FPV-Newbie Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moin

WENN Du Deinen 250er mal fertig bauen würdest, anstatt Deine Zeit im Forum zu verbringen, könntest Du Fliegen gehen und herausfinden, welche Akkuposition für Dich die Beste ist.

Dafür erstellt Du Dir einen einfachen Versuchsplan mit allen notwendigen Einflussgrössen, variierst und wiederholst diese systematisch.

Bitte informiere uns, wenn tatsächlich ein Akkubrand auftritt und beschreibe kurz die Umstände, die dazu führten (z.B. Landung auf einem Nagel, einem Nagelbrett, spitzen Zaunpfahl, Stacheldrahtzaun, etc.).
Wir erwarten keine Information über die Anzahl der abgebrochenen Propeller, abgerauchten Regler und Motoren, gebrochenen Arme oder wenn Du deinen Kopter einfach nicht wiederfindest.

Und jetzt nochmal ohne Zynik und Gehässigkeit: Du wirst nicht zu allen Fragen hier eine Antwort finden. Es ist auch möglich, dass hier vielen Piloten eine Akkuposition gefällt, die Dir völlig widerstrebt. Deine Erfahrungen wirst Du schon noch machen, aber dazu muss das Ding in die Luft.
Also, auf geht's! Holm und Rippenbruch!

Michael
Meine einzige Erfahrung, es hat nicht gequalmt, aber durch den Crash, wurde der Akku geknickt und an den CFK wohl aufgeschlitzt. Resultat LIPO,offen, das Flüssigkeit raus kam. Zum Glück kein Metal dran gewesen um einen "Kurzen" zu bauen.
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

Nach 14 Tagen endlich wieder daheim - ebenso die Taranis X9D+ mitsamt X8R... top !

Vielleicht darf ich euch nochmal fragen, bevor ich diese Teile (nach deren langen Reise) aus Versehen zerstöre...

FrSky X8R-Receiver-Antennen: Die überdicken Endnuppel der Antennen sollten nach Forenaussage abnehmbar sein. Wollte die Antennen durch die dünnen Löcher im Frame führen. Aber, ich sehe keine Chance, diese Endnuppel heil zu entfernen. Übersehe ich eine nicht-desktruktive Möglichkeit?
IMG_1677.JPG

Taranis-Ladenetzteil: Wie erwartet befindet sich kein 230V-DE-Stecker am Netzteil. Banggood hat scheinbar einen Travel-Adapter beigelegt (250V, 10A). Dieser würde wohl Kontakt zu einer DE-Steckdose herstellen können, das Plastik des Adapters jedoch verhindert dies, da die Steckdosen einfach zu tief sind. Gehe davon aus, dass der Adapter deshalb für ein anderes Land geeignet ist. Kann ich da bei bspw. Amazon irgendeinen EU-Adapter kaufen ? Der Ursprungsstecker sieht nach US-Version aus.
IMG_1675.JPG

LED-Stripe: Ich habe vorne und hinten LED-Stripes liegen, verlötet mit dem PDB, das extra Lötpads hierfür hat (mit An-/Aus-Schalter). Das Problem ist die Montage. Zwischen die Sandwichböden passt es gerade nicht. Im Rahmen kann ich es nicht montieren, da die Props berühren würden. Unterhalb des Frames könnte man eine Art flexibles Plastik mit Heißkleber montieren und die Stripes aufkleben, was aber nicht allzusehr stabil hält. Das "flexible" Plastik war im Baumarkt nicht brauchbar. Wie befestigt Ihr diese Stripes ? In manchem Tutorial kann man es nicht genau sehen.
IMG_1673.jpg

PDB: So sieht nun mein PDB und die jeweiligen Lötpads aus.
IMG_1672.jpg

Dem Flug so nahe...:wow:
 

FPV-Noob

Erfahrener Benutzer
Gebe dir ne kurze Antwort da ich schon Müde bin. Hoffe ich kann dir trotzdem helfen.:p

1 Frage: Kann ich dir leider nicht sagen. Binde Sie halt mit einem Kabelbinder an den Frame.
2 Frage: Das ist ein UK Stecker. Ich habe diesen hier von Amazon. Funktioniert 1A. http://goo.gl/tGk5Ds
3 Frage: Hier mall ein paar Beispiele für die Befestigung: http://goo.gl/lHmyJ5 http://goo.gl/i5Gx4T
Wenn du keinen 3D Drucker hast: http://fpv-community.de/showthread.php?58909-Wer-kann-mir-etwas-drucken/page7
Als Altenative einfach ein Stück dünnes Blech, und das dann zurechtbiegen.

Gute Nacht;)
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Würde gern zu Cleanflight etwas fragen (oder ist dies im Cleanflight-Forumsbereich sinnvoller ?):

Da die DYS SN20A -ESC mti BLHeli und OneShot verbaut sind, habe ich im Cleanflight Configurator unter "ESC-Features" die Option "OneShot125" aktiviert. Dort steht, "disconnect ESC, remove Props". Die ESC sind bisher nicht am Motor verlötet, jedoch am FC (Flip32) angeschlossen. Kann ich also "einfach aktivieren" ?

Wo ich etwas verwirrt bin:
Ich habe einen FrSky SBUS to CPPM Konverter zwischen dem SBUS-Port des FrSky X8R-Receivers und dem Motor-/ESC-Port 1 des Flip32 verbunden. Das heisst doch, ich konfiguriere innerhalb des Cleanflight-Simulators als "Receiver-Mode" das Feature "RX_PPM" sowie als "Serial Port Receiver" den Provider "SBUS" - ist das korrekt verstanden ?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
1) Ja. Das ist nur, weil die Dinger beim Moduswechsel losdrehen können.
2) Nö. Bei FC kommt nur das CPPM Signal an. Was davor passiert, weiss der FC nicht. Es ist beim Serial Port Receiver völlig egal, was du einstellst, weil die Option ja gar nicht aktiv ist.
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
@Arakon: dann ist doch aber der Receiver-Mode RX_PPM korrekt eingestellt, weil der FC CPPM-Signale erhält? Habe ich doch korrekt verstanden?

Das Magnetometer kann ich nicht kalibrieren, ist ausgegraut unter Cleanflight - obwohl der Flip32 eines haben soll (wie der Naze Full).
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
@Blebbens

Moin

der Magnetsensor ist ein kleiner quadratischer Baustein auf der Oberseite in Flugrichtung rechts in der Höhe der Motoranschlüsse und VBat. Er ist mit L883 2103 beschriftet.

Der Drucksensor/Baro sitz auf der Unterseite oberhalb der Beschriftung V2.3_OEM RTF. Ist ein metallisch glänzendes rechteckiges Bauteil.

Zumindest bei meinem Flip32+ (10DOF) :cool:

Gruss
Michael
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Hi,

Datei 20.08.15 22 23 16.jpeg

Die Montage der LED-Stripes war etwas problematisch, weshalb ich mir kurze Halterungen aus dem 3D-Drucker habe drucken lassen.

Da die Stripes zu lang sind, möchte ich diese am Ende etwas kappen - ich bin mir nicht ganz sicher, an welcher Stelle ich diese ohne irreparable Beschädigung kappen kann.
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Hi,

Gestern endlich mal geflogen... Steuerung ist schwerer als gedacht, der Flug lief reibungsloser als angemommen.

Der Quad fliegt ohne Steuerungsbefehl nach dem Start leicht nach hinten und leicht nach links.
Nun müsste ich also Roll nach rechts erhöhen und Pitch nach rechts, soweit ich das verstehe.

Problem:
Man kann nun im Setup der Taranis und in Cleanflight angleichen. Welchen Weg geht man, oder ist es wurscht ?
In Cleanflight zumindest verwirrt mich, dass man Roll/Pitch an zahlreichen Stellen angleichen könnte. Nur, wo muss ich wirklich die Werte nach rechts als Gegensteuerung zum Linksdrall einstellen?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
An der Funke ausser Yaw nie trimmen. Sonst entsteht dauerhaft ein Steuersignal, dem der FC entgegenwirken will.
Entweder ACC noch mal sauber kalibrieren, oder mit der Accelerometer Roll/Pitch Trim Option in CF im Setup machen.

Alles andere gleicht NICHT die Fluglage an.

Übrigens ist der Drift nur dann "legitim", wenn es wirklich absolut windstill war und du aus dem Bodeneffekt raus warst.
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Absolut windstill war es nicht.
Einer der Motoren (links hinten) sprach etwas komisch an.
Momentan ist der Quad eher hecklastig gebaut. Vorne ist Platz für FPV, was nicht verbaut ist derzeit.

Nach hinten und links ist dann eine negative Anpassung?

Kann es leider nicht direkt sehen, bin wieder nicht in der Nähe das Quads bis abends.

Der Quad spricht auch sehr feinfühlig an. Würde gerne etwas grober steuern können an der Taranis. Dazu wurde der Expo-Wert auf 30 gesetzt, was aber im Grunde kaum Auswirkung hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten