FPV am Hang

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#61
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jujo

Erfahrener Benutzer
#63
hangflug hat gesagt.:
Voraussichtlich werde ich den gesamten Flügel mit Uhu Por behandeln, dann einige diagonale Strapping-Tapes drauf, dann vollflächig in Spannweitenrichtung mit breitem Strappingtape bekleben und anschliessend mit Oracover bespannen.
Also ich bin inzwischen nahezu komplett davon abgekommen Strappingtape zu verwenden. (Nur noch 3-4 kleine Streifen zum anscharnieren der Ruder)

Das hat mehrere Gründe:

Es ist relativ schwer, Gerade wenn du als Segler fliegen willst, bzw viel Segeln willst solltest du den Flieger möglichst leicht bauen. Auch braucht man dann vorne sehr viel Gewicht um den Schwerpunkt zu erreichen.

Der Kleber trocknet mit der Zeit Aus und wird bröselig und löst sich vom EPP ab. Auch ist es dann eine richtig eklige Arbeit das irgendwann neu zu machen.

Oracoverfolie zieht sich ja bekanntlich unter Wärme zusammen. Das ist auch ein Problem wenn der Nuri einmal in der Sonne liegt oder im warmen Auto im Sommer.

Daher hat sich die Laminierfolie für die EPP Flieger als echter Fortschritt rausgestellt. Die gibt es ja in verschiedenen Stärken, da gibt es für fast jede An Wendung die richtige.

Grüße Helmut

PS: Sorry Raphael ich war hier am lesen und hatte nicht gesehen dass du in den Chat gekommen bist ;)
 
#64
Hey Helmut

vielen Dank für Deine Antwort.
Meine Erfahrungen mit Tape und Folie sind anders. Meinen letzten EPP-Nurflügel "Strangozilla", ein 1.3m Brett, doppelt diagonal gestrapped und wohl um die 2.5kg schwer, hat bei seinem letzten Flug noch ausgesehen wie beim ersten. Wahrscheinlich sieht der heute noch toll aus, doch leider bin ich nach über 2h DS-Fliegen übermütig geworden, bin quasi ohne Schwung nochmal ins gestochen und hab ihn nicht mehr über die Kante gekriegt... und da lag er dann, in einer fast senkrechten Wand, gute 150 Höhenmeter unter mir, und mit noch mindestens weiteren 300m senkrechter Wand unter sich. Also - ausnahmsweise - mal die Vernunft walten lassen und den Flieger in Mittelitalien liegen lassen :(

Jedenfalls war da alles top - ich weiss nicht woran es lag. Keine Falten, nix. Der Flieger war nach dem schneiden sauber geschliffen, entstaubt, mit ShoeGoo behandelt, dann doppelt diagonal und mit Orastick bespannt worden. Ausserdem habe ich ihn immer in alubedampften Luftpolsterfolien gelagert.
Nun versuche ich es mal mit Uhu Por anstatt ShoeGoo, hoffe das funktioniert langfristig genau so gut und stinkt nicht so ;)

LG
Raphael
 
#65
Hey

braucht der 25mW-Sender von Foxtech Kühlluft? Würde das Teil ansonsten gerne anständig verpacken. Oder kann ich - falls notwendig - auf das HF-Teil ein Alublech kleben (mit Wärmeleitpaste) welches frische Luft kriegt?

Danke & lg
Raphael
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#66
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
#67
leider ja. Sind von Basel ca. 12h Fahrt, dann ca. 3h Aufstieg zu Fuss und dann ca. 150m Abstieg am Seil. Drin sind Graupner DS3728, 2000mAh Intellect NiMh-Akku und ein Futaba R617FS ;)

Zurück zum Thema. Braucht der Videosender Kühlluft?

LG
Raphael
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#68
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
#69
...und auf das Metallgehäuse einen Aluwinkel aufkleben, mit Wärmeleitpaste, und dies an die frische Luft lassen? Müsste doch klappen, nicht? Ich will einfach nicht den kompletten Sender rausstehen lassen...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#70
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#72
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
#73
Ja klar, immer wenn ich's anschalte. Danke trotzdem! :)

Hier Bilder meiner Lösung, Blech ist drauf, eingepasst, und beidseitig Kabelkanäle eingelassen, um die Kabel bei Bedarf auch mal easy austauschen zu können. Schaut doch gut aus bisher!

11385
 

Anhänge

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#74
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#76
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
#77
Hey

mein EzOSD ist hier!

Da ist ein separates Kabel dabei, welches so ausschaut, als könnte man die GPS-Platine von der Haupt-Platine trennen. Also könnte ich alles zentral lassen im Flügel und nur die kleine GPS-Platine gegen aussen legen - einverstanden? Das würde mir sehr entgegenkommen...

LG, Raphael
 
#79
ich nun auch bereits :) VIEL besser so für mich, jetzt sind OSD, Empfänger und Stromsensor im zentralen Schacht, VTx links und GPS rechts im Flügel. Kommt gut! :)
 
#80
Soeben war "Hochzeit" der Flügelhälften, nachdem endlich alle Kabelkanäle sauber verlegt sowie der Zentralschacht geöffnet wurde.

Gewicht ist übrigens bisher bei 990gr, fehlen tut da nur noch:

-Strapping-Tape ca. 1m2 = 170gr
-Orastick ca. 1m2 = 90gr
-Uhu Por ca. 3 Tuben = 120gr
-"Mistery Weight" ;) = 50gr

Wären dann also 1420gr, da bleibt noch gut Luft für mein Zielgewicht von 1,6kg.

Viele Grüsse
Raphael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten