FPV am Hang

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi zusammen

Ich bin neu hier im Forum, aber nicht ganz neu im Modellbau :)
Von mir ist die Seite www.slople.com entwickelt worden (weltweite Hangflugsuche mit Wind- und Wetterprognose für PC/Mac und iOS/Android.
Ebenfalls baue ich selber Modelle in Negativformen wie das Steigeisen und Fräulein Rottenmeier - ihr merkt schon, Segelflug und v.a. Hangflug ist mein Ding. Ach ja, die "Slopemania"-DVDs sind von mir...

Nun möchte ich endlich einen FPV-Nuri fürs Hangfliegen bauen. Es soll alles legal bleiben und ich möchte weiterhin FASST nutzen. KostenLd sind mir erstmal egal, aber das System sollte sehr einfach sein - schliesslich haben wir oft schon genug auf den Hang zu schleppen... also kein Antennentracking o.ä.

Ich denkedeshalb an eine sehr gute Kamera & Sender (von der Kompaktheit her gefällt mir die TX62 von www.rc-tech.ch) und einen guten Diversity-Empfänger (welchen) sowie die Fatshark Dominator 2011.

Wir haben Hänge wo es sehr viel Spass macht, auch mal nach unten zu fliegen, weil sie senkrecht abfallen. Natürlich immer mit "Sichtverbindung". Wäre schön wenn man da am Diversity-Empfänger passende Antennen montieren könnte - wir fliegen quasi nur "vorne" am Empfänger, also eine Halbkugel...

Bin für eure Ideen sehr dankbar.

LG, Raphael
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#2
Da kosten bei dir nicht so wichtig sind:

http://www.immersionsflug.de/58-GHz-FPV-SET-PRO

Alles drinn
Alles high Quality
Alles Plug and Play
Alles schnell geliefert
Alles mit support

Wenn du dir unsicher mit den einzelnen Komponenten bist kannste da auch mal anrufen die Beratung ist super.
 
#3
Hey

Danke Dir für die rasche Antwort!

Mit welcher Reichweite kann ich da an einem schönen, weit von Störquellen entfernten Hang bei trockenem, sonnigem Wetter erwarten?

Die Pixim Seawolf-Kamera soll wohl sehr gut sein, für kleinere Segler ist sie nur leider auch schon recht klobig. Ich habe noch eine Contour HD 1080p, die hat aber wohl keinen AV-Ausgang...?

Beste Grüsse
Raphael
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#4
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Danke euch beiden! Ferdl, kennen wir uns denn? Wo hast Du mich schon fliegen sehen?

Wieso ratet ihr eher von Diversity ab? Macht Div. keinen Sinn mit den CL/SPW-Antennen? Wo kriege ich die genau?

LG, Raphael
 
#7
Diversity macht schon Sinn, macht das ganze aber auch teurer und aufwendiger sowie schwerer zu schleppen. Außerdem hast du beim Diversity ja dann eher 2 verschiedene Antennen oder Antennenrichtungen, das ist bei den SPW nicht der Fall.
Welche Reichweite willst/brauchst du denn? Ich würde es erstmal nur mit der Brille versuchen.

Ich hatte meine ersten CL/SPW Antennen von Raabe2000 hier im Forum, die sind sehr gut, es gibt aber hier noch andere die auch welche verkaufen, idie habe ich aber nicht getestet.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#8
Diversity ist definitiv der richtige weg. Viele nehmen zum Einsteig aber erst mal den Brilleninternen Empfänger oder nur einen einzelnen Empfänger, da das für den Anfang erst mal günstiger ist. Außerdem ist der Empfänger in der Brille zunächst erst mal einfacher zu händeln als eine Groundstation mit Diversity. Vorteil beim Diversity ist, dass man verschiedene Antennen mit einander Kombinieren kann z.B. Stab/Stab, Stab/Patch, Patch/Patch, SPW/Helix usw.

Ich hab selber noch nie Hangflug gemacht und weiß daher nicht so recht wo man da in der Regel so rumfliegt. Fliegt man da immer hin und her? Oder direkt über seinem Kopf? Oder eher immer in der selben Richtung und dafür weit weg? Je nach Flugverhalten kann dann eine gute Antennenkombination gewählt werden.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#9
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Hangfliegen mit FPV ist garnicht so einfach, ich habe das mal ausprobiert. Selbst ein relativ steiler Hang sieht in der Videobrille ziehmlich flach aus. Außerdem weiß man nie richtig, ob man nu auf der Hangkante fliegt oder davor oder dahinter...

Ich würde also eventuell noch ein Pan/Tilt System für die Kamera mit einplanen, damit man sich besser orientieren kann. Mit ist es mal passiert, dass ich zu tief geworden bin ohne es zu merken und da unten ging der Wind anders -.-

Zu den ganzen anderen Sachen:
Wie Der-Frickler schon sagt, wenn du die Antennen vom Raabe holst hast du gute Reichweite und brauchst vorerst kein Diversity.

Ich würde folgende Komponenten holen:
10mw Sender (macht in echt 20mw)
RC305 5.8G Empfänger

Videobrille würd ich bei GlobeFlight die Base holen, denn die Fatshark 5.8G ist mit dem Sender nicht kompatibel. Kamera bleibt dir überlassen, aber hier im Forum gibt es genug positive Erfahrungsberichte zu den Seawulf Kameras...

Gute Sachen müssen nicht immer teuer sein, so hast du zwar keinen internen Empfänger mehr, aber mit nem Stativ oder ner Stange an der du den Empfänger dranmachst und dann mit der FS verbindest geht das sehr gut.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#11
Hi,

Erst mal Willkommen im Forum und in der FPV- Gemeinde Raphael ;)
Schön zu sehen das wieder jemand aus der Seglerrichtung da ist.

Ein fpv-Segler contest ( Thermikflug) wäre auch mal ein Thema fürs FPV treffen. Ich fliege die Libelle Supreme (elektro) mit FPV und muss sagen das 1,5 Stunden Thermik Segeln per FPV echt Spaß machen.

Wir haben passend dazu auch schon ein kleines Varios gebaut, nicht mit den "großen" zu vergleichen aber für FPV Zwecke reicht es voll kommen.
http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=1941

Raphael, du kannst deine Modelle auch ruhig hier mal vorstellen da es einige Segelinteressierte hier gibt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Aus welcher Ecke kommst du?

Diversity lohnt sich Wirklich nur noch mit Stabantennen
Die Erfahrungen mit CL/SPW sind einfach Super

Bei der Fatshark Dominator hast du den Vorteil, das das Empfängermodul nur gesteckt ist, kannst somit beide Funksysteme (Foxtech, Immersionsflug) verwenden, sind leider nicht Kompatibel

Gerade wenn du viel "unter" dir fliegst, kannst du auch ein System auf Antennentracking vergessen, es gibt keins auf Negativer Ebene, die Antenne ist dann Null, und geht nur Aufwärts.
 
#13
Hallo zusammen

und vielen Dank. Hier geht's ja richtig schnell mit den Antworten :)

Hier mal ein mögliches Set:

-Kamera Pixim Seawulf, ca. 160.- €
-Sender Foxtech, ca. 20.- €
-Receiver Foxtech, ca. 20.- €
-Brille Fatshark Base ca. 250.- €
-Antennen von rabe2000 ca. 50.- €

Das wäre dann für meine Bedürfnisse ein vernünftiges Set für exakt 500.- €? Oder würdet ihr noch was ändern?

Beste Grüsse
Raphael
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#14
Bedenke, dass Du die Fatshark Base IMMER an einen externen Empfänger anschließen musst.
Ich hab mir damals die Fatshark mit eingebautem Empfänger gekauft, um "nur mal eben raus" zum Fliegen zu gehen.

Gruß Karsten
 
#15
Karsten J. hat gesagt.:
Bedenke, dass Du die Fatshark Base IMMER an einen externen Empfänger anschließen musst.
Wenn du Etwas lötversiert bist kannst auch in der Base ein Empfangsmodul nachrüsten, haben diverse Leute incl mir schon gemacht. Vorteil: du hast dann das Modul drin das du willst, wie bei mir z.B: das 5.8er von Foxtech.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#16
Ob Base oder Dominator sollte aber besser vorher getestet werden, die Base ist zwar Billiger, die Domi hat aber auch ihre Vorteile, wenn die auch nicht jedem gefällt
 
#17
hi raphael,

wollte dir erstmal danke für deine seite "slople.com" sagen, ich hab darüber vor etwa einem jahr einen hang gefunden an dem ich mittlerweile sehr gern mal fliegen geh...:)

hangflug per fpv hab ich auch schon paarmal gemacht, mir sagt das aber mehr bei thermischen bedingungen zu. es ist einfach gemütlicher;)
bei ordentlich wind an der hangkante mag ich den flieger lieber vorbeiheizen zu sehen (und zu hören:D). und ganz so einfach ist die orientierung in unmittelbarer hangnähe auch nicht wie rangarid schon geschildert hat.
aber einfach ausprobieren, spass machts auf jeden fall.

zu dem equipment ist ja schon viel gesagt worden, kann dir auch nur nochmal das vario von rene empfehlen, damit macht mir das thermikfliegen erst so richtig freude!

ach ja, und nimm für deine ersten versuche bitte keinen schicken gfk/cfk flieger, das wäre wirklich zu schade...:rot:

viele grüße, gerald.

ps: über eine vorstellung von deinem segler bzw. seglern wäre ich auch interessiert. viellleicht sollten wir mal einen fpv-segler-thread aufmachen wo die schaumwaffeln draußen bleiben müssen:D
 
#18
Hey ihr!

ich glaube das mit dem externen Empfänger stört mich nicht so - ich glaube, mit dem internen Empfänger wirds eh nicht so viel Spass machen?

Nur, versteht mich nicht falsch - ich kann das Geld auch nicht zum Fenster rauswerfen - aber genau deswegen möchte ich nicht "zu billig" kaufen - ich hoffe ihr versteht wie ich's meine. Was ich jetzt kaufe, muss funktionieren. Deshalb bin ich mir unsicher, ob ich die ca. 200€ Mehrpreis von Foxtech zu GF hinnehmen soll und einfach alles direkt dort bestelle (betrifft dann nur den Empfänger und Sender).

Als Flieger habe ich mir jetzt erstmal einen Knurrus Maximus FPV bestellt. Ich bin noch hin- und hergerissen wegen Motorisierung, denn oberste Priorität hat bei mir das "echte Segelfliegen" ohne Motor, aber wär natürlich schon toll wenn ich das Teil dann möglichst oft fliegen kann. Wenn einer eine sehr leichte Motorisierung kennt, die "ausreicht" um auf Höhe zu kommen, wär das cool - gerne passend für 3s 2200er Lipos.

Wenn Kamera und Sender 12V vertragen, darf man das Zeug dann auch an den Antriebsakku hängen oder gibt's damit Probleme?

Danke euch allen für die rege Diskussion & Gruss
Raphael
 
#19
diese Kamera sieht doch auch echt top aus:
http://www.foxtechfpv.com/wdr-750-600tvl-wide-dynamic-range-mini-cam%EF%BC%88Ntsc%EF%BC%89-p-332.html
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten