FPV - Krefeld/Viersen und Umgebung?

Stand der Dinge - ESC wollte bzw. habe ich kalibriert, dabei ist aber folgendes passiert.

Um die ESC einzeln zu kalibrieren habe ich erst einmal ALLE ESCs vom Stromverteiler/Akku getrennt. Ein Kabel eines ESC wieder dran. Taranis an, Naza an, NAZA armed, Vollgas, zweites Kabel vom ESC dran und ALLE Motoren liefen. Ok, komisch....

Andere Methode. Jetzt alle Servokabel von den ESCs zusätzlich an der NAZA entfernt. Taranis an, Naza an, NAZA armed, Vollgas, das EINE ENTSPRECHENDE Servokabel vom ESC dran, Null-Gas, NAZA Disarmed. Vom Piepston her hat sich der ESC korrekt kalibriert.

Da ja nun sowohl immer noch alle Stromverteiler zum ESC getrennt waren und immer nur ein entsprechender ESC in der NAZA war, lief auch nur ein Motor. Aber wieso laufen bei der ersten Methode alle Motoren? Da ist doch irgendwo Strom wo keiner sein darf....

Ok also das gleiche in Grün nur ohne die FC. Aber macht es Sinn die FC zu umgehen? Weil schlussendlich kommt das Signal im Livebetrieb doch auch von der FC und nicht vom Empfänger. Also sollte man doch die ESC auch mit der FC anlernen.

Aber das andere Problem - das ich im ersten Fall überall Strom an den Motoren habe? Kann doch irgendwie net sein...

kalu84

Erfahrener Benutzer
Optimalererise sollten ESCs IMMER vom Signalgeber angelernt werden. Und das ist bei Coptern nunmal die FC. Bei der APM gibts dafür n eigenen Modus. Mit Naza kenne ich mich aber nicht aus.

Cartman

Erfahrener Benutzer
Die Naza gibt bei Vollgas nicht einfach Vollgas auf alle ESCs. Da läuft im Hintergrund ja der Regelkreislauf ab, der für die korrekte Umsetzung der Steuerbefehle zuständig ist und dafür sorgt, dass der Copter in der gewünschten Lage bleibt. Den Gasweg kannst du also nicht über die Naza anlernen.

kalu84

Erfahrener Benutzer
Auf Chefs hört man :)

Während ich neu Kalibriere grübel ich mal drüber nach das überall Strom ist. Habs 5x gecheckt, alles korrekt zusammengesteckt. :???:
Die 5V Regler vom ESC würde ich bei allen 4 trennen (mittleres Kabel). Die escs müssen ja keine Servos oder andere Geräte mit Spannung versorgen. Kann also nicht schaden.

FPV1

Banggood

Oben Unten