So ich hab jetzt fast alle FCs durch und ziehe mal ein Zwischenfazit:
KK 2.0
Pro: Nett zu fliegen, einfach einzustellen und günstig.
Con: Kann sonst nichts.
MultiWii
Pro: Gutes Flugverhalten, sowohl für den Einsteiger als auch den Acro-Vollprofi, mittelschwer zu konfigurieren und günstig.
Con: Kann sonst nichts.
Naze32 mit Baseflight/Harakiri
Pro: Sehr gutes Flugverhalten für alle Flugstile, einfach zu konfigurieren und günstig.
Con: PH/RTH unzuverlässig/experimentell
AutoQuad
Pro: Wenn man die hardcore Kalibrierungstortur durch hat, wahrscheinlich das mit Abstand beste Flugverhalten. Sowohl im autonomen, als auch stabilisierten manuellen Kamera-Flug. Habe nur die simple Tare Kali durchgeführt, da wars nicht besser als die Naza.
Con: Kalibrierung und Setup, teuerer als Naza, kein Kunstflug.
Naza
Pro: Konfiguration sehr einfach, RTH hat meinem Manta schon zweimal den Arsch gerettet als der Videolink in der Walachei abgebrochen ist. Dafür bin ich echt dankbar.
Con: Relativ teuer und leider laaangweilig. Bin ja schon begeistert von den Pro Punkten, aber dass ich nicht stabilized fliegen kann, ohne Baro-Höhehalten ist leider ein Nogo für mich. Ich brauche genaue Kontrolle über den Schub. Neben dem begrenzten Anstellwinkel ist das der Grund, warum heizen damit nicht wirklich Spaß macht. Für ruhige Landschaftsaufnahmen natürlich völlig in Ordnung. Allerdings nur wenn der Rahmen symmetrisch ist

. Bei asymmetrischen Rahmen wie dem Manta hat man, wie Cartman bereits richtig angemerkt hat, keine Chance das Optimum rauszuholen.
Ja Zeit für das nächste Abenteuer

. Hoffe das APM/Pixhawk Lager vereint für mich die Vorteile von Naze32 und Naza. DroPix ist bestellt