FPV Hexacopter - Shreddiquette MM6 Nachbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
der-Frickler hat gesagt.:
Ach ja, brauchte die "normale" Multiwii für Hexa nicht auch nen Summenempfänger?
Laut Alex im wii-Forum gibt es noch die Möglichkeit 2 andere Pins für die Motoren zu nehmen, dann sind wieder genug PINs frei für einen normalen Empfänger. Da ich aber Summensignal hatte, habe ich das nicht getestet ...

Edit: link gefunden: http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=16&t=343
 
#62
OpenPilot/OpenCopter
Geil, mit der neu erworbenen OpenCopter Platine scheint das Ding jetzt richtig gut zu fliegen, gerade alles eingestellt und mal im Zimmer geschwebt. Steht richtig stabil inder Luft jetzt! Außentests folgen!
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#63
@Frickler: Hast du etwas gegen die Vibrationen der Motoren unternommen? Ich habe mir einen MM6 mit den gleichen DX Motoren aufgebaut, er schwebt mit einer Multiwii Steuerung eigentlich ganz gut aber ich bekomme immer wieder ein Zucken, was meiner Meinung nach von den Vibrationen kommt. Wenn dich den Rahmen bei Laufenden Motoren anfasse vibriert der ziemlich stark. (Probs sind gewuchtet) Evtl. noch die Motoren mit Tesa wuchten?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#65
Hi Johannes,

könntest Du mal ein Link einstellen, wo Du die OpenCopter Platine gekauft hast ?

Gruß Karsten
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#67
Vor dem wuchten der Propeller hat man es sehr deutlich gesehen und gespürt das der Motor wackelt. Nach dem wuchten laufen die Probs bzw. die Mitnehmer schön rund. Vibrationen sind leider weiterhin vorhanden. Ich werd mal ein wenig mit Klebeband auf den Motoren experimentieren.
 

Marwon

Neuer Benutzer
#68
Hallo alle zusammen!

Ich arbeite schon seit längerem an dem MM6 von William und habe ihn seit anfang an auf Open Pilot ausgelegt!

Seit dem ich die meisten Vibrationen ausgemärzt habe vliegt er nach dem start optimal!!!

Doch dann fängt er an nach rechts vorne zu driften!

Nach einigen minuten muss ich sehr stark an dem Sender Trimmen damit ich ihn überhaupt noch fliegen kann!

Sobalt ich ihn vom strom nehme und wieder anstecke geht das Spiel von vorne los.

Kann sich jemand vorstellen was das Problem sein könnte?
Die Open Pilot sitzt auf 4 abstandhalter und 4 gummi abstandhaltern.
Die Vibrationen wurden so gut es geht verringert.

Hier ein Bild:
http://www.aprock.at/mm6/_MG_7044.JPG

Der Schwerpunkt sollte es auch nciht sein weil der drift ja immer mehr wird und nicht von anfang an da ist.

Könntest du mir vielleciht ein Mixersetup von dir schicken dass ich dass mal ausprobieren kann?

Danke für eure Hilfe!

ps. super projeckt ich habe mich in den MM6 sehr reingesteigert und wenn er mal ausgelevelt ist fliegt er auch top!!

grüße
Toni
 
#69
Das mit dem stärkerwerdenden Triften klingt sehr seltsam, das sollte eigentlich nicht passieren. Evtl hat der vordere rechte Motor oder Regler nen Hau und bringt nach einiger Zeit einfach keine Leistung mehr?
Schau mal ob der Motor oder Regler wärmer wird als die anderen.

Da ich meine OC mittlerweile auf nem Quattro habe kann ich dir die config leider nicht mehr schicken.
 
#70
Moin Leute!

Falls ihr Fragen habt, bei mir fliegt eine MM6 mit originalen Motoren und Propellern seit einiger Zeit problemlos.
Was ich an den Bildern des Freds entnehmen konnte war, das die Sensoren vorn in der Mitte platziert wurden was ja nicht funktioniert.

Es muss im Mittelpunkt der Rotoren liegen, dann klappt es auch.

für alle die noch Probleme mit der Rotoanordnung haben, gibts ja bereits die Hex6X Anordnung.

Bei der älteren Software ist es
10 / 6 / 9 / 11 / 5 / 3 (im Uhrzeigersinn), falls es noch wichtig sein sollte.

Macht Spaß das kleine Teil...

ich hätte noch zwei Satz Frames (also die GFK Platten) herumliegen. ;-)

lg
Benny
 

Marwon

Neuer Benutzer
#71
Das board ist nun in der mitte bei beiden MM6

Mein bruder hat auch einen gebaut und der baut ziemlich genau.
Wir haben beide noch immer das selbe problem

Das board ist nun auf 4 gummi abstandhaltern entkopelt

grüße Marown
 
#72
So, aus Frust über meinen größten Quad habe ich einen rebuild der MM6 gestartet. Diesmal bis auf die Steuerung genau so wie die orginale, also mit 8mm Alurohren und den Roxxy Motoren (endlich macht sich das Studium bezahlt ;) ) ...

Hier mal Bilder der ersten Trockenanprobe ...
 

Anhänge

#73
Also es ist schon ne Fummelarbeit :), aber heute konnte ich etwas weiter am Rahmen machen ...

Fängt an wie ein Copter auszusehen ...

Frage: Kann man Edelstahlschrauben, die kleinen M2, einfach so mit einer Trennscheibe durchtrennen? Mhm, oder doch durchkneifen ...
 

Anhänge

#74
Wenn es in dem Tempo weitergeht, ist die mm6 am ende des Jahres fertig :).
Mußte auf den Umbau meiner Z-Achse an der Fräse warten, eh ich die Ebene fräsen konnte auf der die FC platz nehmen darf. Zum Einsatz kommt eine Mini-Wii ... Unter dieser FC-Ebene werden 2 der 6 Regler verstaut werden.
 

Anhänge

#75
Nach langer Zeit habe ich den Hexa mal wieder aus dem Regal genommen und ein neu erworbenes Spielzeug eingebaut:
Beware of Mrs. Hexa!










Die beiden Gattling Kanonen gab es bei Banggood.com sehr billig als Zusatzteile für einen Heli/Quattro. Sie verschießen die 6 Plastikpfeile ca 4-5m Weit. Ein 6A Regler wurde umprogrammiert und kann nun beide Kanonen abwechselnd im Einzelschuss oder Wechselndem Dauerfeuer ansteuern. Als Steuerung ist weiterhin die Alte OP-CC verbaut, FPV wird erstmal sein gelassen an dem Kopter.
 

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
#77
Noch ein Nachbau

Moin,

da ich jetzt zugriff auf eine Fräse und 3D-Drucker hab, habe ich mich entschieden die kleine auch endlich mal nachzubauen.

Als Komponenten benutze ich:
DYS BE1806 2300kv
HK Blue Series 12A mit SimonK
AfroFlight32
HQ 5x4" Glas verstärkt

Die Arme sind 8er gewickeltes Carbonrohr und das Frame aus schwarzem 1mm GFK.

Hier sind schonmal Bilder vom 3D-Modell. Richtige folgen sobald die Teile fertig gefräst/gedruckt sind.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten