FPV - Krefeld/Viersen und Umgebung?

h_lauer

Erfahrener Benutzer
Am selben Empfänger, am selben Fluggerät, mit selber Antenne.
Die Positionierung ist auch gleich.

Der Kanal ist Kanal 4 bei mir und Kanal 1 bei Jack.
Ich werde Morgen einmal Kanal 1 testen.
Gruß
Holger

CmdrKeen

Erfahrener Benutzer
Je nach Fertigung der Antennen sind diese halt auf einer bestimmten Frequenz am effektivsten. Wenn man selber biegt kann man das sogar mit einplanen. Bei fertig gekauften kann man durch rumprobieren den passenden bzw den besten channel/frequenz zur Antenne auswählen.
für Channel 1 Band a ist lambda= 5.11 cm
für Channel 4 Band a ist lambda= 5.16 cm

Wie stark sich das Tuning der Antennen aufs Übertragungsverhalten auswirkt kann ich leider nicht mehr sagen.
und dann müssen noch Sende- und Empfangsantenne zueinander passen.
Also sehr viele Faktoren, die über die Reichweite des Systems entscheiden.

kalu84

Erfahrener Benutzer
Je nach Fertigung der Antennen sind diese halt auf einer bestimmten Frequenz am effektivsten. Wenn man selber biegt kann man das sogar mit einplanen. Bei fertig gekauften kann man durch rumprobieren den passenden bzw den besten channel/frequenz zur Antenne auswählen.
für Channel 1 Band a ist lambda= 5.11 cm
für Channel 4 Band a ist lambda= 5.16 cm

Wie stark sich das Tuning der Antennen aufs Übertragungsverhalten auswirkt kann ich leider nicht mehr sagen.
und dann müssen noch Sende- und Empfangsantenne zueinander passen.
Also sehr viele Faktoren, die über die Reichweite des Systems entscheiden.
Grundsätzlich richtig. Allerdings werden die Antennen mit 1/2 Lambda gebaut. Dann läge zwischen Kanal 1 und 4 noch 1/4mm. Ich bezweifle das die Toleranzen bei per Hand gebauten Antennen so exakt eingehalten werden können ;-)

h_lauer

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Youtube analysiert den Filmanfang beim Hochladen. Wenn festgestellt wird, dass eine geringere Auflösung reicht wird der Film automatisch auf 360 / 480 oder 720p gesetzt.

Dies kann man ganz leicht umgehen indem man am Anfang vom Film eine hochauflösende Grafik oder einen kurzen Schriftzug einblendet.

Gruß
Holger

Fan

Erfahrener Benutzer
So da der Klapp-Hexa jetzt in einen 10x10 Karton passt, wollte ich wissen woran es lag und bin grad noch mal den anderen Prop suchen gegangen und hab ihn gefunden. Der Prop ist neben der Narbe abgerissen, ich vermute das beim umkippen ein Riss enstanden ist den man voher nicht sehen konnte und dann in der Luft abgebrochen.

Naja so hatt man immer was zu tuen, werd ich halt nen neuen bauen.

CmdrKeen

Erfahrener Benutzer
Grundsätzlich richtig. Allerdings werden die Antennen mit 1/2 Lambda gebaut. Dann läge zwischen Kanal 1 und 4 noch 1/4mm. Ich bezweifle das die Toleranzen bei per Hand gebauten Antennen so exakt eingehalten werden können ;-)
Genau mein Punkt, das können die nämlich nicht. Und spironet-Antennen baut man schon aus lambda langen Drähten an denen oben und unten ein viertel umgebogen wird. Damit wird keine Antenne optimal sein.
Wenn man aber Glück hat und zwei gleiche Antennen besitzt und dann noch auf dem richtigen Kanal sendet, kann ich mir schon vorstellen einen Reichweitenvorteil davon zu haben.

Mit zwei selbstgebauten Antennen hatte ich gerade mal 150m Reichweite (200mW). Und ich hatte mir echt Mühe gegeben. Das Resultat sah auch ganz gut aus, aber war halt doch richtig schlecht.

rmgde

Erfahrener Benutzer
Super Video, cool geschnitten und die Musik passt zum Motiv

Hallo zusammen,

Jack und ich haben heute dem alten Zechengelände in Neukirchen - Vluyn einen FPV-Besuch abgestattet.

[video=youtube;ZcIGf9atFD0]https://www.youtube.com/watch?v=ZcIGf9atFD0&feature=youtu.be[/video]

Viele Grüße
Holger

h_lauer

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

habe mir gerade den Wetterbericht für Willich angesehen.
Sieht aus wie perfektes FPV Wetter :D

Wie sieht es heute Nachmittag mit euch aus?
Wer hat Lust?

Ich kann so ab ca. 14:30 Uhr da sein.

Gruß
Holger

Daniel76

Erfahrener Benutzer
Wir sind heute um 17.00h bei den Eltern eingeladen. Würde dann von 14.00h bis 16.00h kommen. Vielleicht auch etwas früher, wenn noch jemand Zeit hat.

FPV1

Banggood

Oben Unten