FPV-Newbie Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Schon gut... Früher (ja, lange her) gab es 1-2 Stecker... Tamiya und durch...
Naja, die vielen Stecker verwirren anfangs, man weiss nicht, worauf man setzen soll.

Ich schwanke nun zwischen XT30 und XT60. Würde zu XT60 tendieren im Hinblick darauf, dass die Akkus später dem Einsatzzweck angepasst sein sollen. Denke, mit XT60 kann man alle FPV- und RC Car LiPos nutzen.
 
Wenn Du es ganz günstig willst, so hab ich mir vor kurzem einen Lader "zusammengestellt":

Ich hab mir 2 davon bestellt https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=78386 und die an ein altes 6 A Netzteil von 'nem Dell-Laptop parallel angeschlossen. Da das Ding aber 19 V liefert, die beiden Lader aber jeweils nur max. 18 V vertragen noch schnell 4 Leistungsdioden (3A) - insg. 2 € bei Conrad für 10 Dioden - in Reihe ins Kabel gelötet und voilà, 2fach-Lader für unter 50 Euro.

Die Turnigys können zwar "nur" 6 A Ladestrom aber ich lade ohnehin nur mit 1 A

Wenn das alles zu viel E-Technik ist, dann doch lieber einen Plug-&-Play-Lader für die 230 V Dose kaufen....

Edit: zum Thema XT... nimm XT60, wenn Du nicht gerade mit 6S fliegen willst und Ströme über 60 A brauchst, ist das die "universellste" Lösung. Hab ich auch so gemacht, passt für gängige 3S und 4S Lipos
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Folgendes habe ich mir bestellt (manches davon liegt vor, anderes beim Zoll):

Low-Budget-Copter
Frame: Mini 250 Carbon Fiber
FC: CC3D
ESC: Noname (?) 12A SimonK
Motor: 1806-2300kV brushless EMAX
Props: 6" 6030
Lader: iMax B6AC
Funk: FrSky Taranis X9D Plus
Empfänger: FrSky X8R
Sonstiger: Power Distribution Board
LiPo Safety Bag
XT60- und XT30-Stecker
Flyduino LiPo-Gurte
LiPo-Alarm

Was noch fehlt:
3 x 3S LiPos (werden wohl 3S Zippy Compact 1.300mAh), allerdings teuer, da Hobbyking nicht liefert nach DE
Parallel Charging Board
Ladekabel XT60 mit 6mm Bananenstecker

Nun brauche ich bitte kurz Eure Hilfe, da die How-To´s für mich als Laien nicht präzise sind:
- Das Power Distribution Board und der FC sind scheinbar bei diesem Frame ohne diese Plastik-Abstand-Befestigungsnippels geliefert worden. Wie befestigt man das PDB und den FC ?
- Bei vielen Coptern sieht man, dass die ESC unterhalb des jeweiligen Arms befestigt werden. Manche How-To´s sagen, man solle die ESC direkt kappen und 1cm nach dem PDB anlöten. Was ist sinnvoller ? Zumindest gibt es beim Frame keinerlei Kabelführungslöcher.
- Meiner Meinung nach brauche ich bei obigen Komponenten keinen BEC. Ich kann alles direkt am PDB anlöten. Ist das korrekt ? Möchte da nichts falsch machen.
- Die Motoren sind CCW und CW. 2 haben eine silberne und 2 eine schwarze "Haube". Wo werden welche befestigt ?

Besten Dank...
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Rechtsgewinde hab ich hinten links und vorne rechts, die drehrichtung der Motoren findest du im übrigen in der Anleitung der fc Software. Wenn dein pdb dein Board und den Empfänger versorgen kann brauchst du kein bec, hab ich auch so, das pdb hat 5v und 12v Ausgang.
Die ESC hab ich oben auf dem arm, so nah wie möglich am pdb, ist aber schon mehr als 1cm, eher 4-5. Näher dran geht kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blebbens

Erfahrener Benutzer
PDB.jpg
frame.jpg

Bei dem frame ist scheinbar keine feste Arretierung des FC oder PDB vorgesehen ?!

An dem PDB kann ich doch die 12A-SimonK-ESC, den 3S-LiPo, den X8R-Receiver und den CC3D-FC anschließen - ohne ein BEC zu benötigen ? So verstehe ich das zumindest. Das PDB hat zumindest keinen BEC. Ein FPV-System ist nicht vorhanden.

Kann mir da jemand helfen ? Möchte ans Löten gehen...
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Hallo Blebbens,
der Frame kommt mir bekannt vor :). Hab das Teil wohl auch und am WE zusammengebaut, habe aber andere Motoren im Set gehabt (anderes Set?), dafür haben mir die kleinen Chinesen nicht 12 Motoren für 3 Sets sondern 12 Päckchen á 2 Motoren in die Tüte gepackt, so dass wir jetzt jeweils einen kompletten Satz Ersatzmotoren haben :). Der Rest war (leider) richtig abgezählt.

Ich habe bei mir ein anderes PDB verbaut, das hat ein 5V und ein 12V Step-Down drauf. Das beigefügte (identisch zu deinem) find ich nicht so toll.

Dein PDB kannst du am unteren Rahmen festschrauben, da sind sowohl im PDB alsauch im Rahmen Löcher, entweder auf Abstandshalter (nicht beim Set) oder wenn nicht isoliert vom Carbon, das leitet und du hast ggf. einen Kurzschluss. Das CC3D mit Gehäuse habe ich bei mir nur auf das PDB mit Spiegeltape befestigt, das wird bei deinem eher nicht gehen, also entweder mit Abstandshaltern ohne Gehäuse oder die Löcher im Gehäuse aufbohren und dann dadurch auf Abstandshaltern verschrauben.
Schöner wäre, wenn bei dem Set noch eine Zwischenplatte dabei wäre, dann könnte man darauf das CC3D festmachen. Unter anderem deshalb habe ich ja ein anders PDB benutzt, siehe Foto.
spedix_power_distribution_board.jpg

Ist zwar etwas schwer aber ich finde es sehr praktisch. Strom bekommst du über eines der vier ESC's ans Board, damit wird dann auch der Empfänger versorgt, also einfach ein ESC (mit eingebautem BEC) mit drei Adern anschließen, bei den anderen dreien die rote Ader aus dem Stecker entfernen und isolieren (Schrumpfschlauch) und nur Signal und Ground anschließen. Ich hab bei mir keiens der BECs genutzt sondern die 5V-Versorgung des PDB, an den 12V hängen meine LEDs.
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Mich wundert, dass der Chinese mir das Set mit ESC, Motoren und FC als Flightready (ohne Akku und Funke) verkauft hat.

Nun bin ich noch nicht in der Lage, zu sehen, ob die SimonK-12A-ESCs einen BEC eingebaut haben. Ob das aus der Aufschrift hervorgeht ?

Habe einige Abstandshalter finden können, aber leitet hier die Schraube nicht den Strom dann ?

Oder ich kaufe tatsächlich ein PDB mit BEC ?

Erst hatte ich den Eindruck, man könne das PDB im Sandwich zwischen den beiden unteren Framteilen montieren, aber das ist zu dürr. Befestige dann den PDB auf dem zweiten Sandwichboden, das FC dann kopfüber darüber unter dem "Aufbau".
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Am esc ist ja ein Kabel, das mit servostecker in das fc kommt, sind da drei Adern, hast du ein bec am regler, sind es nur zwei, hast du keins. Deine escs müssten jeweils ein bec haben, sollten die gleichen sein, die ich auch habe. Die kiss haben z.b. keins, da sind nicht mal Kabel dran :)
Die Abstandshalter gibt's aus Kunststoff, da leitet nix.
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Für die KISS benötigt man scheinbar Adleraugen und darf nicht zittern...

Bin nicht daheim, aber recht sicher, dass die ESC 3-adrig sind. Heisst, ich kann alle direkt am PDB anschliessen, muss aber bei drei der ESC am 3-adrigen Kabel eines kappen ? Welches denn dann ?
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin Blebbens

An deinen Stromverteiler kommen die zwei dicken Kabel (rot u. schwarz) des ESC. Die drei dicken Kabel am anderen Ender der ESC gehen zum Motor ;-)
Natürlich musst Du auch noch den Akku an das PDB anschliessen; dazu hat es zwei Löcher etwas abgesetzt vom Rest.
Dann gibt es noch das Servokabel am ESC, dass wird in die Motorports an der FC gesteckt. Strom erhält deine FC und der Empfänger aus einem BEC eines ESCs über den Motorport der FC, von welchem ist egal. Bei drei anderen kannst Du das rote Kabel (in der Mitte) aus dem Servostecker ziehen und isolieren.

Kabel kurz halten ist immer eine gute Idee, viel Platz ist im 250er sowieso nicht. Wohin Du deine Regler setzt, ist deine Sache; auf oder unter den Armen sind sie in jedem Fall gut im kühlen Fahrtwind.

Die FC kannst Du auch aufkleben!

Viel Spass
Michael
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Klasse, das hilft... schaue nachher, ob ich erkennen kann, dass ein BEC in den ESC verbaut ist oder nicht.

Diese Abstandshalter würde ich gerne verwenden für das PDB und FC. Habe aber lediglich dieses Set finden können, bei dem sowohl Abstandshülsen (Nylon) als auch Muttern passend geliefert werden. Hoffe, der Abstand reicht und dass nichts leitet. Der Händler ist nur leider im Urlaub bis 27.7. ;-( Ein Komplettset habe ich sonst bei ebay leider so nicht gesehen, Mist.

http://www.ebay.de/itm/Abstandshalt...48?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2803d78994
 

FPV-Noob

Erfahrener Benutzer

rgm607

Erfahrener Benutzer
wie kann ich das signal von mein pc(HDMI, DVI, DP) auf meine Brille bringen, damit ich FPV Freerider spielen kann
hab mir bereits einen HDMI - Chinch Adapter gekauft, aber da fehlt ein Teil des Bildes in der Brille
und mann kann FPV Freerider nur in Vollbild spielen :(
 

FPV-Noob

Erfahrener Benutzer
Welche Brille und Adapter hast du denn genau? Schon die Einstellungen an der Grafikkarte geändert?
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
@FPV-NOOB: Danke, schaue ich mir nachher an.

Ich habe den frame weitestgehend zusammengesetzt und festgestellt, dass keine der Löcher zum PDB passen. Solch ein Mist. Hilft mir nur, durch den Frame zu bohren ?! Macht man das wirklich ? Womit bohrt man durch Carbon ?

Auf dem ESC steht "Mr. RC Multi Axis 12A 2-3S BEC 1A@5V". Also benötige ich keinen zusätzlichen externen BEC. Ich schliesse die ESC am PDB an (rot/weiss), die schwarzen Kabel am Motor (Reihenfolge egal) und das Servo-Kabel am FV (dabei knippse ich von 4 ESC bei 3 das braune Kabel ab). Korrekt ?

Mysteriös ist dann noch der CC3D-FV: 6 Output-Ports für die ESC (nutze also 1-4), 1 Flachband-Input, 1 Flexi- und 1 Main Port sowie Micro-USB. Bis auf Output bleibt alles unbelegt ? Wo kommt der FrSky-Empfänger dran, wenn ich den mal geliefert bekommen würde ? Dazu schaue ich das Video gleich mal, hoffe, dort wird es erklärt.
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Also Blebbens, irgendwie werde ich mit deiner Art nicht warm, sorry!
Du hast ein CC3D mit OpenPilot drauf, lad dir die Software runter und versuche mal, irgendetwas selber herauszubekommen. Die OpenPilot-Anleitung ist vollgepfropft mit ALLEN Antworten, für deren vermeintliche Probleme dur hier regelmäßig Fragen stellst.
Das Forum ist (für mich) doch kein Medium, in dem man wahllos Fragen stellt, nach dem Motto: irgendwer wird schon antworten! Versuch's doch mal bitte so: ich hab mir das und das durchgelesen, und da und da Infos gesammelt und verstehedies und das nicht genau, kann das jemand klären! Käme irgendwie besser als: ich weiß nichts, will nicht suchen und alle meine Infos HIER abholen.
Und wenn dir schon hier mit vorgekauten Antworten geholfen wird, dann gib dir doch mal die Mühe, wenigstens diese dann ordentlich zu lesen und verusche, diese auch zu verstehen. Beispiel: Es wurde jetzt sicher schon zig mal gesagt, dass du die Plus-Ader des Servokabels vom ESC zum FC an drei von vier ESCs herausfrimeln sollst und dann isolieren, damit hat dann dein FC Strom von EINEM ESC. PLUS ist langläufig in der Elektrik ROT und nicht braun (das ist meistens Masse, also MINUS), in der OP-Doku gibt es dazu ein ganzes Kapitel mit Bildern und Videos, da muss man gar nicht lange suchen (oh, ich vergass: suchen ist aktiv und macht Arbeit, fragen ist passiv und viel einfacher!)

Beispiel 2: Anschluss deines Empfängers ans FC (auch dazu gibt es ein hervorragendes Kapitel in der durchweg sehr guten OpenPilot Doku!), hier wurde das auch schon mal erklärt.

Ein paar Grundbegriffe sollte man sich schon mal anlesen und auch versuchen zu verstehen, ich kenne deinen Empfänger nicht, der Anschluss hängt z. B. davon ab, ob der PPM oder PWM ist (Summensignal oder Einzelkanäle), ob S-Bus oder Spektrum-Sat, usw.. Wie gesagt, haarklein in der Doku erläutert.

Beispiel 3: hab noch KEINEN Regler gesehen, der zum Anschluss mit Spannung rot/weiße Kabel hat, in der Regel sind die rot/schwarz!

Beispiel 4: Kabel an Motor, der Anschluss ist egal, man sollte nur wissen, dass man durch vertauschen von zwei Kabeln (in der Reihenfolge des Anschlusses von einer zur anderen Seite) die Drehrichtung des Motors umkehrt, dass muss man also vorher ausprobieren, wann der Motor wie herum dreht (und sich bestenfalls merken!
Zur Erläuterung: die heutigen Brushless Motoren sind im Prinzip kleinen Asynchronmotoren ähnlich, das heißt, sie arbeiten mit Phasendrehung im den Wicklungen, durch den Tausch zweier Phasen wird das Drehfeld umgekehrt).

Sorry, für die teilweise barschen Worte, aber irgendwie nervt mich deine Art zu fragen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten