FPV-MAP.de stellt sich vor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Muhk

Erfahrener Benutzer
#1
Liebe Community,

hiermit möchte ich das Projekt FPV-Map vorstellen.
Seit einiger Zeit bin ich bei mir in der Umgebung auf der Suche nach schönen FPV-Herausforderungen. Dabei musste ich oft zurück an meine Geocaching Zeit denken.
Einfach auf die Internetseite gehen und schauen, wo sich der nächste sehenswürdige Platz befindet.
Nun, genau das fehlte mir bisher beim FPV...

... und genau deswegen habe ich meine Freizeit sinnvoll genutzt und www.fpv-map.de ins Leben gerufen.



Es hat nun jeder, ohne Anmeldung und Kostenlos(!), die Möglichkeit seine Lieblingsplätze dort einzutragen. Voraussetzung ist das Hinterlegen einer E-Mail Adresse.
Per E-Mail erhaltet ihr dann einen Link, mit dem ihr euren eingetragenen Platz jederzeit bearbeiten könnt. (Ähnlich wie bei Ebay Kleinanzeigen)

Was aber erst richtig den Reiz an dieser Karte weckt ist, dass jeder Platz individuell gestaltet werden kann.
So gibt es zunächst verschiedene Platz-Kategorien: Feld/Wiese, Wald, Gebäude, Offizieller Flugplatz, ...

Ebenfalls lassen sich viele verschiedene Eigenschaften dem Platz zuordnen. Hierdurch lässt sich detailliert beschreiben, ob der Platz nun eher etwas für den Sommer oder für den Winter ist.
Ist ein Parkplatz oder Toiletten in der Nähe?
Ist es oft sehr windig?
Muss ich mich vor Freileitungsmasten in Achtung nehmen?
Kann ich mich auf einen Flug voller Action durch ein verlassenes Gebäude freuen?
Vieles mehr!
(habt ihr Vorschläge für weitere Eigenschaften?)

Selbstverständlich kann auch ein Video von Youtube oder Vimeo eingebunden werden.

Die Leute, die Ihre Plätze nicht zeigen möchten, belassen es bitte dabei und posten hier bitte nicht ihre Leidensgeschichten!

Wichtige Zusatzinfos:
- Das Projekt befindet sich in der Beta-Phase. Falls ihr Probleme habt, bitte euren Browser benennen und mir das Problem per Mail an [email protected] senden.
- Ebenfalls nehme ich gerne jegliche Form von Kritik und Verbesserungsvorschläge entgegen.
- Wer die Seite über ein Handy aufruft, kann evtl. Probleme bekommen. Es wird allerdings in Kürze eine passende APP geben.
- Der Internet Explorer zeigt die Seite noch nicht ordnungsgemäß an.
- Das Projekt ist NICHT kommerziell! Deshalb ist und bleibt es für jeden kostenlos!

Lange Rede, kurzer Sinn: Besucht doch einfach einmal selber die Seite

www.fpv-map.de


Aktuelle Version: 1.0

Folgende Features werden in Kürze ergänzt:
- Angabe aller FPV-Plätze in einem definiertem Radius
- Filtern nach den Kategorien
- Gästebuch für die Plätze
- Mobile App mit Routenplanung, Standorterkennung und Express-Eintragung.
und noch Vieles mehr! =)


Außerdem noch einen besonderen Dank an fluri, für den ausführlichen Test.


Gruß, Muhk
 
#3
Super! Einfach Super! Finde das sehr sehr genial. Ich habe mich mal mit einer ähnlichen Idee an Heiko gewannt, wurde aber abgelehnt :D Mit der App könnte man viele Sachen noch einbringen. Wie z.B. zeigen ob grade jemanden an diesem Ort Fliegt (GPS haben wir ja alle im Handy).
Egal was du draus machst, ich finde es jetzt schon gut!

MfG Sascha
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#4
Super! Einfach Super! Finde das sehr sehr genial. Ich habe mich mal mit einer ähnlichen Idee an Heiko gewannt, wurde aber abgelehnt :D Mit dem App könnte man viele sache noch einbringen. Wie z.B. zeigen ob grade jemanden an diesem Ort Fliegt (GPS haben wir ja alle im Handy).
Egal was du draus machst, ich finde es jetzt schon gut!

MfG Sascha
Sascha, danke für dein Lob und Ideen.
Genau sowas steht auf meiner Liste und wird gerade bearbeitet. ;)

Besten Gruß, Tobias
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#5
Warum wurde das Thema verschoben? Es ist doch ein Projekt und ich wollte hier immer die aktuellen Versionen erklären und beschreiben :(
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#6
super ich hab auch mal was eingetragen, was toll wäre wenn man zu den angegebenen FlugOrten auch neben der Sternebewertung auch einen Komentar abgeben könnte
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#7
Danke für deinen Eintrag!
Jap ich werde zu jedem Spot ein kleines Gästebuch einrichten. Dort kann jeder ein kurzes Statement abgeben.

Gruß
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#9
Die Seite ist schön! gefällr mir :)
Die Liste der sichtbaren Locations wollte ich bei mir auch noch einbauen war nur zu faul bis jetzt :)

Kleiner Tip (von deutschen kommentaren und variablen namen mal abegsehen) du brauchst nicht 3 cookies zu speichern um dir die boundingBox zu merken, wenn du sie in die url als hash setzt, kann man den aktuellen Ausschnitt sogar als Bookmark setzen..
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#10
hi Treeda, danke fürs Kommentar.

Du hast vollkommen Recht. Das ist alles noch nicht so optimal gelöst. Die nächsten Tage werde ich erstmal ein Refactoring betreiben müssen. In den letzten Wochen habe ich wohl zu oft unter Druck programmiert .. sry :/
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#12
Mh.. gute Frage. Ich habe Mitte 2011 mit der Seite schon angefangen gehabt, damals war aber nicht der FPV-Sinn dahinter. Da war es bestimmt schon 1 Monat jeden Abend. Und jetzt eine Woche Anpassungen und so. Aber wie gesagt, die letzte Woche war eher Programmieren unter Stress. Aber egal, jetzt läuft zumindest schon mal die Beta ganz gut.
 
#13
Okee, gute Idee....

Erster Eintrag Heimenhausen.....

lG
Markus
 

Jonek

Erfahrener Benutzer
#14
Hey Muhk, das ist ein geniales Projekt, das du da gestartet hast. Ich finde es immer großartig, wenn sich Leute enthusiastisch reinhängen und auch wirklich etwas für andere nutzbares dabei rum kommt. Respekt! Hab gleich mal was in der Nähe von Karlsruhe eingetragen. Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg und uns allen möglichst viele neue Spots in unserer jeweiligen Umgebung, die wir über deine Karte neu entdecken und erfliegen können ;-).

Eine Frage habe ich noch. Wenn die Leute jetzt anfangen haufenweise Orte einzutragen: welche Vorkehrungen hast du getroffen, um die Datenbasis zu sichern / zu erhalten, falls es mal einen Ausfall gibt?
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#15
Danke Sunshadow8 und Danke Jonek für eure Einträge.

Damit das Ganze auch funktioniert und nicht nach der anfänglichen Euphorie abschwächt, brauchen wir viel mehr Einträge.
Ich werde mal schauen, wie ich vielleicht noch mehr Leute dazu bewegen kann.

Eine Frage habe ich noch. Wenn die Leute jetzt anfangen haufenweise Orte einzutragen: welche Vorkehrungen hast du getroffen, um die Datenbasis zu sichern / zu erhalten, falls es mal einen Ausfall gibt?

Die Seite ist momentan bei einem seriösen und kompetenten Anbieter gehostet. Dieser sichert sämtliche Daten gegen technische Ausfälle und Störungen.
Parallel mache ich tägliche Backups, sodass im Worst case maximal 24 Stunden Datenveränderungen fehlen.
Falls das Projekt richtig laufen sollte, werde ich sicherlich noch weitere Server anmieten, die sich gegenseitig replizieren, sodass die Seite und die Daten immer erreichbar sind.

Gruß
 

Butcher

Bill the Butcher
#16
finde die seite klasse, allerdings funktioniert die weiterleitung auf verlinkte websiten nicht, ansionsten super sache, kann man auch einen bestehenden platz bewerten bzw ergänzen wenn man den ort kennt ?
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#17
Hi Butcher,

danke für deinen Beitrag.
Welchen Browser verwendest du? Meinst du die Links zu einer Webseite, die manche Leute bei den Spots eingetragen haben?
Jeder eingetragene Spot gehört der Person, der ihn eingetragen hat. Deshalb ist es ohne weiteres nicht möglich, fremde Plätze zu bearbeiten. Wenn allerdings jemand auf jeden Fall noch ein bestimmtes Video, oder Bild hinzufügen möchte, dann nehme ich Kontakt zu dem Besitzer auf und frage um Erlaubnis. Das ist kein Problem.

Gruß
 

Butcher

Bill the Butcher
#18
@ Muhk, ich benutze Firefox, neueste Version, Bewerten habe ich gefunden, lag wohl an der restmüdigkeit^^

Aber die Links meinte ich, beispielsweise ist bei Seglergaststätte Kassel Buga die Website fpv-kassel.de eingetragen, beim draufklicken landet man auf fpv-map.de/www.fpv-kassel.de/ du musst da nur den ref ändern, damit er nicht auf deinem server nach der page sucht,...

Aber super sache, bin ich begeistert von
 

ApoC

Moderator
#20
Habe auch mal was eingetragen.

Mir fehlte spontan die Option: wenige Leute vor Ort / Angler / Familien. Gibt ja nur keine oder viele Leute.
Weiterhin die Option, ob man da mit Fliegern mit Fahrwerk starten kann, wegen Strasse oder Mahd der Wiese. Eine oft gestellte Frage.

Bei uns an der Elbe sind eben öfter mal Angler / Familien zugegen, welche die schöne Gegend an der Elbe als Ausflugsziel geniessen. Diese sind aber nicht störend, manchmal fragt mal wer, aber an sich kann man dort gut fliegen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten