FPV-Newbie Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mattn

Erfahrener Benutzer
du frägst echt alles nach oder?
google:
wieviel umdrehungen mutter auf schraube
usw..
sorry. langsam macht der Thread hier keinen Spass mehr.
Ist das echt das richtige Hobby?
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Denke, ich bin als absoluter Elektrotechnik-Neuling bereits (dank Eurer Hilfe) recht weit gekommen.

Nun stecke ich aber (ja, mal wieder) fest. Habe nach Turorials und How-To's sowie Anleitungen gegooglet bzgl. Flip32-FC und dem FrSky-Receiver, doch ich meine, die Infos zu, Zusammenspiel beider sind eher karg.

Vielleicht mag ja jemand helfen...

- die DYS-ESC 20A ohne BEC sind mit dem Flip32 verbunden. Einen UBEC habe ich am PDB angelötet. Wie erhält der Flip32 nun an welchem Port Strom bzw. wo verbinde ich den UBEC nun ? Oder kann ich den UBEC zur Versorgung des FC einfach mit Plus/Minus am ESC-Port 5 des FC anschliessen, ohne dass der FC hier Signale des ESC erwartet?
- ich möchte den Empfänger FrSky X8R nutzen. Dieser beherrscht SBUs und SmartPort. Der Flip32 hingegen spricht nur CPPM oder PWM. Kann ich beide irgendwie mit nur einem Kabel oder muss ich diese mit mehreren Servokabeln verbinden? Muss ich bei allen Servokabeln dann den Pluspol enfernen ausser bei einem oder wie erhält der Empfänger Strom? Mir ist bewusst, dass ich zum Receiver bereits fragte. Manchmal haben Hersteller vlt ja verschiedene Bezeichnungen für dieselbe Möglichkeit der Verbindung beider Geräte über nur eine bidirektionale Leitung. Ich sehe leider nur die Möglichkeit, beide mit den ganzen Servokabeln zu verbinden. Hoffe, da irre ich mich und übersehe etwas.

Vielen Dank.
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
@Arakon: Du meinst solch einen Inverter ?

Hm, der müsste doch auf beiden Seiten den "Stecker" haben ?

Mist, meine Taranis mitsamt Empfänger sind immer noch nicht geliefert worden (Bestellung vor ca. 1 Monat).

Macht es von der Latentz einen Unterschied den SBUS mitsamt Inverter statt einzelene Servokabel pro Kanal zu nutzen Eurer Erfahrung nach ? Würde tippen, es ist egal - lediglich die Verkabelung mindert sich.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Danke für die Hilfe...

Den Hack traue ich mir - mit dem derzeitigen Mist-Lötkolben - noch nicht ganz zu.

Vielleicht verstehe ich das falsch:
Wenn ich diesen FrSky SBUS -> CPPM Decoder einbaue, muss das das funktionieren, oder ?

Der Flip32 spricht laut Anleitung (die sich auf Baseflight statt Cleanflight bezieht) PPM, der X8R-Empfänger hingegen SBUS.
Damit würde doch das Signal zwischen beiden übersetzt werden ?
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Besten Dank auch.

Würde gerne nochmal fragen:
Die meisten scheinen die LiPos unterhalb des Frames mit Klettverband zu hängen. Ich würde es aus EInfachheitsgründen, solange kein FPV vorhanden ist, oben drauf montieren - da fürchte ich aber eher, der Schwerpunkt beeinflusst das Flugverhalten.

Bei der Montage unterhalb des Racers befürchte ich bei den weichen LiPos "Brandgefahr" bei Absturz.

Gibt es ein Killerargument zur Montage oben/unten ?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Du hast eine ziemlich exakte 50:50 Chance beim Aufprall auf dem Dach oder auf den Füßen zu landen. Meistens geht eine Kollision mit einem Hindernis voran, dann dreht sich das Ding eh. Ich hab den Akku drunter, schon mehrfach gecrasht, keine Probleme. Ich hab allerdings auch Standbeine aus Nylon Spacern drumherhum, die fangen ein wenig den ersten Treffer ab.
Bei meinem bisher härtesten Crash bin ich auf dem Dach aufgeschlagen.
20150803_152022.jpg

Bei meinem Junko hab ich den Akku oben drauf, kann keinen negativen Effekt davon erkennen.
 

FPV-Noob

Erfahrener Benutzer
Viele haben den Lipo oben drauf. Schau dir mall den Schwerpunkt an. Später kannst du ihn auch runter tun, sollte er dir oben nicht passen/gefallen.:rolleyes:
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Würde gerne nochmal fragen: Die meisten scheinen die LiPos unterhalb des Frames mit Klettverband zu hängen. Ich würde es aus EInfachheitsgründen, solange kein FPV vorhanden ist, oben drauf montieren - da fürchte ich aber eher, der Schwerpunkt beeinflusst das Flugverhalten.
Bei der Montage unterhalb des Racers befürchte ich bei den weichen LiPos "Brandgefahr" bei Absturz.
Gibt es ein Killerargument zur Montage oben/unten ?
Moin

WENN Du Deinen 250er mal fertig bauen würdest, anstatt Deine Zeit im Forum zu verbringen, könntest Du Fliegen gehen und herausfinden, welche Akkuposition für Dich die Beste ist.

Dafür erstellt Du Dir einen einfachen Versuchsplan mit allen notwendigen Einflussgrössen, variierst und wiederholst diese systematisch.

Bitte informiere uns, wenn tatsächlich ein Akkubrand auftritt und beschreibe kurz die Umstände, die dazu führten (z.B. Landung auf einem Nagel, einem Nagelbrett, spitzen Zaunpfahl, Stacheldrahtzaun, etc.).
Wir erwarten keine Information über die Anzahl der abgebrochenen Propeller, abgerauchten Regler und Motoren, gebrochenen Arme oder wenn Du deinen Kopter einfach nicht wiederfindest.

Und jetzt nochmal ohne Zynik und Gehässigkeit: Du wirst nicht zu allen Fragen hier eine Antwort finden. Es ist auch möglich, dass hier vielen Piloten eine Akkuposition gefällt, die Dir völlig widerstrebt. Deine Erfahrungen wirst Du schon noch machen, aber dazu muss das Ding in die Luft.
Also, auf geht's! Holm und Rippenbruch!

Michael
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
SEHR GERNE würde ich dann mal anfangen mit dem Fliegen...
Ich warte aber immer noch auf Teile - auf die Taranis mitsamt Empfänger seit 4 Wochen !

Und wenn ich von Beginn an Fehler vermeiden möchte, kann das nicht falsch sein.
Besser, als wenn man im Nachhinein hört: "Biste bedeppert ? Fliegst einen unten befestigten LiPo und wunderst Dich, dass das Teil brennt, wenn es wie ein Stein herunter fällt ?" Denke, die Community hat schon viele Fehler gemacht, dessen Erfahrung zur Vermeidung solcher für Folgepiloten führen kann. Trial & Error schön und gut...

Rein technisch ist mir auch nicht ganz klar: Ich setze zwischen PDB und FC einen UBEC (klar, der FC wird sonst gegrillt), aber warum muss kein UBEC zwischen FC-VBAT-Anschluss und PDB ? VBAT ist derzeit direkt am PDB dran. Am PDB liegen doch 11-14V an ?
 

DaRaiden

Neuer Benutzer
VBAT dient hier zur Akkuspannungsüberwachung. Dafür ist auf der FC bereits ein einfacher Spannungsteiler vorhanden, sodass die angelegte Spannung bis zu einer durch den Teiler bestimmten Größe nichts ausmacht. Dementsprechend kann man in der Software einen Multiplikator einstellen, default in Cleanflight ist auf 3 Zellen eingestellt.

Nachtrag: Würde hier der UBEC angeschlossen, könnte auch nur dessen Ausgangsspannung gemessen werden, was zur Überwachung der Akkuspannung nichts bringt, da ja (idealerweise) konstant 5V.

So kann man dann z.B. einen angeschlossenen Pieper bei selbst gewähltem Spannungslevel piepen lassen. Notwendig ist die Nutzung des Features / des VBAT-Anschlusses nicht. Ich selbst habe hier die Masseleitung weggelassen um keine Masseschleife zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Ah, danke - das leuchtet ein.
Momentan habe ich Plus- und Minus angeschlossen. Zur Überwachung würde also Plus ausreichen.

Der FrSky X8R-Empfänger überwacht auf Wunsch nun auch die Spannung. Bin mir nur noch nicht sicher, ob er die Daten des FC abfragt und diese an die Funke übermittelt oder ob ich das Zubehör-Spannungsüberwachungskabel auch noch anschließen muss. Dann wäre eine doppelte Überwachung vorhanden, die auch an die Funke gesendet wird.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Der FrSky X8R-Empfänger überwacht auf Wunsch nun auch die Spannung. Bin mir nur noch nicht sicher, ob er die Daten des FC abfragt und diese an die Funke übermittelt oder ob ich das Zubehör-Spannungsüberwachungskabel auch noch anschließen muss. Dann wäre eine doppelte Überwachung vorhanden, die auch an die Funke gesendet wird.
Moin

Das hört sich kompliziert an!

1. Wenn Du die FrSly s.Port Telemetrie nutzen willst, gibt es das FLVSS (FrSky Lipo Sensor w/Smart Port). Da hast Du dann auch gleich Einzelzellenüberwachung. Taranis erzählt Dir dann die Spannung oder warnt bei bestimmten Werten.
2. Wenn Du die Telemetrie der Taranis nutzen willst, um Daten aus der FC zur Fernsteuerung zu Übertragen, musst Du ein paar Videos ansehen. Dazu muss der Empfänger eine Verbindung zur FC bekommen, die auch in die andere Richtung vom Modell zum Boden Daten sendet.
3. Als dritte Option gibt es On-Screen-Displays, die Daten aus der FC in ein Videobild einblenden. M.E. die am häufigsten genutzte Möglichkeit um Daten zum Boden zu übertragen und darzustellen.

Gruss

Michael

P.S. War die Taranis lieferbar, als du sie bestellt hast?
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Das Thema gehe ich im Urlaub an... danke.

Die Taranis war lieferbar.

Nachdem ich 2 Wochen nichts von banggood hörte, fragte ich an. Daraufhin sagte man mir, man würde die Funke ab China statt UK losschicken, weil dort lieferbar - wenn ich möchte. Das war dann um den 19.7.15.

Ist ärgerlich, ohne Empfänger/Funke kann man irgendwie gar nichts machen.
 

FPV-Noob

Erfahrener Benutzer
Habe meine auch von Banggods UK gekauft. Gedauert hat es 3 Wochen. Auf meine DYS ESC warte ihc aber jetzt schon bald einen Monat:mad:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten