Flydumini von Flyduino.com

#61
Moin
Hast du die Wellen bei den a1510 gekürzt!!?? Das die prophalter tiefer kommen.
Und die dreiblattprops müssen gut gewuchtet sein.
Meiner fliegt mit 2S ganz passabel ist halt kein heizerteil. Aber rumcruisem und s schnellere Kurven macht er.
Ich werde aber bald mal stäfkere schnellere Motore nachrüsten. Der Kleene macht Spaß!! Paul von flyduino bekommt auch 5x3 drei Blatt.

Ich brauchte nur noch jemand derir Son ne 30gr Fpv Einheit baut :)
 
#62
PS: Gibt es nicht irgendo in D ersatz Wellen für die A1510 zu kaufen, habe doch das hier im Forum irgendwo gelesen.
[/quote]


Hi, 2mm Wellen gehärtet aus DE gibt es bei http://www.vs-modelltechnik.de/
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#64
Also bei mir gehts mit den 10gr Hextronik, ich habe wie schon geschrieben im sketch den Gasweg erhöht auf 2000 und siehe da erfliege, mit ein bissel Glück kommen heut noch die 3 Blatt ich denke dann gehts schon ganz gut.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#71
Ich hatte noch 2 von denen: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=8479&aff=46415
Mitnehmer sind direkt dabei und die Drehzahl ist schön hoch an 5x3 3 Blatt.

Habe mal noch zwei geordert. Als Regler werde ich die Hobbywing 10A nehmen, die habe ich auch noch. Dann teste ich das mal damit.
 

Henning

Neuer Benutzer
#72
Hallo FlyDuMini-Piloten,

ich bin gerade dabei, mein erstes FlyDuMini-Board zu bestücken...
Wenn ichs recht rausgemessen habe, liegt der 5V-Pin neben dem WiiMotionPlus direkt an +5V und nicht an Arduino-Pin 12, wie es bei der Firmware bis 1.8 vorgesehen ist (geschaltete Spannungsversorgung der Sensoren).

Habt Ihr das WMP direkt an +5V laufen - wenn ja, klappt das problemlos auch mit der FW 1.8patch2? Oder muss dann zwingend FW 1.9 drauf?

Weihnachtlich rotierende Grüße,
Henning
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#73
Hallo Henning,

dem WMP war es schon immer völlig egal, ob es an 3,3V, 5V oder an D12 hängt. D12 hat nur einen einzigen Unterschied: Bei einem Reset des Pro Mini wird die Stromversorgung unterbrochen, was zu einem Reset des WMP führt. Das war bei ein paar schlechten Clones damals nötig und der einzige Grund. Mit der MultiWii Software hat das nichts zu tun. Du kanst also Dein WMP sorglos direkt an 5V anschließen.


Dank dem Wetter, was ja momentan nicht wirklich Flugwetter ist (dafür aber umso cooler zum Skifahren :D ), habe ich mir nun auch einen Flydumini aufgebaut. Das Setup:

- Hacker A10-12S, 2900KV (mit selbst gefertigten Federstahlwellen)
- XP7A ESCs
- Drotek 6DOF IMU
- Spektrum Satellit

Geflogen wird er momentan mit Hacker TopFuel 2S 350mAh 40C Lipos, die ich noch in ausreichender Stückzahl von meinem Walkera Microheli habe. Die Lipos wiegen gestrippt 21g, somit komme ich auf ein Abfluggewicht von 162g. Damit lässt sich auch locker in der Wohnung flippen.



Da die XP7A ESCs eine programmierbare Drehrichtung haben, musste ich keine Motorkabel kreuzen.






Ich hatte keine Lust auf einen weiteren Quad mit blau/roter Beleuchtung. Also habe ich mich einfach mal für etwas ungewöhnliches entschieden und gelb/pink gewählt.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#74
Hi, 2mm Wellen gehärtet aus DE gibt es bei http://www.vs-modelltechnik.de/
Ich würde statt gehärteter Wellen Federstahl empfehlen. In den Hacker-Motoren meines Sport-Quads habe ich seit über einem halben Jahr Federstahl und der hat sich als absolut unzerstörbar erwiesen. Die Wellen mussten unzählige Crashs, oftmals mit bis zu 100km/h in den Acker aushalten. Ich habe zwar letztens mal wieder die Motorlager wechseln müssen, weil die alten statt Kugeln fast nur noch Würfel hatten, doch die Wellen scheinen für die Ewigkeit zu sein.

Den Federstahl kriegt man als Meterware bei eBay. Aber bitte nach gerichtetem Federstahl suchen, denn nur der ist schnurgerade. Ich habe für 1m irgendwas zwischen 3 und 4 Euro bezahlt.

Leider gibt es nur gerade Millimeter, so dass nur Motoren mit 2, 3 oder 4mm-Wellen in den Genuss kommen können. Möglicherweise findet man zöllige Durchmesser bei ebay.com.

Für meinen Mini habe ich mir schon vor dem Einbau der Motoren gleich Federstahlwellen angefertigt. Ursprünglich wollte ich Nuten für die Sicherungsringe reinschneiden, doch dann bin ich bei meinen Ersatzteilen über Stellringe für 2mm-Wellen gestolpert, was ich noch viel praktischer fand. Die Stellringe haben die Artikelnummer HM-4G6-Z-13 und sind eigentlich Stellringe für die Hauptrotorwelle des Wakera 4G6.



 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#76
man man man, deine sehen immer so "klinisch rein" aus! Tolle und saubere Arbeit, hut ab.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#77
Waldmensch hat gesagt.:
Sorgt der Stellring nicht für eine Unwucht? Oder kann man das vernachlässigen?
Kann man vernachlässigen, denn die Unwucht liegt im Mikrogrammbereich (die ganze Schraube zeigt auf der Waage nicht einmal 0,01g an). Wäre das ein Problem, würde der Stellring an der Hauptrotorwelle des Helis ja auch nicht gebrauchbar sein.

Kienzle hat gesagt.:
man man man, deine sehen immer so "klinisch rein" aus! Tolle und saubere Arbeit, hut ab.
Naja, einfach beim Aufbau ein paar Gedanken machen und dann etwas Mühe geben. Also eigentlich nichts besonderes. Das kann bestimmt jeder andere auch. Aber danke für die Blumen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#78
Aber warum hast du die Versteifung nicht mit rein gemacht, oder gehörte dein Rahmen zu den ersten noch ohne?

Seit ihr allgemein der Meinung, der Rahmen lohnt sich, bin am Überlegen meinen kleinen da drauf umzurüsten
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#80
Die Versteifung war nicht nötig. Vermutlich ist es einfach abhängig davon, wie stark die Vibrationen sind und im Gegensatz zu anderen Motoren sind die Hacker halt erstklassig gewuchtet.

Ob der Rahmen sich lohnt, kann ich nicht sagen. Das muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Zum einen sind die Leiterbahnen da drauf eine pfiffige Idee von Paul, auf der anderen Seite halte ich das Ende der Arme mit den Motorbefestigungen nach wie vor für ziemlich fragil.

Ich hatte Paul schon während der Entwicklung des Prototypen auf diese Problematik aufmerksam gemacht, verstehe aber auch, dass eine Vielzahl von Motorbefestigungen berücksichtigt werden müssen.

Wenn der Rahmen an der Motorbefestigung bricht, ist halt der Frust groß. Die einzig sinnvolle Vorbeugung besteht darin, den Hebel, der sich aus der Gesamtlänge Motor/Propmitnehmer ergibt, so kurz wie irgend möglich zu halten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten