Flydumini von Flyduino.com

Klema

Erfahrener Benutzer
Habe die gleichen Regler drauf. Und Hacker-Motoren. Flugbild siehe oben ;) Extrem giftig und noch nicht so recht zu fliegen.
Habe bei rcgroups.com noch einges über Probleme mit WMP/BMA 020 und der 1.9er FW gelesen, die ich wegen der Verwendung des Spektrum Sats genommen hab, werd heute nochmal die modifizierte 1.8patch2 probieren (und berichten). Wenns das nicht ist, liegts an den Props.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Gabs im RCGroups denn schon eine Lösung mit dem BMA020/ 1.9er Software ?

Gruß Karsten
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
Wie schaut das denn mit den Motoren aus, ich bin da noch ziemlich unschlüssig, da die Hacker Motoren doch schon verdammt teuer sind.
Ich dachte auch ggf daran die Motoren nachher mal ab zu bauen und ggf. auf einer Quadrixette Nano zu verwenden.

Also welche Motoren könnte man denn noch nehmen, ich meine die Hacker machen bei 7.4 Volt 21460upm und das finde ich doch schon etwas viel oder ?!

Lg Matze
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Nein, das ist nicht zuviel. Paul fliegt sogar Tiger Motoren mit 3200KV. Die Tiger werden demnächst reviewt und in meinem Blog vorgestellt. Nachdem, was ich bereits von Paul weiß, könnte ich mir vorstellen, dass sie eine brauchbare Alternative sind.

Ansonsten dürfte sich doch Vergleichbares unter den Robbe Roxxy finden. Das ist bestimmt eine gute Wahl. Von irgendwelchen ungewuchteten HK-Motoren würde ich beim Mini abraten. Wer den Rahmen mit CF-Stäben verstärkt, bekämpft damit ja nur die Symptome und nicht die Ursache. So ein kleiner Quad reagiert halt einfach extrem empfindlich auf Vibrationen.
 

Klema

Erfahrener Benutzer
Bin mit der 1.8er noch nicht weiter gekommen, aus Zeitgründen. Gibts die Spektrum-Sat-modifizierte FW von Danal irgendwo als Download-Paket? Habe bloss die Patches bzw. Einzeldateien gefunden.

Die Hackermotoren sind zwar recht teuer, hab für meine 30 € pro Stück bezahlt, sind aber eben von top Qualität.
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
r0sewhite hat gesagt.:
Nein, das ist nicht zuviel. Paul fliegt sogar Tiger Motoren mit 3200KV. Die Tiger werden demnächst reviewt und in meinem Blog vorgestellt. Nachdem, was ich bereits von Paul weiß, könnte ich mir vorstellen, dass sie eine brauchbare Alternative sind.

Ansonsten dürfte sich doch Vergleichbares unter den Robbe Roxxy finden. Das ist bestimmt eine gute Wahl. Von irgendwelchen ungewuchteten HK-Motoren würde ich beim Mini abraten. Wer den Rahmen mit CF-Stäben verstärkt, bekämpft damit ja nur die Symptome und nicht die Ursache. So ein kleiner Quad reagiert halt einfach extrem empfindlich auf Vibrationen.
Hallo Tilmann

Die AB Serie der Tigermotoren wird überarbeitet und es sollen demnächst neue und bessere Motoren auf dem Markt kommen. Daher "Verschleudert" Tigermotors diese Motoren momentan.
Daher bitte aufpassen!

Gruss
Andy
 
A

andy ska

Gast
Also ich habe nach den HK 1810 Motoren :(
Mir kleine Roxxy bestellt. C-22-14-25 2850kv.
Sehr sauber verarbeitete Motoren.
Die geplanten A1510 Motoren sind seit 5 Wochen immer noch unterwegs zu mir :/: die werde ich direkt weiter verkaufen, wenn sie denn mal ankommen.

Gruss Andy
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hallo Andy,

Das ist mir schon klar. Paul wird von Tiger jedoch sehr gut betreut. Der MT2208 wurde zum Beispiel speziell auf seine Anforderungen hin gewickelt. Meines Wissens nach fliegt er momentan Prototypen der neuen Tiger.
 
Karsten J. hat gesagt.:
Gabs im RCGroups denn schon eine Lösung mit dem BMA020/ 1.9er Software ?
Gruß Karsten
Die Lösung für die MWC 1.9 ist bei Verwendung vom orig. WM+ und BMA020 das Einfügen von 2 externen 2,2K Widerständen gegen +5V in die I2C Leitungen, gleichzeitig disablen der internen Arduino Pullups.

Damit wird die MWC 1.9 sofort funktionieren. War bei mir genauso.

Wer einen BMA020 und WM+ hat kann es ganz einfach testen. Mit MWC 1.8 Patch 2 und darunder läuft euer Kopter problemlos. Spielt 1.9 drauf (die neueste, es gibt 3 Versionen), Arduini LED leuchtet dauernd, keine Funktion, geht aber trotzdem in die GUI.

Jetzt seht ihr, dass zwar kein Sensor brauchare Daten liefert, aber der Debug2 Wert unaufhörlich nach oben zählt. Das ist der Fehlerzähler für den I2C Bus. Das Signal ist hier einfach nicht sauber.

Das heisst eigentlich, dass man in dieser Kombination auch mit MWC 1.8P2 und darunter bereits diese Fehler hat, sie aber durch die Software mehr oder weniger abgefangen wurden.

(Unter anderem hat man ja D12 als Stromversorgung für die Sensoren benutzt um den Bus reseten zu können, und anderes)

Vieles über diesen Effekt steht auch hier:
http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=986

Mit den beiden Widerständen gegen +5V geht die Komination WM+ und BMA020 sofort. Übrigens läuft MWC 1.9 auch sofort, wenn nur ein WM+ verwendet wird.

Deshalb wird z.B. beim Flydumini oft von Problemen mit der 1.9 gesprochen, hier wird meist der BMA020 gleich bestückt :)

gruss...
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
2 externen 2,2K Widerständen gegen +5V in die I2C Leitungen...
Könntest Du da mal ein Bild einstellen, wo genau die 2 Wiederstände hinkommen sollen ?
Ich hab auf meinem Jussi-Board bereits 2 Pullup Wiederstände verbaut und in der 1.8p2 sind die Pullups "enabled"
Nicht, dass ich mir da was schieße !?!?

Gruß Karsten
 
A

andy ska

Gast
quadflyer8 hat gesagt.:
Einfügen von 2 externen 2,2K Widerständen gegen +5V in die I2C Leitungen, gleichzeitig disablen der internen Arduino Pullups.
So ein Bild würde mich auch Interessieren und geht das auch bei 3.3v ?

Gruss Andy
 
Karsten J. hat gesagt.:
Könntest Du da mal ein Bild einstellen, wo genau die 2 Wiederstände hinkommen sollen ?
Ich hab auf meinem Jussi-Board bereits 2 Pullup Wiederstände verbaut und in der 1.8p2 sind die Pullups "enabled"
Gruß Karsten
...die Widerstände sollten von SCL nach +5V und von SDA nach +5V gehen. Bei Deinem Board hast Du die ja schon drauf, dann kannst Du die internen Pullups im Code disablen, und die 1.9 müsste laufen.
Teste einfach mal mit der 1.9 und schreib ob es läuft... ;)

Der Tip mit den 2,2k gegen +5V gilt aber genau für die Kombination von original Nintendo WM+ mit ELV BMA020. (der orig WM+ hat nen Spannungkonverter für 5V drauf, der BMA020 sowiso...)

Mit einem MW+ Clone Sensor bei 3.3V evtl. Logiklevel Konverter verwenden, hab diese Kombi aber noch nicht selbst getestet. Oder den Clone MW+ ausdremeln (ITG3205) und direkt auf dem BMA020 platzieren, so wie Jürgen dazu schon einige Bilder gepostet hat.
Bei den Pullups immer daran denken, dass dann der Pegel, auf den man die Leitung zieht, auch vom Sensor verkraftet wird.

Problematisch für einen 3,3V Sensor wird es, wenn ohne Logic Konverter der Pegel mittels Pullups auf 5V gezogen wird, dabei könnte der Sensor draufgehen...

gruss...
 

Klema

Erfahrener Benutzer
@quadflyer8: das mit den PullUps hatte ich auch gelesen. Meiner lässt sich ja mit der 1.9er starten und auch rudimentär fliegen. Auch ohne Pullups. Nutze die FW ja nur wegen der Spektrum Sat Unterstützung. Suche noch eine funktionierende 1.8er mit Spektrum Unterstützung. Möchte keinen kompletten Empfänger dranhängen. Ansonsten teste ich mal mit den Widerständen.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
kurze Frage, ich gebe zu ich möchte den Thread nicht nochmal komplett durchlesen (jaja) ich habe irgendwo hier drin schon mal geschrieben das ich den Mini mit den 10gr Hextronik geflogen bin. Nun möchte ich nocheinen aufbauen und suche Motoren für 2s (da habe ich noch so viele von) hat da jemand eine empfehlung.

besten dank

gruss
Sven
 
Kienzle hat gesagt.:
kurze Frage, ich gebe zu ich möchte den Thread nicht nochmal komplett durchlesen (jaja) ich habe irgendwo hier drin schon mal geschrieben das ich den Mini mit den 10gr Hextronik geflogen bin. Nun möchte ich nocheinen aufbauen und suche Motoren für 2s (da habe ich noch so viele von) hat da jemand eine empfehlung.

besten dank

gruss
Sven
Mit den Hacker, oder günstiger mit den baugleich aussehenden:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/90264/elektromotor_lipolice_lpa-1705_11t-2275kv
 

Klema

Erfahrener Benutzer
Bei meinem sind auch die von rosewhite verwendeten Hacker montiert.

Hab heute nochmal die 1.9er aufgespielt und in der config die P-Werte auf 3,0 runtergesetzt, jetzt ist er ganz gut zu fliegen, aber immer noch ganz schön juckig. Ein etwas deutlicherer Knüppelausschlag und das Teil flippt in die nächste Ecke ;) Schon lustig, das Teil. Habe WMP und BMA 020 drauf, geht jetzt mit und ohne aktivierten ACC.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten