FLYSKY FlySky Elysium - EL18

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Flysky sollte Mal jemanden fragen, der was von Design versteht. Technisch sind die ganz okay, aber optisch gehen die irgendwie gar nicht. Da sich über Geschmack streiten lässt, findet die aber vielleicht doch jemand ansehnlich.
 

Freakk

Well-known member
#3
Ja die nirvana war schon gut, konnte mit smd löten verbessert werden, aber die elysium verspricht eine Menge mehr als der Vorgänger. Ich bin gespannt wann es sie zu kaufen gibt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Elyot

Erfahrener Benutzer
#5
Gamepadstyle bekommen andere trotzdem besser hin. Egal ob mit 18500 oder 18650. Aber auf die technischen Details bin ich dennoch gespannt.
 

Stefan_73

Well-known member
#7
Die Nirvana ist vom Formfaktor her schon mit das Beste, was ich bisher in der Hand hatte. Die Gimbals dürften die Metall/CNC Gimbals von FlySky sein. Die sind wirklich gut, aber ggü den NV14 Gimbals nur ein kleines Upgrade. Ob das alles nun in rot sein muss?
Mal abwarten wie die inneren Werte dieses Mal sind. Bei der NV14 braucht man ja einen recht umfangreichen Mod, sobald man mit Modulen arbeitet. Flysky schreibt jedenfalls von einem upgraded Power Mgmt. Die Batterien dürften wie bisher zwei 18650iger in den Griffen sein.
Wenn Flysky einige Dollars bei EdgeTX einwirft, wird das auf jeden Fall den SW-Support verbessern. Und der dürfte dann für die NV14 und die EL18 kommen - sollte kaum einen Unterschied machen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#8
Das sind aber nicht die Gimbals welche man für die NV14 bekommt. Ähnlich ja, aber nicht gleich. Bei den "Alten" kann man den Stickweg von außen (vorn) anpassen. Ist für mich persönlich aber ein unnötiges Feature und darf daher gern fehlen.

Ansonsten sind die Gimbals super, aber nur fürs Look & Feel, funktional tun es die alten ebenso.
 
#9
Sehr schön der neue Sender. Gefällt mir richtig gut.

FlySky schreibt in der Gegenüberstellung dass die NV14 "nur" von OpenTX supportet wird. Die Nirvana wird aber bei EdgeTX unter supporteten Radios mit aufgeführt.

Releases · EdgeTX/edgetx

Ansonsten hätte ich gerne ein internes MP Modul gesehen, aber man kann ja nicht alles haben.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#12
Also mir wäre der Sender zu unhandlich und klobig. Ich hatte mal mit dem NV14 geliebäugelt als er neu raus kam, es vorerst bleiben lassen weil die Software unfertig war und dann einen FrSky X-Lite gekauft. Und als ich den NV14 dann tatsächlich mal physikalisch in der Hand hatte, war ich gottfroh darüber, den X-Lite genommen zu haben. Der wurde zwischenzeitlich durch die Pro-Version ersetzt und das einzige Manko dieser Senderserie ist seine Softlack-Oberfläche.
Ansonsten kann er alles was ich brauche, inklusive Headtracking per Bluetooth und eLRS.

Gruß Gerd
 
#13
nagut, eine ist eine Full-Size Funke und die andere eine Kompakte.

Wer Kompakte bevorzugt weiß warum, wer Full-size mag ebenso.

In meinen Augen konkurrieren diese Klassen kaum miteinander, da ein Wechsel in die andere Klasse jeweils Abstriche/Kompromisse bedeutet, nur eben an anderer Stelle
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#14
Ich bin ja auch eher ungeplant von einer Taranis X9D auf die X-Lite Pro umgestiegen. Eigentlich war die X-Lite nur für unterwegs als 2. Sender gedacht, hat die Taranis aber komplett abgelöst. Die beiden Flysky würde ich auch nur mit anderen Gamepadstyle-Funken vergleichen, nicht mit "Fullsize". Und abgesehen vom Display gibt es eh keine nennenswerten Unterschiede zwischen groß und klein. Wer statt zu fliegen lieber auf das Display starrt, wird das große Display als Pflicht empfinden. Allen anderen ist das Display egal, solange alle wichtigen Funktionen erreichbar sind. Bei Handsendern ist wichtig, dass sie gut in der Hand liegen und die Gimbals/Schalter an der richtigen Stelle sitzen. Da das individuelle Eigenschaften sind, hat hier auch jeder andere Vorlieben.
 

Stefan_73

Well-known member
#15
Es ist am Ende alles eine Frage des Geschmacks. Die xlite kenne ich nicht gut. Hatte ich mal in der Hand. Mehr nicht. Es geht darum, wie es in der Hand liegt und man sollte auf die Gimbals schauen.
Ich habe hier für die Kids eine Jumper T-lite. Die ist für meine Pfoten einfach zu klein. Da sind wie in der x-lite auch kleine Gimbals verbaut. In der NV14 sind Full-Size Gimbals wie in einer T18 etc. Wenn man Fullsize Gimbals mit einem Gamepad-Style Formfaktor sucht, ist die Nirvana (oder jetzt die EL18) schon sehr interessant.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#17
Also laut @pafleraf (beim edgeTX event getroffen/kennengelernt) hat FlySky jetzt einiges verbessert und arbeitet jetzt aktiv mit dem dev team von edgeTX zusammen.
Ich fand, dass die Elysium (der Name ist auch geil!) einen Tick besser in der Hand lag.
@Freakk und ich sind uns da wohl einig, dass die Nirvana schon sehr gut ist, die Elysium könnte man als pro Version bezeichnen.

Mich stört aktuell nur das neue AFHDS-3 Protokoll, aber vielleicht ist es zu AFHDS-2A kompatibel? Leider habe ich mich aber auch nicht weiter darüber informiert. Gibt es da Telemetrie? Kann es mit betaflight Lua arbeiten?
 

Stefan_73

Well-known member
#18
Das AFHDS3 Protokoll ist die Flysky Lora 2.4GHz Variante. Also Semtech Chipsatz wie Crossfire, Tracer, ELRS, Ghost. Es gibt dazu ein Flysky Modul namens FRM302. Das konnte ich kurz nach erscheinen mal testen. Das war damals wenig überzeugend. Reichweite war naja und Telemetrie sehr rudimentär. Das mag mittlerweile anders sein.
AFHDS2 basiert auf dem A7105 Chip von Amicom. Also wird es keine Kompatibilität zwischen AFHDS2 und 3 geben. Wer AFHD2 Empfänger an der EL18 will, braucht effektiv ein Multiprotocol Module (oder das RM003 von Flysky - aber warum das nehmen?).
M.E. ist AFHDS3 eine Fehlentscheidung. Die hätten besser ELRS eingebaut. Man könnte ein internes oder externes AFHDS3 vielleicht auf ELRS 2.4G umflashen, falls sich jemand dessen annimmt. Ähnlich wie man das R9M auf ELRS flashen kann.
 

pafleraf

Neuer Benutzer
#20
Moin allerseits!

@KM|fpv du hast bestimmt auch Malte bei dem Event gesehen, der ELRS auf dem internen Modul der EL18 am laufen hat. Er kämpft noch ein wenig mit dem Bootloader, da der interne MCU (STM32F072) ein wenig eigenartig in mancher Hinsicht ist.

Das Umflashen wird allerdings nicht so trivial sein, und höchstwahrscheinlich unumkehrbar, da der originale Bootloader nicht veröffentlicht wird, und nicht Teil der FlySky releases ist.

Was EdgeTX betrifft, sind übrigens NV14 und EL18 gar nicht so unterschiedlich. Wir sind in der Lage zu detektieren, welcher Sender es ist, und entsprechend zu behandeln. Die Unterschiede in der Software sind minimal, abgesehen von dem internen Modul.

Laut FlySky ist die EL18 sowas wie ein Test-Kaninchen, um zu sehen, ob die Kooperation mit uns für sie vorteilhaft ist. Sollte es gut laufen, wird FlySky ein paar andere Modelle herausbringen, die auf EdgeTX abgestimmt sind (z.B. veränderte PL18).

Persönlich gefällt mir an der EL18 weiterhin die gute haptic (war schon der Fall für die NV14), und vor allem die hardware fixes gegenüber der NV14, allen voran das bessere Bildschirm (viel heller!) und ein internes Modul, welches auf ELRS umgeflasht werden kann (allerdings ohne Hersteller-Support).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten