt Du mal Standard.

Wenn er sich damit nicht aufschaukelt, dann erhöhst Du den P schrittweise um 0,1 solange, bis er anfängt sich wieder aufzuschaukeln, und gehst dann wieder 0,1 oder 0,2 mit P nach unten...
 
Bringt leider au nix.. Wie wenn ich nix verstelle. Der macht immer das gleiche. Teste ich mit wenig Drehzahl die Gyro Wirkrichtung alles ok. Ich kapier das net... der fängt richtig zum puslieren an über Roll und schaukelt sich dann auf wie ne Wippe. Glaub ich gebs auf:???:
 
Hallo IntruderEvil,

hast Du das aufschaukeln in den Griff bekommen?
Mein Flydumini will ebenfalls nicht fliegen, und ich weiss nicht mehr so recht was ich als Anfänger noch überprüfen könnte.

Kann mir vielleicht jemand Einstellparameter nennen mit denen man als Anfänger zurecht kommt, sprich Flydumini fliegen lernen kann?

Gruß
Thomas
 
FPV1

Banggood

Oben Unten