FPV am Hang

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
wer sagt denn was von Thermikflieger ;)

Ich möchte einfach den Schwerpunkt aufs Segelfliegen setzen und nichts aufs Motorfliegen, also werde ich versuchen, alles strömungsgünstig "unter Putz" zu verlegen und mit dem Gewicht nicht über die Stränge zu schlagen.

LG, Raphael
 
#42
nachbrenner hat gesagt.:
Am Hang wird die Orientierung sicher nicht ganz einfach da du ja sehr viele Wenden machst. Von daher würde ich noch eine Kamera-Linse empfehlen die ein besonders großes Sichtfeld (Field of View) bietet - ist nicht teuer und du kannst gut testen wie du damit zurecht kommst / was dir besser liegt. Vielleicht eine 2.5mm Linse hier oder hier. (wenn wieder verfügbar).
sind da alle Objektive und Kameras kompatibel? Dann würde ich gerne etwas ausprobieren...
 

jumbolino

Erfahrener Benutzer
#43
Hallo Raphael

Wollte mich auch noch kurz einschalten da ich etwa aus der selber Richtung komme.

Ich fliege hauptsächlich Grosssegler im M1:3 oder 1:3.75 und mache seit fast 2 Jahren FPV, das Highlite sind natürlich meine beiden Wochen im Hahnenmoos.

Fürs FPV fliegen benutze ich im Moment einen Arcus Sport, ist gross, hat jedemenge Platz und kann einstecken. Als nächstes ist der Einbau in ein Ventus M1:3 geplant...

Von meiner Erfahrung her kann ich sagen dass ich beim Arcus Sport kaum aerodynamische Nachteile (Kein wunder weil die Aerodynamik eh sch... ist) durch die Kameras spüre, ich hab eine GoPro in der Kabinenhaube und eine FPV-Cam über dem Rumpf, beides getrennt Drehbar...zum Hangfliegen ohne Motor reichts wenn es etwas trägt...

ich fliege mit Spotter Entfernungen bis 1,5km..

Videos von mir findest du hier: http://www.youtube.com/results?search_query=jumbolino84&oq=jumbolino84&aq=f&aqi=g1&aql=&gs_sm=e&gs_upl=1080l3206l0l3425l11l11l0l5l5l0l210l1038l1.3.2l6l0

Gruss Dani
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#44
hangflug hat gesagt.:
sind da alle Objektive und Kameras kompatibel? Dann würde ich gerne etwas ausprobieren...
Versprechen kann ich es leider nicht Alles was ich bisher bestellt habe hat aber gepasst - denke die Gewinde entsprechen (irgend einem) Standard.
 
#45
Danke euch :)

Habe am WE endlich mit dem Bau anfangen können - wobei ich meinen beiden Klavier- und Geigenschülern, welche auch Modellfliegen, hauptsächlich beim Bau ihres ersten Nuris helfen musste - 2 normale KM. Also habe ich bisher nur die Winglets getaped und bespannt sowie die gesamte Oberfläche der Fläche geschliffen - da war recht viel "Abbrand" vom schneiden drauf, was der Oberfläche sicher nicht helfen würde. Evt. werde ich ihn aber auch komplett mit Strappingtape betapen und dann bespannen, dann wird's eh eine tolle Oberfläche. Werde wohl doch mit 2 x 3s 2'200mAh motorisieren.

Viele Grüsse & guten Wochenstart
Raphael
 
#46
Hey ihr...

es geht langsam, sehr langsam voran - Servos sind mal provisorisch im Flügel versenkt, Anlenkung natürlich zum grossen Teil versteckt über Kreuz, wie es sich gehört ;)
Nun aber habe ich eine Frage: Momentan werde ich wohl noch kein OSD einsetzen, es ist aber absehbar, dass sich dies früher oder später ändert. Das einzig interessante für mich am OSD ist das GPS. Was muss ich da betreffend der Platzierung beachten? Ich möchte wenn möglich jetzt schon Kabelkanäle an die richtigen Stellen hinlegen, oder darf das GPS zum Empfänger in die Flügelmitte?
Video TX (25mW 5.8GHz) muss wohl zum Randbogen, oder? Könnt ihr mir empfohlene Mindestabstände etc. nennen? Braucht es Ferritkerne, wenn ja wo?

Viele Grüsse
Raphael
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#47
Viele Trennen so weit wie Möglich, im Quadro habe ich alles innerhalb einer CD-Spindel montiert gehabt, inkl der 4 Regler
Die Cl war links/Rechts von der FrSky Antennen eingerahmt, die als Telemetrie selber gesendet haben.
Jetzt trennen die nur die Richtung, Cl nach oben, FrSky nach unten

Reichweite mit Dmoniator und Internen Empfänger >400m
Ist also kein Problem, meine Abstände lagen bei 3-4 cm Sender-Empfänger und 5mm Antenne-CL-Antenne
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#49
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene

Erfahrener Benutzer
#50
Mein gps ist gut 10cm vom Regler weg bei meinem ersten KM war es noch weniger und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme.
Versuche im ganzen Flieger die Kabel so kurz wie möglich ( so lang wie nötig) zu halten also nicht 10cm Kabel mit nem Kabelbinder ihrgendwo "Reserve" legen. Du solltest auch darauf achten das du moeglichste keine Stromkabel des Akkus und Reglers direkt neben dem Videozeug verlegst da können ein paar cm Luft dazwischen ganz hilfreich sein.
Ferritkerne haben noch nie geschadet sind aber kein "Muss" Sie sollten aber möglichst nah am"Verbraucher" platziert werden.

Das wird schon bei dir, bin gespannt ;)
 
#51
Hi

danke euch beiden :)

Also dann mache ich den Videosender so 40cm weg von der Mitte in die Fläche. Ferritkerne in die Stromkabel der Video-Komponenten (also Kamera und Sender und ggf. OSD, oder wenn ich diese Komponenten in Serie anschliesse nur einmal vor der ersten Komponenten?)

LG, Raphael
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#52
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
#53
Hallo zusammen

habe nun auch noch ein OSD bestellt - hauptsächlich wegen dem Home-Vector und weil ich dann das Vario (Picolario talk) nicht mitfliegen lassen muss. Also habe ich nun folgende Ausrüstung:

-Flieger: Knurrus Maximus FPV
-Servos: 2 x Graupner DS 3728
-Empfänger: Futaba FASST R617 (werde ich die RSSI-Modification machen nach folgender Beschreibung: http://rcexplorer.se/page14/lostp/lostp.html)
-Akku: 2 x 3s 2200mAh LiPo
-Motor: HiMax 2816-1220
-Regler: 30A mit BEC
-Prop: 9x5 oder 9x7 Aeronaut Klapp an 38mm Mittelstück
-Kamera: http://www.foxtechfpv.com/wdr-750-600tvl-wide-dynamic-range-mini-cam%EF%BC%88Pal%EF%BC%89-p-331.html
-Sender: Foxtech 10mW (20mW real)
-Empfänger: Foxtech 305
-Antennen: Rabe Cl/Spw
-OSD: EzOSD
-Spannungsfilter: Erhalte ich einen von einem Forumsmitglied
-Brille: FatShark Dominator

Ich hoffe, das passt so alles und ist hochwertig...

LG, Raphael
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#54
Hi Raphael,

das sieht für mich sehr gut aus! Mit dem EzOSD brauchst du zu 99% keinen Spannungsfilter, Strom für Sender und Cam kommt dann ja einfach über den Stromsensor vom OSD.

Müsste alles dabei sein für einen gelungenen Start!

(Die RSSI-Modifikation brauchst es meiner Meinung nach nicht: Der RC-Link wird viel viel weiter reichen als dein Videolink)
 
#55
Danke Dir!

Na dann will ich mal anfangen, der Community etwas zurückzugeben und meinen ersten, ziemlich unvollständigen Baubericht hier beginnen.

Ich bin ein ziemlich schlimmer Perfektionist, weshalb es sicher etwas länger dauern wird, bis der Flieger fertig ist. Da ich jedoch keinen Zeitdruck habe, ist mir das auch ziemlich egal :) und ich denke es ist eine gute Voraussetzung, dass dann auch alles klappt.

Fangen wir mit den Servos an. Ich wollte einmal auch bei diesen Fliegern eine "schöne" Anlenkung einbauen, ohne grad einen riesen Aufwand zu betreiben. Also habe ich die Graupner DS3728 von oben in den Flügel eingelassen, jedoch mit den Hebeln gegen unten - die Dicke des Profils erlaubt es, dass weder oben noch unten eine Öffnung sichtbar sein wird:
11171
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#56
Hi Raphael,

Sieht gut aus was du da machst.
Warum hast Du aber die Servos nicht wieder mit EPP abgedeckt? Das sieht doch nach dem laminieren (sofern du das vor hast) etwas besser aus.


Dein Motortraeger Sicht auch gut aus aber was hat dir an der guten alten "Aluwinkel" Variante nicht gefallen? Da es ja im Prinzip auf das selbe heraus läuft?


Die Ruder wollte ich zuerst auch so einbauen, mir gibt allerdings die auf und ab Bewegung der Ablenkung zu denken da wenn sich der Servohebel bewegt die Ablenkung immer etwas auf und ab wandert. Aber wenn es doch so funktioniert ist es super!!

Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht bei dir :popcorn:
 
#57
Hi René

wegen dem Motorträger hast Du sicherlich recht, ist einfacher und evt. sogar robuster mit dem Aluwinkel - aber mir sah es einfach zu sehr nach "Baumarkt" aus ;)
Die Anlenkung funktioniert 1A so, auch wenn ich natürlich beim Servo etwas Platz schaffen musste für die von Dir erwähnte Bewegung.

Styrodur deshalb weil es sich leichter schleifen lässt als EPP und ich befürchtete, das EPP nicht sauber runterschleifen zu können, ohne den Rest drumherum zu "verschleifen".

Voraussichtlich werde ich den gesamten Flügel mit Uhu Por behandeln, dann einige diagonale Strapping-Tapes drauf, dann vollflächig in Spannweitenrichtung mit breitem Strappingtape bekleben und anschliessend mit Oracover bespannen.

LG & guten Wochenstart!
Raphael
 
#58
Hi ihr :)

leider warte ich immer noch auf mein EzOSD :( Hat jemand von euch die exakten Abmessungen des OSD und des Stromsensors? Der GPS-Empfänger ist im OSD, nicht im Stromsensor, oder?
Jetzt lese ich hier noch was zu Groundloops etc. - ich wollte eigentlich Servos und Empfänger über das BEC des Reglers versorgen und alles andere über die Stromversorgung des OSDs - geht das? Oder brauche ich doch nochmal was?

Vielen Dank & herzliche Grüsse
Raphael
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#59
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
#60
Hi Ferdl

danke Dir! Sowohl Cam wie auch Sender sind 12V - ich hatte ja oben mal meine Liste gepostet, um zu sehen, ob das alles so in Ordnung geht. Hab ich jetzt doch Mist zusammengekauft? :(

LG, Raphael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten