Flydumini von Flyduino.com

Henning

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

die Erfahrung wie r0sewhite kann ich voll bestätigen, die hatte ich bereits mit den silbernen 18-11 2000kv-Motoren von HK gemacht, daher auch schon in meinem Baubericht letztes Jahr diesen "tiefergelegten" Einbau der Motoren geschildert...



Mindestens genauso wichtig ist aber, die Props supergenau zu wuchten - viel feiner als bei einem Flächenmodell (Funflyer etc.). Da die Unwucht dieser Billigprops recht stark ist, habe ich bei den schwarzen 5030 2-Blatt mit einer scharfen Klinge die Oberseite der Props gleichmäßig abgeschabt, also kein Tesa aufgeklebt! (soviel Tesa, wie da erforderlich ist, wäre aerodynamisch vermutlich zu garnix mehr gut)...

Dass von 10 in HK bestellten Motoren nur 8 funktionierten, kann man bei dem Preis ja verschmerzen :/:

Das Teilchen aktuell (Stand Funfly'12, Karlsruhe 8.1.):


Rotierende Grüße,
Henning

PS: Bin auch gerade dabei, eine Nr.2 aufzubauen mit der "DIY 6DOF-IMU" nach dem Kochrezept "Dremel-WMP-Clone + BMA020"... Da wird richtig Platz auf der Oberseite für BARO, MAG und GPS ;)
 
JUERGEN_ hat gesagt.:
je nach ob man die Pullup (gelber/grüner Punkt)
schon in der restlichen Schaltung (wie BMA020) drinnen hat, kommen sie raus.

wenn Solo ITG3205, kann man sie auch gleich benutzen.
Ich hab n BMA020 verbaut. Auf dem Board ist der ITG3205 jetzt mit 3,3V und Gnd verbunden (wie auf deinem Foto). Die 3,3V sollten ja da schon vom Board kommen (Wird dann ja wohl vom BMA020 abgezapft sein)
Und die Pullups bei SCL und SCA kann/muss ich jetzt ablöten weil die schon vom BMA020 vorhanden sind? Immer wenn ich denke ich habs verstanden kommt was neues hinzu ;).
Der Sensor ist nicht ausgefräst (Trennscheibe war kaputt) also hab ich die 2 Leitungen unten bei Markierung U2 gekappt.
Erstflug kann auch erst stattfinden bis ich nen passenden Inbus für die Motoren besorgt habe. Damit hab ich nu nicht gerechenet^^. Modellbauzubehör sollten man auch Sonntags immer einkaufen können.
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
Soo, ich habe mal ein kleines Video machen lassen :p: .
Leider ist das Format mist, da ich das Video drehen musste... ich weiß nie wie rum das Handy sein muss .
http://www.youtube.com/watch?v=N6CCGCfuH5Q&list=UUX22ixyZ4lddrt3Uk3HK72A&index=1&feature=plcp

Lg Matze
 

Klema

Erfahrener Benutzer
Hab ich mittlerweile auch gefunden ;)

Geht jetzt auch mit der 1.9er sehr gut, Problem sind von den Propellern stammende Vibrationen, man kann aber das Teil gut fliegen. Weiss nicht so recht, wie ich aufgebohrte 3-Blatt Props wuchten soll... Hat einer ne Bezugsquelle für 5 Zoll 2 Blatt?
 
Heute wollte ich endlich die Programmierung in Angriff nehmen, jedoch bekomme ich nen Fehler beim verifizieren des Codes:

Code:
core.a(HardwareSerial.cpp.o): In function `__vector_19':
D:\copter\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/HardwareSerial.cpp:192: multiple 
definition of `__vector_19'
MultiWii_1_8_patch2_flydumini_test1.cpp.o:C:\Users\Stephen\AppData\Local\Temp\build857
3821699273732118.tmp/MultiWii_1_8_patch2_flydumini_test1.cpp:2778: first defined here
Weiß da jemand was mit anzufangen?
 
cool, danke. Die 0.22 Version funktioniert. Jedenfalls kommt ich bis zum verifizieren jetzt. Mein nächstes Problem ist der FTDI Treiber. Windows 7 installiert das Gerät nicht automatisch. Manuell installieren funktioniert auch nicht mit den Treiber die ich von der FTDI Homepage runtergeladen habe (hab trotz 64bit Version beide Treiber probiert man weiß ja nie). Ist das Problem bekannt? Google verweist mich immer nur auf die Homepage mit den Treibern.

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen....
 
Okay, es geht weiter im lustigen - ich löse ein Problem und im nächsten Schritt tritt das nächste auf- Spiel. USB läuft jetzt, aber beim hochladen des auf das Board gibts wieder trouble:

Code:
Okay, es geht weiter im lustigen - ich löse ein Problem und im nächsten Schritt tritt das nächste auf- Spiel. USB läuft jetzt, aber beim hochladen des auf das Board gibts wieder trouble:
Und woran kann das nu liegen? Sämtliche Lösungsansätze von der Arduino HP hab ich schon probiert oder haben nix mit meinem Problem zu tun.
 
Ups, Sorry. Hier nochmal in richtig

Code:
Binary sketch size: 16574 bytes (of a 30720 byte maximum)
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51
Jo, Board hab ich so ausgewählt
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Du hast irgendein Kommunikationsproblem. Entweder nicht den richtigen COM-Port ausgewählt oder FTDI verkehrt aufgesteckt. In die Richtung musst Du auf jeden Fall suchen.
 
Hab mal versucht den andersrum aufzustecken, aber dann passiert nix. Also keine Lampen an auf dem Board und keine Verbindung mit dem Rechner. COM Port hab ich mehrmals überprüft, gibt nur die eine Möglichkeit die ich eingestellt habe.
Ist übrigens n UART Adapter, kein FTDI, hatte mich da vertan.
 
Verwirrung steigt ins Unermessliche...Gestern hatte ich den Kram schon mal raufgeladen. Heute wollte ich das nochmal tun, bekam aber den gleichen Fehler den ich glaubte schon losgeworden zu sein.
Wenn ich das MultiWii Configurationsprogramm starte, dann kann ich die Aenderungen sehen wenn ich die Knueppel des Senders bewege, aber Sensorausschlaege hab ich keine. Bis auf einen negativen Auschlag bei ACC_Z wennich den USB Adapter aufstecke. Und der laeuft rueckwaerts! Ich tippe mal stark dass ich den ITG3205 falsch angeschlossen habe, aber warum der BMA020 nichts anzeigt ist schon komisch. Auf dem Flydumini board ist der ja egl moneky proof einzubauen.
Habt ihr Loesungsvorschlaege oder Literaturhinweise?
 
Ich habe auf meinen Flydumini die HK 18-11 Motoren drauf, dazu GWS 3 Blatt 5x3, HK Supersimple 8A, MWC 1.9 (mit 2x2,2K Pullups gegen +5V)

Zur Befestigung der Motoren habe ich in die Statorhalter je 2 M3 Gewinde geschnitten, das spart jeweils 2 Stopmuttern.
Die Motoren sind aber leider nicht vibrationsfrei, und ich kämpfe seit ner Weile mit der Suche nach optimalen PID Werten.

Andere Motoren zu verwenden wäre zu einfach, jetzt wo die 18-11 schon mal drauf sind. Propeller sind schon gewuchtet.
Der Frame ist bisher noch ohne Versteifungen aufgebaut.

Trotz allem habe ich jetzt ein recht gutes Setup gefunden:

P=1,6 I=0.03 D=12
11291
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Ab wann sind die Vibrationen den "hoch" so dass man mit anderen PID WErten nicht mehr hin kommt.
Ich hab leider ein 4200er gyro so dass ich die Low Pass Filter nicht testen kann.

Bei mir machen die Gyros bei Vollgas ohne Props einen Ausschlag von 6. Ist das jetzt viel?

Christian
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Also ich komm jetzt nach dem Tieferlegen der Motoren auf P3,3 ohne jegliches Gezuckel. Die Krücken (Verstärkungen) habe ich nicht am Rahmen angeklebt. Hat sich also gelohnt.

Christian, es kommt doch nur darauf an, dass er sauber fliegt. wenn er das mit akzeptablen PID-Werten macht, ist doch alles in Ordnung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten