FPV am Hang

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Hey Leute

im CL/SPW-Thread habe ich gelesen, dass die Antennen auf keinen Fall liegend eingebaut werden dürfen - das liegt ja wohl an der Polarisation, nehme ich an. Was passiert aber, wenn der Flieger in der Wende mal steil steht, sogar mal im Messerflug? Dann zeigt ja die TX-Antenne genau auf die RX-Antenne...?

Wo bekomme ich so einen Spannungsfilter? Sorry, wie ihr bemerkt bin ich ein Elektronik-Noob ;)

Danke euch & beste Grüsse
Raphael
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#22
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#23
Die Spannung für die Camera kannst auch am Ballanceranschluß abgreifen, dann kannst Du Dir den Spannungswandler sparen. Die Stomaufnahme von Kamera/Sender ist vernachlässigbar.
Damit kannst Du Glück haben oder nicht....
In einigen Fällen funktioniert es ohne Filter, aber in den meisten Fällen nicht.

Gruß Karsten
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#24
Sofern Kamera und Sender 12V benötigen brauchst Du keinen Spannungswandler aber einen Filter solltest du dennoch einvauen. Den kannst Du dir entweder selber loeten oder du schreibst mal das Forumsmitglied BlueAngel an der hat auch fertige verkauft.
Gibt aber auch nen thread dazu.

In der nächsten Ausgabe der RC- flight-controll (Sonderheft über fpv) die müsste Mitte Januar kommen habe ich den Auf/Umbau der Höllein Libelle beschrieben bis auf das Modell kann der Umbau bei jeden (E-) Segler so erfolgen.
 
#25
Hey ihr

ich bestelle grad folgendes:

Kamera:
http://www.foxtechfpv.com/wdr-750-600tvl-wide-dynamic-range-mini-cam?Pal?-p-331.html (das hat mich ehrlich gesagt mehr überzeugt als die Pixim...)

Sender:
http://www.foxtechfpv.com/58g-10mw-8ch-transmitter-good-choice-for-signal-relay-p-267.html

Empfänger:
http://www.foxtechfpv.com/foxtech-58g-8ch-receiver-p-181.html

Dazu kommen dann hoffentlich von rabe2000 die CL/SWP-Antennen (habe ihn noch nicht angeschrieben...), eine Videobrille (ich weiss immer noch nicht welche?) und ein paar Kabel.

Wenn das wirklich über 500m problemlos funktioniert, finde ich ist dies ein sehr günstiges gutes System geworden, nicht?

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der Foxtech-Sender bei 3s nicht lange lebt - stimmt das?

Sender und Kamera direkt am Balancerport zu betreiben ist für mich keine Option, mein Focus liegt klar auf dem Segelflug, an einem guten Tag kann es also gut sein, dass der Motor gar nicht erst eingeschaltet wird - und das würde der Akku sicher nicht so toll finden :)

Heute ist auch der KM FPV gekommen, fettes Profil hat das Teil :) da lässt sich alles sauber "unter Putz" einbauen. Muss nur noch eine sehr leichte Behelfsmotorisierung finden...

Ich kann doch "jede" Fatshark nutzen mit dem externen Empfänger, oder? Den Internen kann ich ned nutzen, wenn ich euch richtig verstehe, weil die Frequenzen anders sind... ich wüsste hier nirgends, wo ich die Brillen mal vergleichen könnte, muss also "blind" in die Schweiz liefern lassen. Jetzt ist euer Rat nochmal gefragt: Base oder Predator oder Dominator?

Bitte sagt mir direkt, wenn ich irgend einen Scheiss überlege :)

LG, Raphael
 
#26
...nochmal ich: Die Fathsharks sollte man scheinbar nicht an 3s Lipo betreiben und vom Foxtech-Empfänger finde ich nirgendwo, ob der an 2s schon tut - eigentlich würde ich das Zeug schon gerne an einem einzelnen Akku betreiben... ihr wisst ja, die Schlepperei zum Hang :)
 

syscons

Erfahrener Benutzer
#27
ich betreib meine FS und meine Empfänger an nem 3s2p Lifepo, da hast 9,9V, damit tut beides perfekt. 1p tuts auch wenn weniger tragen willst, 2300maH reichen auch für ein paar flüge.
 
#28
Sowohl der Sender als auch der Emfpänger haben normale 7805/78S05 drin und laufen an 2 und 3 S. An 3S muss eben mehr Saft verbraten werden, sprich es wird wärmer bis heiß. Bei mir aber bis dato noch ohne Ausfälle, am Sender bei der Leistung überhaupt kein Problem, der Empfänger wird was wärmer, passt aber auch.
Die Fatshark wird an 3S schon sehr warm, es helfen 3-4 Dioden in Reihe an denen je 0,7V abfallen.
 

syscons

Erfahrener Benutzer
#29
wir haben mit den 305er Empfängern aber 2 schlechte Erfahrungen an 2s gemacht, es ging zwar aber deutlich weniger Reichweite (war reproduzierbar) daher immer mit 3s oder wie in meinem Fall mit 9,9V...evtl auch deswegen wenn die 2s nicht mehr so voll waren das die Spannung unter irgendne Schwelle gefallen ist.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#31
Gute Wahl, damit wirst du sicher Spass haben. Meine pers. Meinung zu den Fatsharks:

Predator würde ich auf jeden Fall ausschließen, da erscheint das Bild zu klein.

Base und Dominator gehen beide gut.

