FPV Hexacopter - Shreddiquette MM6 Nachbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Nachdem ich absolut fasziniert die FPV Videos von W.Thielickes Shreddiquette MM6 gesehen hatte war klar, sowas brauch ich für meine GoPro Cam auch.

Der Rahmen wurde aus 1,5mm GFK gesägt, die Ausleger aus 8x8mm Kiefer gemacht. Verschraubt wurde alles mit M3 Nylonschrauben. Das ganze macht einen sehr stabilen Eindruck so. Die GoPro sowie der Akku werden später unter dem Copter befestigt. Eventuell kommt später noch ein Landegestell (450er oder ähnlich) drunter

Als Steuerung kommt eine KKMulticopter Platine mit Hexacopter Firmware zum Einsatz. Da der normale Hexacopter mit einem Motor nach Vorne Fliegt, meiner aber mit 2 Motoren nach vorne, wird die Platine um 90° gedreht eingebaut und die Nick und Roll Leitungen vom Empfänger Platine werden getauscht. Somit sollte sich auch diese Konfiguration fliegen lassen.

Ein paar Daten:
Breite: 42cm
Länge: 38cm
Gewicht: ca 270g ohne Akku, Sender und Cam
Abfluggewicht: ~650g
Steuerung: Nick, Roll, Gier, Pitch + Motor
Motor: 4x http://www.dealextreme.com/p/a1510-2200kv-outrunner-brushless-motor-45731 A1510 2200KV mit GWS 5x3 2 oder 3-Blatt
Regler: 4x Turnigy 10A Brushless
Empfänger: Assan 4ch
Akku: 3S2200mAh
Schub: ca 1600g

Und ein paar Bilder:










Jetzt fehlen nur noch 3 Regle rund gegenläufige Props....

Laut diverser Seiten und DriveCalc macht der Motor bei 3S ca 270-280g Schub bei gut 5A [3S/10V, GWS 5030HD, 16500RPM, 5.5A, thrust 272g]. Das wären mal 6 dann Max 33A bei über 1,6kg Schub. Cam Akku und Sender machen noch mal ca 350g so das der Hexa dann wohl so bei 650g landet - Schub SATT.
 
#2
der-Frickler hat gesagt.:
Als Steuerung kommt eine KKMulticopter Platine mit Hexacopter Firmware zum Einsatz. Da der normale Hexacopter mit einem Motor nach Vorne Fliegt, meiner aber mit 2 Motoren nach vorne, wird die Platine um 90° gedreht eingebaut und die Nick und Roll Leitungen vom Empfänger Platine werden getauscht. Somit sollte sich auch diese Konfiguration fliegen lassen.
Ich bin ja mal gespannt ob das klappt mit dem Platine um 90° drehen.

Aber gut, Du kannst es ja jetzt ganz gut als "Pionier" testen und dann hab ich das leichter *g*.

Werde mich dann auf jeden Fall auch mit Bildern und Daten in den Thread einklinken wenn meine Teile und Zeit da sind ...

Gruß
Jens
 
#3
Sollte klappen, hab gestern noch im WiiCopter rcgroups was gefunden wo einer das selbe vorhat. Warthox hat sein OK gegeben zu der Idee mit dem Drehen - warum solle es auch nicht gehen, der Platine is ja egal vo vorne is.
 
#4
So, gestern hab ich mir die 3 fehlenden Regler zusammengesucht und geliehen und es konnte weitergehen.
Alles fertig verlötet, neue CW und CCW Props montiert und die XXcontrol_KR_HexCopter v1.5 Firmware geflasht.



Die Einbaurichtung der Platine und die Anschlüsse der Motoren sind im Schema unten recht gut zu sehen. Das Initiale Setup ist bei der XX Firmware etwas anders als bei der normalen KK. Erst werden die Knüppel-mitten programmiert, dann der Gasweg und dann gegebenenfalls noch die Gyros invertiert. Akku rein und Los.



Nun ja, er fliegt, aber noch nicht so stabil wie z.B. mein kleiner Quad, da muss ich wohl noch etwas mit den Einstellungen spielen - werde weiter berichten.
 
#5
Es funktioniert also, schön. Dann werde ich mal den Codevorschlag von RCGroups verwirklichen und das in Software machen.
Kleinen Rückschlag hatte ich ja weil ich diesen WMP-Clone nicht nutzen konnte. Gestern erstmal n neues orginal bestellt. Meiner soll nämlich eine kk-wmp-shrediquette werden :D. Platine ist schon fertig, vorsichtshalber mit nem Atmega168.
 
#6
Also mit dem wmp auf der KK habe ich bis dato keine guten Erfahrungen gemacht, habs mit 2 WMPs probiert, geht auch prinzipiell, aber die Regelung ist absolut fürn Arsch, bekomme das Ding nicht ruhig. Hab schon diverse Firmwares mit Anpassungen probiert, den Volt. Divider geändert, Tiefpass eingebaut, alles kein Vergleich zu den HK Gyros.
 
#7
der-Frickler hat gesagt.:
Also mit dem wmp auf der KK habe ich bis dato keine guten Erfahrungen gemacht, habs mit 2 WMPs probiert, geht auch prinzipiell, aber die Regelung ist absolut fürn Arsch, bekomme das Ding nicht ruhig. Hab schon diverse Firmwares mit Anpassungen probiert, den Volt. Divider geändert, Tiefpass eingebaut, alles kein Vergleich zu den HK Gyros.
Komisch, wie haben warthox und co das denn gelöst. Die Beiträge im rcgroups hatten mich optimistisch gestimmt.

Hattest Du denn auch ein orginal WMP ausprobiert oder nur Clone?
 
#9
Hallo,

ich bin auch gerade dabei den Shreddiquette MM 6 nachzubauen, allerdings möchte ich ihn grösser bauen.

Ich hatte angedacht eine Spannweite von 800mm zu nehmen.

Bin noch am zeichnen der Grundplatte.

Ich möchte gerne das Wii-Board verbauen.

@Frickler:

Wie hast du die Grundplatte gebaut? Aus Holz oder GFK? Gefräst oder ausgesägt?

Gruß

Michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#11
wo hast du das GFK her? gibts sowas beim obi ?
muss eh nächste woche hin wegen 10x10 aluprofilen.

grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#14
denkt ihr es gibt brauchbares sperrholz im baumarkt das man nehmen könnte?
bzw könnte man einfach 1mm alu nehmen? is das stabil genug?
 
#15
Ja, allerdings solltest du mehrfach verleimtes Flugzeugsperrholz nehmen, am besten Birke oder Buche in 2-3mm.

So, heute wurde er auch mal draußen getestet; Trotz starkem, böigem Wind und noch einigem Karnevalsnebel zwischen den Ohren habe ich ein paar Flugversuche gewagt. Eigentlich geht er doch recht gut, feht noch die Feintrimmung und bessers Wetter ;_) aber seht selbst unten!

http://www.youtube.com/watch?v=9iuw_ghrUjI
 
#16
Ach ja, nach dem heutigen Hallenfliegen muss der Hexa erstmal wieder in die Werft. Hatte einen Üblen Crash; Mir war gestern schon aufgefallen das die Motoren relativ viel Vibrierten - ich weiß warum ich vorspannt nicht mag - Nun ja, heute hat mir die Vibration den Empfänger aus dem Steckplatz der KK Platine vibriert.....Böse Sache das, Hexa ist in ca 3m Höhe geflippt und mit dem Kopf auf den Boden. 3 Props und ein Ausleger mussten dran glauben, der Rest scheint Heile, eine Motorwelle hat nen leichten Schlag.

Da ich wegen der Vibrationen eh überlegt hatte die Ausleger durch 7,5x7,5 Alu 4-Kant Rohr zu ersetzten das hier noch rumliegt is das alles nicht weiter schlimm.
 
#17
Moin Johannes,

gibbet hier was neues? Erste FPV-Flüge mit der GoPro schon gemacht? Erzähl doch mal einem an den Schreibtisch gefesselten, ungeduldig auf die Bastelfreigabe wartenden Jens was Sache ist :)

Gruß
Jens
 
#18
Nach dem Hallen Crash hab ich die Ausleger durch Alu ersetzt, die Vibrationen waren danach besser, nur leider hatte einer der Motoren wohl nen Schlag weg. Beim Schwebtest im Zimmer blieb ein Motor Stehen und der zugehörige Regler ging in Flammen auf.
....Warten auf den Motorersatz der zum glück schon vorher bestellt war....
und jetzt isser wieder Komplett aber noch nicht wieder geflogen. Ic hahb einfach zu viele Projekte, am Sonntag auf der Messe kam wieder eins dazu:
http://der-frickler.net/modellbau/planes/microjet
 
#19
So, nun auch von mir ein kleiner Fortschritt, ich bin heute nach der Arbeit zum Fräsen gekommen ...

Ich wußte ja dass das alles recht klein ist, aber wenn man das dann so in echt in der Hand hält:

5195
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten