Flydumini von Flyduino.com

Die Komponenten sind von Foxtech. Die Cam ist die 1gr Pal Kamera. Nur das ich die auf 5V umgebaut hab . Der Umbau ist aber kein Akt. 3 Drähte ablöten, Step Down Platine runter, 3 Drähte wieder dran, fertig...
Mal sehen, wenn das Wetter passt und ich den USB Grabber an den Start bekomme mach ich mal nen Ground Video. Ich hab aber die Vermutung das die Linse nicht weitwinklig genug für FPV ist...

J
 
Test Video Mini FPV am Flydumini

Da bei uns ein ziemlich giftiger Wind geht hab ich mir ein Testvideo im freien vorerst geklemmt. Bin dafür einmal um den Weihnachtsbaum in der Wohnstube mit Blick aus dem Fenster geflogen... Denke man kann fürs erste die Eigenschaften der Cam ganz gut erkennen...

Testvideo Weihnachstbaum

Gruß Jan
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Dank Dir, die Qualität ist für die Größe der Cam wirklich in Ordnung... hab sie mir gerade bestellt :)

Glücklicherweise hab ich eine der Wide-Angle-Linsen noch hier, damit werde ich dann auch mal Testaufnahmen machen... aber an anderer Stelle, der Thread ist schon zu stark "ge-offtopict" :)
 
Wobbeln, Schwingungen und die Abhilfe

Hi,
ich hatte meinen Mini ja mit WMP und BMA020 eingeflogen. Soweit alles easy. Schön im freien rumgeheizt. Dann aus Basteltrieb auf einen ITG3200 und einen ADXL 345 upgedated. Den I2C Takt auf 400khz und die PID Werte etwas angepasst. Wegen des schlechten Wetters nur drinnen ausprobiert. Heute hab ich mal einige Sachen probiert und da fällt mir doch auf das wenn ich Vollgas gebe die Kiste gar nicht an Leistungzulegt sondern wie Böse anfängt zu wobbeln. Hm, große Ratlosigkeit. Zuerst an den PID Werten gedreht. Keinerlei Veränderung. Wenn ich die Kiste am Akku festhalte fängt er ab ca 75% Vollgas an zu wobbeln. Nur wenn ich ihn exakt fixierte (richtig an den Armen festgehalten) war das wobbeln weg und die Motoren schalten auf Vollgas. Vorher hat dieses Ausregeln die komplette Leistung gefressen und er ging gar nicht richtig ab. War sehr gut im Flug mit schwerem Akku zu spüren. Dann hab ich die LPF Frequenz des ITGs schrittweise verringert. Und siehe da, es wurde besser. Bei 42Hz war es ok. So konnte man fliegen. Die Leistung kam am Prop an und auch wenn ich ihn Festgehalten hab war das Wobbeln weg.
Und dann kam mir die Idee die Cfk Versteifungen mal unter die Arme zu kleben. Kleine 4 Kant Röhrchen. Bei meinem hatte Paul noch keine beigelegt, ich hatte aber noch was im Fundus. Und was soll ich sagen... Das hat es gebracht. Ich konnte die LPF wieder Hochschrauben und alle ist in Butter. Hätte nicht gedacht das das solch große Wirkung zeigt. Vor allem da der Mini recht ruhig läuft. Die Props hab ich auf Rasierklingen ziemlich exakt ausgewuchtet. Und die 1810er Motoren laufen eigentlich recht rund. Aber solch kleines System scheint ebend doch recht tricky zu sein.
Vielleicht sind diese Erkenntnisse ja dem Einen oder Anderen nützlich beim Finetuning seines Flyduminis...
Gruß Jan
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
hm das ist was was ich bei meinem def. auch noch tunen muss. Ich hab auch einen der Filterwerte aktiviert, weiss aber nicht mehr welchen. Die 4kant röhrchen hab ich auch nicht drunter. Bei mir waren auch keine dabei aber ich hab noch 4kant... bleibt sich die frage reicht 1 unter jeden arm oder besser 2, so lang wie möglich?
 

Klema

Erfahrener Benutzer
Moin,
ich hab meinen Mini jetzt fast fertig mit der 1.9er FW und einem Spektrum Satelliten als Empfänger. Geht soweit gut, man kann halt die Config nicht gleichzeitig ansehen.
Meine Frage: habe den Satelliten einem AR8000 Set entnommen, ist also DSM-X, sind die DSM-2 Satelliten kompatibel? D.h., bekomme ich eine DSM-2 Variante am AR8000 angelernt?
 

Klema

Erfahrener Benutzer
Na entweder Satellit ist am seriellen Port, oder der FTDI, siehe weiter oben. Kann also nicht die Ausschläge und Schalterfunktionen in der GUI kontrollieren usw.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Macht ja nichts. Die Servowege kann man beim Sat praktisch einfach voll aufdrehen, da die Bandbreite sehr gering ist. Und mit ein bisschen Erfahrung ahnt man schon vorher, welche PID-Werte ungefähr stimmen könnten. Ich habe den Mini einmal an der GUI gehabt, P auf Nick und Roll auf 3,5 runter gesetzt und das war alles. Sat aktiviert und das war's.

Ob man die Versteifung braucht, ist übrigens offensichtlich eine reine Frage der Motoren, oder besser: wie gut sie gewuchtet sind. Manche Motoren bringen starke Vibrationen auf den Rahmen, so dass er ohne Versteifung kaum zu fliegen ist. Bei anderen wie meinen Hacker Motoren ist eine Versteifung überhaupt nicht notwendig.
 

Klema

Erfahrener Benutzer
Na dann bin ich mal gespannt, hab auch (erstmalig) Hacker Motoren verbaut ;)

Ist halt ein bisschen lästig mit dem Umklemmen, zum Beispiel beim Einstellen von Min-Throttle. Aber das macht man ja nur einmal. Bin grundsätzlich froh, dass es mit dem Sat so gut geht, mit einem Summensignal-Konverter habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und die Wandlerei erzeugt ja auch Latenzen. Ausserdem habe ich meinen letzten kleinen AR6115e verborgt (incl. DX6i) an einen Quadro-infizierten Vereinskollegen ;)

Brauche jetzt nur einen neuen/weiteren Sat für meinen AR8000, daher die Frage nach Kompatibilität Sat mit DSMX bzw. DSM2. Mir würde ja die Info reichen, dass ich einen DSM2-kompatiblen zumindest am AR8000 anlernen kann, dann bekommt er "seinen" Sat zurück. Habe nämlich keinen DSM2-Empfänger mit Satellitenanschluss.

Auf welchem Kanal schaltest Du dann eigentlich AUX1 -also ACC an- beim Betrieb mit Spektrum Satellit??
 

Klema

Erfahrener Benutzer
Also: er fliegt, oder besser gesagt, er schwingt sich durch die Lüfte und geht dann auch mal plötzlich ab und flippt ;) Eigentlich nicht kontrollierbar zu fliegen, allenfalls mit ACC an. Ich denke, es sind die Propeller (GWS5x3 3-Blatt), die ich zur Verwendung mit den Propsavern aufbohren musste. An Power fehlt es auf jeden Fall nicht.

AUX1 ist per Gear-Schalter -wenn im Sender der Kanal so definiert- zu aktivieren. Wie gesagt gehts ja per Config-GUI nicht zu kontrollieren bei Verwendung des Spektrum-Satelliten.
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
Ich habe an meinem auch mal etwas gewerkelt.
Momentan sind 8 Amper Black Mantis Regler verbaut plus der Spannungsregler von Flyduino mit einem Sms Kerko und einem Tantal.
Das Flussmittel muss natürlich noch runter :wow: .

Lg Matze




 
FPV1

Banggood

Oben Unten