Base:
+ Bild sieht sehr groß aus, maximales Immersionsgefühl
+ Die Standardbrille hier im Forum
- Bild an den Rändern unscharf
- Finde die Verarbeitung nicht so doll


Dominator:
+ Sehr scharfes und gutes Bild
+ Gut verarbeitet
+ steckbare Empfangsmodule und Headtracker möglich
- Bild ist etwas kleiner, wie Kino aus der Mitte
- Teurer
 
#33
Naja weil ich ja das grössere Bild der Base nicht kenne werde ich das kleinere bei der Domi kaum bemerken ;) zumal es ja immer noch "gross" ist, hoffe ich doch mal.

Habe noch viele arbeitslose 3s 5000mAh Packs rumliegen, welche Dioden kannich denn nehmen um die Spannung für die FS zu reduzieren?

LG, Raphael
 
#34
Wie lange willst du denn fliegen? Mit dem 3S5000 kommst schon locker übers Wochenende denk ich ;-)

Als Diode sollten 3 davon passen:
http://www.ebay.de/itm/10-Diode-1N5408-Gleichrichter-3A-1000V-DO-201-/150603093742?pt=Bauteile&hash=item2310a4d6ee

btw. der Original Akku der FS Base ist ein 2S720
 
#35
Danke Dir!
Na und wennschon ;) wenn wir mal fertig auf unsere Berge hier in der Schweiz gekraxelt sind ist es ja kein Nachteil, wenn das Zeug das ganze WE hält :)

Ich suche überall den IPD der Dominator - ich denke wenn der nicht auf mich passt bin ich mit der Base besser bedient... oder?

LG, Raphael

PS: Foxtech hat nach weniger als 8h nach der Bestellung bereits auf meinen Bestell-Kommentar geantwortet und die Tracking-Nr. geschickt - die Chinesen sind schon auf Trab... :)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#37
hangflug hat gesagt.:
Naja weil ich ja das grössere Bild der Base nicht kenne werde ich das kleinere bei der Domi kaum bemerken ;) zumal es ja immer noch "gross" ist, hoffe ich doch mal.

Habe noch viele arbeitslose 3s 5000mAh Packs rumliegen, welche Dioden kannich denn nehmen um die Spannung für die FS zu reduzieren?

LG, Raphael
5000mAh oh ha....

Ich brauch alles in allem beim Thermik kreisen in einer Stunde fast genau 500mAh und fliege mit einem 3s2200er Akku da ist schon der Nachmittag gut gefüllt. Es kommt aber sicher auch auf deinen Flieger an wenn der die 5000mAh gut weg bekommt hast Du bestimmt ne ganze Weile Spaß ;)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#38
hangflug hat gesagt.:
Habe noch viele arbeitslose 3s 5000mAh Packs rumliegen, welche Dioden kannich denn nehmen um die Spannung für die FS zu reduzieren?

LG, Raphael
Nutze die Fatshark Dominator schon längere Zeit an 3S - bisher keine Probleme gehabt. Meine RC305 betreibe ich auch an 3S.

Hier ist eine Anleitung wie man sich ein Empfängermodul für die Dominator baut dass mit den Foxtech-Sendern zurecht kommt. Materialkosten sind ca. 30EUR. Falls dich der externe Empfänger irgendwann nervt ist das vielleicht eine Alternative.

Aber jetzt erst einmal den Kram mit dem externen Empfänger zum Laufen bekommen und keine neue Baustelle öffnen :)

Am Hang wird die Orientierung sicher nicht ganz einfach da du ja sehr viele Wenden machst. Von daher würde ich noch eine Kamera-Linse empfehlen die ein besonders großes Sichtfeld (Field of View) bietet - ist nicht teuer und du kannst gut testen wie du damit zurecht kommst / was dir besser liegt. Vielleicht eine 2.5mm Linse hier oder hier. (wenn wieder verfügbar).

Für den FPV-Erstflug brauchst auf jeden Fall einen vertrauten Spotter und vorherige Absprache welche Richtung ihr wie benennt und was akzeptable Entfernungen sind / was nicht damit die Kommunikation passt (Standardfragen: "Wo bin ich?", "Wie weit bin ich weg?", "Fliege ich zu tief?", "Wie komme ich zu uns zurück?")
 
#39
5000mAh am Boden - also RX & Videobrille, nicht in der Luft :)

In den Flieger möchte ich nur 1 x 3s 2200 stecken, deshalb suche ich dafür auch noch händeringend einen tollen, leichten Antrieb für den Knurrus Maximus FPV, bei dem ich den SP noch hinbekomme mit dem 200g-Akku :)

Habe übrigens soeben die Dominator bestellt - da ich auf einem Auge praktisch blind bin, dürfte der Augenabstand nicht so wichtig sein und die bessere Bildqualität ist ja scheinbar definitiv bemerkbar.

@nachbrenner: Auf jeden Fall wird ein guter Freund dabeisein, da ich ohne Pan/Tilt fliege können wir uns sogar per L/S zusammenhängen :) sollte also ganz easy sein. Lustig ist, dass wir vor fast 10 Jahren das erste mal FPV gemacht haben mit einem BlackWidowAV-System, meine Videokamera mit Video-IN musste dann ihren Sucher als "Monitor" hergeben. Da ist uns genau das passiert, ich bin mit einem 1:5 Swift geflogen, sah eine fette Thermikwolke und flog dahin - weil im Videobild sah das alles erreichbar aus - bis dann mein Kollege meinte: Du, bald sehe ich den Flieger nicht mehr :)

Beste Grüsse
Raphael
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#40
ich hoffe es gibt dann irgendwo einen Baubericht zu deinem KM. Würde mich echt interessieren wie du aus dem Teil nen Thermikflieger baust :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten