Hey Helmut
vielen Dank für Deine Antwort.
Meine Erfahrungen mit Tape und Folie sind anders. Meinen letzten EPP-Nurflügel "Strangozilla", ein 1.3m Brett, doppelt diagonal gestrapped und wohl um die 2.5kg schwer, hat bei seinem letzten Flug noch ausgesehen wie beim ersten. Wahrscheinlich sieht der heute noch toll aus, doch leider bin ich nach über 2h DS-Fliegen übermütig geworden, bin quasi ohne Schwung nochmal ins gestochen und hab ihn nicht mehr über die Kante gekriegt... und da lag er dann, in einer fast senkrechten Wand, gute 150 Höhenmeter unter mir, und mit noch mindestens weiteren 300m senkrechter Wand unter sich. Also - ausnahmsweise - mal die Vernunft walten lassen und den Flieger in Mittelitalien liegen lassen
Jedenfalls war da alles top - ich weiss nicht woran es lag. Keine Falten, nix. Der Flieger war nach dem schneiden sauber geschliffen, entstaubt, mit ShoeGoo behandelt, dann doppelt diagonal und mit Orastick bespannt worden. Ausserdem habe ich ihn immer in alubedampften Luftpolsterfolien gelagert.
Nun versuche ich es mal mit Uhu Por anstatt ShoeGoo, hoffe das funktioniert langfristig genau so gut und stinkt nicht so
LG
Raphael