FPV-Newbie Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich nach einem Stromschlag aus dem Koma erwacht bin, habe ich riesigen Respekt vor dem kleinsten Strom.
Da frage ich lieber mehrmals, ob ich es korrekt verstanden habe. Auch, wenn es sicherlich nervt.

Wie ich das PDB leitfrei befestige, ist mir bei nicht vorhandenen passenden Befestigungslöchern nicht klar. Kann man das tapen?
Und ein Empfänger hält mit doppelseitigem Klebeband?
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Ohhh man schreibt ihr verwirend :D

Pdb Bord muss mit distanzbolzen (NYLON) befestigt werden, in dem abstand den du halt benötigst.
Kenn deine Board und Frame nicht aber wenn keine Montage löcher im Frame simd die passen, dann mach man sich welche.

Empfäger kanst du kleben jedoch nicht mit normalem doppelseitigen, am besten ist leicht geschäumtes (Tesa ist zb. Klasse).
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Ich habe den gleichen Frame, denke ich, bei mir sind da passende Löcher in der Mitte des backplates. Vier 5mm distanzbolzen aus nylon und gut ist's.
Tesa Spiegel tape ist super, hält bombig, kostet halt ein paar Euro
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
uploadfromtaptalk1437551229091.jpeg
So sieht das bei mir aus, hab allerdings ein anderes pdb, das originale hat aber das gleiche lochbild
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Unglaublich - wollte den gelieferten China-Low-Budget-Bausatz zusammensetzen.
2 Muttern, 7 Schrauben fehlen... der Flexi Port vom CC3D fällt mir aus dem Gehäuse entgegen, war lose.
Das PDB passt mit keinem der Befestigungslöcher zum zugehörigen Frame, der eben keine passenden Bohrungen für diesen PDB hat. Hätte ich mal mehr in Qualität investiert - dort würde auch Befestigungsmaterial für PDB und FC beiliegen. Das demotiviert.

Das bestellte IMAX B6AC wurde nicht geliefert neuwertig, sondern ein gebrauchtes unbekanntes völlig anderes Ladegerät.

Das musste ich mal loswerden, bin sehr enttäuscht (ebay-Händler reagieren auch nicht).

@TheKiter:Kannst Du ein Bild von der genauen Befestigung des PDB machen ? Das PDB ist sicherlich mit einem Nylon-Abstandshalter hochgebockt. Hast Du im Sandwich zwischen den unteren Frame-Teilen die Gegenmutter gesetzt ? Oder ganz unten nach 2 Frames ?
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Ja das nent man wohl lergeld, muste ich leider auch schon bezahlen.
Seit dem lautet bei mir die Devise wer Billig kauft kauft zweimal.

Habe den ebay kack hier auch rumliegen, mit emax reglern und 1806. Habe sogar extra lumenier pdb gekauf dafur und jetzt liegt es nur rum.

Ist auch geflogen aber es ist kein vergleich zu meinem jetzigen, emax kacke kommt mr nicht mehr an den copter.

Viel erfolg noch beim Bau, und nicht erschüttern lassen ist halt Modellbau
 
Zuletzt bearbeitet:

TheKiter

Erfahrener Benutzer
@TheKiter:Kannst Du ein Bild von der genauen Befestigung des PDB machen ? Das PDB ist sicherlich mit einem Nylon-Abstandshalter hochgebockt. Hast Du im Sandwich zwischen den unteren Frame-Teilen die Gegenmutter gesetzt ? Oder ganz unten nach 2 Frames ?
Schau dir das Bild noch mal an, da sieht man es doch genau: das PDB ist direkt (!) mit 4 Schrauben an der oberen der beiden Back-Plates (zwischen denen die Arme sind) festgemacht, das geht bei meinem Spedix-PDB, weil es unten glatt ist und dort keine Kontakte sind, das Bild vom PDB hatte ich ja schon gepostet. Oben ist auch eine (kleinere) Deckplatte auf dem PDB, dazwischen sind die 12 2 mm Goldies für die Anschlüsse der ESCs. Zusätzlich hat das Board seitlich ausgeführte 5V und 12V Ausgänge, am 5V-Ausgang ist direkt ein Servokabel mit zwei Adern für die Versorgung des FC. Das PDB fand ich genau wegen des Aufbaus gut, die 12V brauch ich für meine Beleuchtung, es gibt aber auch noch einen herausgeführten Anschluss für die Batterie-Spannung.

Die Muttern sind im Zwischenraum, so wie du vermutet hast, da passt bei dünnen Muttern sogar noch ein Federring zwischen, geht aber auch ohne und dann mit etwas Loctite.

Auf der oberen Abdeckung liegt mit Spiegeltape mein CC3D, hält alles bombig.

Bei mir waren alle Teile dabei, die Qualität ist für <90€ wirklich nicht schlecht. Ein Vereinskollege hat einen ähnlichen Copter-Bausatz für mehr als das doppelte bei amazon gekauft, identischer Rahmen, auch CC3D, andere (10A) Regler, 1804er Motoren (!), da fühle ich mich deutlich besser bedient. Dein Pech tut mir leid, ist aber glaube ich nicht symptomatisch.

Wo hast du denn gekauft? Ich hatte hier ja meine Quelle gepostet, hab drei Sets bestellt und scheinbar sind auch alle gleich in Ordnung (die anderen beiden hab ich nur angeschaut, sind ja nicht meine, also noch nicht ausgepackt).

Hab nach den ersten Versuchen mit OpenPilot jetzt aber Cleanflight drauf, der Copter fliegt damit deutlich besser. Ich muss aber gestehen, dass ich mich mit OP nicht wirklich auskenne und kaum etwas eingestellt bzw. erflogen bin, bis auf die Drehraten war das alles so, wie es der Wizzard ausgegeben hat. Geht sicher auch mit OP, Cleanflight liegt mir aber eher.
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
So, der Chinamann erhält seinen Bausatz zurück. Der CC3D löst sich in 3 Bestandteile auf, sobald man den aus der Verpackung nimmt.

Ich habe einen neuen "Bausatz" zusammengestellt, diesmal mit DYS ESC 20A BLHeli Opto. Opto heisst doch hier, dass das integrierte BEC fehlt, weswegen ich eines mitbestellt habe.

Im Demo-Bau-Video nun lötet der Demo-Mann zwischen dem FC und dem PDB den BEC. Daneben lötet er die ESC direkt an das PDB. Heisst, es wird alles (bis auf den Empfänger) mit dem PDB verbunden.

Hoffe, ich habe das so korrekt verstanden - ein Kurzschluss würde wahrscheinlich alles zerstören.
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Jep, für das bec die zuleitung ans pdb, dann kommen auf der anderen Seite 5v raus fürs fc. Oder du kaufst dir ein pdb mit 5v Ausgang, davon gibt es zuhauf und mehr kosten die meist auch nicht.
Wo hattest du dein Set denn gekauft?
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Würde gerne die sehr flachen ESC im Sandwichboden zwischen den Frame-Platten festkleben. Leider ist der Spalt im Sandwich ca. 2mm zu dünn. Daher habe ich gemäß Vorschlag im Bauvideo die bei HQ-Props mitgelieferten Distanzstücke als Unterlegscheibe zwischen den Frameteilen verwendet, um den Sandwichspalt zu vergrößern.

Nun kann ich zwar alles wunderbar einbauen und verbinden, doch geht die Schraube nicht ganz durch die Stoppmutter.
Ich befürchte, dass die Mutter somit nicht mehr als "Stopp-Mutter" funktioniert.

Sehe ich das dann richtig? Die Schrauben müssen die komplette Stoppmutter durchlaufen?
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Mist, wollte doch endlich mal etwas fertig machen.

Die ESC Dys 20A erscheinen mir als zu kurz, um ans PDB angeschlossen zu werden, wenn ich diese auf den Trägerarmen montiere.
Stoppmuttern umgekehrt montieren ist keine gute Idee?

Dann also kommende Woche im Schraubenhamdel längere Schrauben kaufen. Ist ja ärgerlich.
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Tja, man merkt immer was einem fehlt wenn man angefangen hat, deshalb sammelt sich dann auch so viel an [emoji41]
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Langsam nährt sich das Eichhörnchen... Wenn ich denn endlich mal alle Teile habe und alles passend gemacht habe, möchte ich mal in einem Rutsch den Copter fertigstellen... Daher möchte ich Euch nochmal um Rat bitten:

Flip32.jpg
Diesen Flip32 werde ich verbauen... Cleanflight soll bereits aufgespielt sein. Er wird direkt über dem PDB sitzen.

An die ersten 4 x 3 PWM-Anschlüsse werde ich den folgenden Receiver verbinden:
X8R.jpg

Die How-To´s zeigen zumeist den Einbau des CC3D, nicht des Flip32. Da ich nirgends eine gute Anleitung für den Flip32 finden konnte, gehe ich davon aus, dass der Receiver FrSky X8R per 4x3-Pin-Kabel mit den 4 PWM-Ports des Flip32 verbunden wird - also nicht per SBUS ?! Da ich den Receiver immer noch nicht daheim habe, weiß ich nicht, ob diese 3-Pin-Kabel beiliegen. Laut Lieferumfang zumindest nicht. Möchte mir daher solche 4 x 3-Pin-Kabel bei ebay kaufen. Muss ich da auf einen bestimmten Stecker achten ?

Nun hängen am Receiver nicht unbedingt lapsige Antennenkabel heraus, sondern eher dicke Gummi-Antennen. Hat die jemand von Euch befestigt ? Wie ?

Dann habe ich noch einen LiPo-Alarm gekauft:
Alarm.jpg
Hier gehe ich davon aus, den Alarm im Balancerkabel der Akkus einzustecken ?
Nun hat der Flip32 aber auch einen Spannungsüberwacheranschluss und einen Piezoalarmanschluss. Was macht nun mehr Sinn zu nutzen ?

Hier wäre etwas Hilfe nochmal top. Trotz Videos und How-To´s passt dann doch einiges nicht zu meinem Setup.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten