Foxtech hat eine neue Cam: HoryzonHD 1080p FPV cam

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#85
Dieser Thread macht mich echt neugierig auf die Cam. Da Anschaffungen wie fpv-Cam und GoPro erst noch in Planung sind, hätte ich gern von den ersten Testern eine Einschätzung, ob diese Cam beides gut unter einen Hut bekommt, wenn man nicht extreme Erwartungen an das Live-Bild stellt.

Gibt es diese Kamera nur direkt über Foxtech aus China zu beziehen?
Alternative Betzgsquellen am liebsten in der EU würden mich sehr interessieren.

Oder fiel da nicht schon der Begriff "Sammelbestellung"...? ;)


Gruß und Danke

Kofferfisch
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#86
so weit ich das mitbekommen hab kann man das Display auch abstecken. Wer mit Liveout fliegt braucht das auch nicht wirklich. Dann kommt auch besser an die Tasten ran.
Kann das jemand der Besitzer mal bitte prüfen? Wäre irgendwie völlig bescheuert, die ganze Zeit in der Luft das Display dabei- und auch noch anzuhaben. Saugt Strom gleich doppelt - direkt und durch das Mehrgewicht.

EDIT: Okay, ich konnte es mir selbst beantworten:

[TABLE="class: tborder, width: 100%, align: center"]
[TR]
[TD="class: alt2, bgcolor: #FFFFFF"]The LCD can be plugged out, and camera still works, but not a job to do repeatedly, especially at the field, the connectors of flat flexible cable are too delicate, imo.
You can operate menus and see in the goggles, so display is not a must.
Without display the weight is 30 grams.

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
aus rcgroups.

Finde ich ziemlich doof, aber so werde ich das Teil wohl immer disconnected lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#87
Du kannst auch einstellen dass sich das Display automatisch nach einiger Zeit abschaltet. Das müsste den Stromverbrauch reduzieren. Gewicht bleibt natürlich ;)
 
#88
wobei die 8g sicher zu verschmerzen sind ^^ Es sei denn Nic wollte das Ding an seine Nanoflieger klöppeln :p

Oh mann... ich hätte total Lust mir nochmal einen No.2 mit der Kamera neu aufzubauen... aber ist momentan leider finanziell nicht drin....
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#89
wobei die 8g sicher zu verschmerzen sind ^^ Es sei denn Nic wollte das Ding an seine Nanoflieger klöppeln :p
Aber sowas von... ist alles schon geplant. Als erstes auf den Bormatec Q :)
Dann kommt der Nano-Kopter dran :)

Das Display hat für mich überhaupt keinen praktischen Nutzen. Ich brauche nur eine optische Bestätigung, dass die Aufnahme gestartet wurde... angeschaut werden die Videos eh zu Hause.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#90
Auf rcgroups berichten einige Leute von Störungen auf dem Liveout die an der sauberen Spannungsversorgung liegen. Sie gehen wohl nur ganz weg wenn sie die Horyzon an einem separaten Lipo betreiben (dann sinnvollerweise 1S da die Cam mit 5V bei einigen grenzwertig warm wird und sich die Farbbalance verschiebt). Sledge hat das Problem ja auch geschildert -> evtl. macht es Sinn da gleich etwas mit einzuplanen. Falls man die Cam mit etwas über 5V versorgt (einige BECs machen wohl 5.5V) sollte man eine Diode mit reinbauen um die Spannung auf 4.3V zu reduzieren. Die Diode wird wohl im nächsten Batch fest eingebaut sein.

Ansonsten ist noch bekannt dass die Cam im UHF-Band ziemlich stört. Deshalb ist der Betrieb mit UHF RC-Systemen derzeit nicht empfohlen. Das lässt sich wohl durch Schirmen des Kabels leicht verbessern. Steht ja alles auch auf der Produktseite. Es hat sich auch der erste gemeldet der schon ein geschirmtest Kabel geliefert bekommen hat. Mittelfristig wird Fu wohl irgendwo einen UHF-Filter rein bauen der das Problem behebt. (Die Gopro strahlt übrigens wohl ebenfalls ins UHF-Band)

Mehr Infos im rcgroups Monsterthread.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#91
Hm ein separater Lipo kommt für mich nicht in Frage, das muss auch anders gehen. Die 5,8 ghz Sender von Foxtech haben sehr gute Filter, die kann man direkt an den Antriebsstrang hängen. Sie liefern auch gefilterte Spannung für eine Platinen Cam. Allerdings sind das dann 3S - 0,7V und somit etwas zuviel für das kleine Schnuckelchen. Ich häng da mal nen 7805er dran und schau mal ob die Streifen dann verschwinden.

Mit welcher Diode würde man die Spannung denn auf 4,3 Volt reduzieren?

Ich betreibe meinen Kopter mit einem UHF System. Bei meinem ersten Testflug konnte ich keine Probleme feststellen. Ich war allerdings auch nicht weiter weg als 500m. Es ist auf jeden Fall ein guter Hinweis, dass die Cam stören könnte. Ich häng mal den Spektrum Analyzer dran und mach nen ordentlichen Range Test.

Der Kopter hat jetzt auch eine vernünftigere Aufnahme für den Kamerakopf. Mal sehen ob der Rolling Shutter jetzt weg ist, ansonsten muss ich meine grauen Zellen noch mal anstrengen und mir etwas überlegen wie ich die Cam komplett entkoppeln kann.

IMG_20120520_145542.jpg IMG_20120520_145553.jpg
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#92
Da sollte eine ganz normale Schottky-Diode reichen, die senkt die Spannung ja ca. um 0,7V.

Ach, und die KeyCam brauchste jetzt ja nicht mehr :)

Auf Deine Tests wegen UHF bin ich mal gespannt.

Dann scheinen die potentiellen Nachteile aktuell zu sein:

- Neigung zu Rolling Shutter
- ev. Probleme im Zusammenspiel mit UHF
- "billige Anmutung"
 
Zuletzt bearbeitet:
#93
Sehr schicke Cam Halterung sledge....... ;-)

Nimm doch 5V aus einem deiner 5restlichen ESC!! Als Versorgung für für Cam. Und evtl halt noch so ne Diode.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#94
Ok ich hab gute und schlechte Nachrichten. Die gute zuerst, der Plan die Spannung am Foxtech tx abzugreifen und mit einem 7805 runter auf 5 Volt zu transformieren ist voll aufgegangen. Es gibt jetzt absolut keine Störungen mehr im Bild. @El Dentiste, ich hatte die Cam vorher an den 5 Volt von den Reglern, aber die bec Spannung ist zu schmutzig für die Cam da gibts brutale horizontale Streifen. Das Bild, dass ich gerade im Flug hatte ist bei weitem das beste das ich je gesehen habe. Ich glaube die Diode ist auch völlig überflüssig da die Farben absolut korrekt dargestellt werden.

Das live Bild war so gut, dass man sogar den Rolling Shutter sehen kann, womit wir schon bei der schlechten Nachricht sind. Die Cam ist in der Tat sehr anfällig für RS. Mein Aufbau ist aber auch alles andere als optimal. Die Cam ist steif mit dem Rahmen verbunden, so dass sich die Vibrationen ungehindert übertragen können. Zum anderen hängt der Kamerakopf direkt im Downwash der beiden vorderen Propeller. Hier hilft glaube ich nur ein komplettes redesign des Rahmens.

Den Uhf Test kann ich frühestens am Montag machen, da mein EZ Uhf Set im Büro liegt und auf einen Käufer wartet :) Ich bin aber gerade mit dem Dragon Link geflogen und hatte Null Probleme.

Wenn ich es schaffe poste ich später noch ein paar Videoschnipsel.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#96
Ok, wie versprochen noch ein kurzer Zusammenschnitt, der Live Out und HD zeigt. Die Störungen beim Live Out sind verschwunden aber der Rolling Shutter ist noch vorhanden. Wenn ich das noch in den Griff bekomme bin ich mehr als zufrieden mit der Cam.

http://www.youtube.com/watch?v=28V0Dvk2bpQ
also dass die farben korrekt sind würde ich nicht sagen bei dir ist da schon nen eindeutiger rotstich zu sehen vorallem beim himmel. Ich werde die woche auch mal versuchen die cam probe zu fliegen.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#98
Hm also ein Rotstich ist mir so nicht aufgefallen. Aber das Youtube Video ist schon etwas verfälscht. Die Groundrecording Videos sind im Original körniger da ja eine Funkstrecke dazwischen liegt. Ich lade heute Abend mal das Original auf meinen Server, dann könnt ihr euch das noch mal ansehen. Evtl. hab ich ja auch ne leichte Rot Schwäche ;)
 

Numb3r

Erfahrener Benutzer
#99
Hi,

ich habe noch ein sehr gutes Vergleichsvideo gefunden. (GoPro1 / Horyzon HD)
GoPro ist meiner Meinung nach minimal schöner (aber nur die Farben), Horyzon ist jedoch für den Preis und das Gewicht einfach unschlagbar.

http://vimeo.com/41651588

Gruß Samuel
 
FPV1

Banggood

Oben Unten