Foxtech hat eine neue Cam: HoryzonHD 1080p FPV cam

Sledge

lonesome Cowboy
#61
Tolles Vergleichsvideo Nachbrenner. Sag mal, das ist ne GoPro 1 oder?

Meine Horizon ist gestern auch gekommen. Ich hab Sie auch direkt auf den Kopter geschnallt und bin heute eine kurze Runde damit geflogen. Das Live Out Bild sieht verdammt gut aus. Ich hatte mit noch keiner Cam ein derart gutes und farbtreues Bild. Leider hatte ich massig horizontale Streifen im Bild. Die Cam war genau so angeschlossen wie es empfohlen wird. Also die Stromversorgung vom BEC abgegriffen. Das ist nicht so der Bringer, ich werde jetzt mal einen 7805 in die Leitung mit einschrumpfen und direkt vom 3S Lipo abgreifen. Wenn das auch nichts bringt muss ich mit Filtern experimentieren.

Das HD Bild hatte leider üblen Rolling Shutter, allerdings habe ich die Cam auch direkt unter einem Motor am Ausleger befestigt. Da muss ich mir noch was überlegen. Evtl. mit einem Schwämmchen dämpfen und ggf. den Cam Kopf mit Blei beschweren.

Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit der Cam.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#62
Hi, yep das ist eine Gopro 1 - die 2er ist wohl besser bei Gegenlicht.

Liveout habe ich noch nicht probiert.

Angeblich ist die Farbtreue bei der Horyzon nochmal besser wenn man sie mit 4.3v fütteret (Diode in Serie). Alternativ 1S Lipo
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#63
Sledge, magst du noch etwas zur Verarbeitung schreiben? Nicht dass der Kaldi eine bestellt und dann sauer ist weil wir ihn nicht gewarnt haben ;)
 

Sledge

lonesome Cowboy
#67
Nun ja, die Verarbeitung fügt sich eigentlich ganz gut in das Gesamtbild der meisten FPV Vehikel. Die Horizon sieht etwas abenteuerlich aus aber das finde ich nicht schlimm. Das kleine LCD lässt sich sehr gut ablesen und man kann das Bild darauf auch gut erkennen, fast so gut wie beim KaldiCorder :)

Was am Anfang wirklich nerft sind die Tasten auf der Rückseite. Sie lassen sich sehr schwer drücken und man hat kaum feedback ob sie nun gedrückt sind oder nicht. Gerade am Anfang muss man das Gerät immer wieder umdrehen um die richtige Taste zu suchen. Ich bilde mir aber ein, dass sich die Tasten nach einiger Zeit und etlichen Massagen besser drücken lassen. Auf der anderen Seite wäre es aber auch wirklich blöd wenn die Tasten zu leichtgängig wären und man mitten im Flug das Kamera Menü zu sehen bekommt.
Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass die horizon weder Staub- noch Wasser geschützt ist. Sie besitzt praktisch kein Gehäuse und sollte wohl auch nicht all zu hart aufschlagen. Ich würde sie von daher auch nicht als Bulletcam bezeichnen.

Die Videoqualität von Live Out und vom HD Material finde ich absolut knaller. Das live out sieht besser aus als das meiner Sony 600 TVL. Das HD Material braucht sich vor der GoPro 1 nicht zu verstecken.

Live Out mit Störstreifen
vlcsnap-2012-05-17-23h49m06s152.png
Live Out ohne Störstreifen
vlcsnap-2012-05-17-23h52m56s184.png
HD Bild:
vlcsnap-2012-05-17-23h56m33s59.jpg



Der größte Pluspunkt ist meiner Meinung nach der kleine Kamerakopf. Damit kann man prima ein Pan/Tilt/Roll mit geringem Aufwand realisieren ohne einen Luftwiederstandsbeiwert wie ein Scheunentor zu erzeugen. Ich bin schon gespannt wann der erste fpv Funjet mit 300km/h realisiert wird, der bei top speed noch locker über die Fläche linsen kann. *hmmm grübel*

Der Nachteil des kleinen leichten Kopfes ist natürlich, dass er anfälliger gegen Vibrationen wird. Also Vibrationen vermeiden, gut dämpfen und evtl. mit Blei beschweren. Weiters ist die Horizon scheinbar recht empfindlich gegen schmutzige Spannung (BEC, Schaltregler).

Zu guter letzt sei noch erwähnt, dass man mit der Horizon und den 5,8 ghz Sets von Foxtech quasi ein plug and play fpv System hat und noch nichtmal löten muss.

Mein Fazit: Geile Cam, Geiler Preis und die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem. Menschen mit Wurstfingern sollten über Werkzeug und Geduld verfügen um die Cam zu bedienen. Es ist aber sicher nur eine Frage der Zeit bis DerFrickler einen FrSky Empfänger an die Horizon lötet, damit man sie mit der Funke bedienen kann :)

Meine habe ich übrigens mit DHL Express bestellt. Donnerstag bestellt, Dienstag geliefert, so macht das Spaß.

@Kaldi, kannst Die Cam ruhig kaufen. Ich komm Euch demnächst mal in Trier besuchen, dann kannst Du mir ja die Meinung geigen falls sie Dir doch nicht gefällt :)
 
#68
Also eins muss man sagen, dieses Forum ist der Wahnsinn. Man wird hier zum Kaufen von Sachen verführt die man so gar nicht braucht. :rolleyes:

@Sledge, ist es möglich an die Pins der Tasten ranzukommen? dann könnte man sich vllt ein Externes Tastenfeld auf ner Platine löten und dieses anschließen. Dann muss man sich nicht so mit den Tasten quälen.

gruß
manu
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#69
Hi,

ich bin auch am überlegen, ob ich mir die CAM kaufen soll ..... :S:

Die Verführung ist schon groß.

Sledge, ist es möglich an die Pins der Tasten ranzukommen?
So wie ich das erkennen kann, sind das "Knackfrösche" als Taster. Wenn man das LCD wegbekommt, sollte man externe Tasten anschließen können.

Gruß kayle
 

Sledge

lonesome Cowboy
#70
Die Tasten sind auf einem kleinem Board per Flachband Leitung angeschlossen. Ich denke schon, dass man die tauschen könnte. In der Regel braucht man aber nur 2 Knöpfe: Power und Record. So lange man nicht intensiv im Menü hantiert ist das für mich zu verkraften.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#71
so weit ich das mitbekommen hab kann man das Display auch abstecken. Wer mit Liveout fliegt braucht das auch nicht wirklich. Dann kommt auch besser an die Tasten ran.
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#72
verdammt und ich habe mir vor ner stunde noch gedacht " gut jetzt haste ja alles zusammen und kannst den x8 bauen" jetzt les ich das hier Hmmm ja der kleine Kamerakopf, Live out und 720P mit 60 F/s da könnte man sich dann den gopro klotz sparen. Soll ich auch bestellen??? :)
Grüße
Boris
 

Jokey

Hexakopterjunkie
#80
Hier ist noch ein ganz kurzes Stück HD Material von gestern:

http://www.youtube.com/watch?v=owUWD-G4qXE

Es wäre evtl. praktisch wenn die Test- und Vergleichsvideos im ersten Post mit aufgenommen würden. Aber ich fürchte der Threadsteller macht gerade gesponsorten Forenurlaub :p
So bunte LSD-Farben (ab 0:41) kenne ich sonst nur von meiner DSLR mit Polfilter drauf. :cool:
Der Threadersteller ist seit dem 16.05 wieder da.
Bei einer Sammelbestellung wäre ich auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten