FPV Nuri - NEUAUFBAU

Rene

Erfahrener Benutzer
#23
Zwischenbericht:

Die Aiptek Pan Cam Trio wurde gestern ersteiget, die Dome Kamera ist auch auf dem Weg zu mir, die Aerokote-lite Folie ist ebenfals auf dem Weg.

Der Nuri hat jetzt alle benötigten Hohlräume erhalten (bis auf den Videosender, der wird erst Platziert wenn ich weiß ob das mit der Pan Cam klappt) und diese sind auch alle mit Stegplatten verschlossen worden.

Die 4mm Flachholme auf der Unterseite sind eingebaut, heut kommen noch die oberen dran. Die Servos sind platziert und die Winglets aus Stegplatten sind fertig.

Aktuelles Gewicht des leeren Nuris 219gr.

Wenn alles klappt kann ich am WE das Armiergewebe aufkleben bis dahin werde ich mit alle Kabel mal vornehmen d.h. alles was zum Emfänger geht wird aus Lackdraht gemacht, der Anschluß vom Regler wird gekürzt wie auch die Akkukabel und der Empfänger muß leider aus seinem Gehäuse kommen ;)
Aktuelle Bilder folgen heut Abend.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#24
wäre cool wenn du mal fotos von dem Laminieren und Folieaufkleben und so machen könntest mir ist noch nich so ganz klar wie das funktioniert....
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#26
klar bekommen wir hin ;)

das aufbringen des Armiergewebes ist super einfach.
Im Baumarkt bei dem Malerzugehör gibt es selbstklebendes Armiergewebe (Glasfasergewebe) das kannst du dann schön in Bahnen abschneiden wie du es bauchst.
Da es selbstklebend ist (und das sehr gut) ist es super einfach den ganzen Nuri damit zu bekleben, auch Ecken und Kanten lassen sich super genau damit kleben. Wenn dann der ganze Nuri oder zuerst unten und dann oben beklebt ist sprühst du ganz dünn 3M77 drüber und lässt ihn ein paar Stunden in der Sonne liegen bis es trocken ist.
Jetzt bekommst du das Zeug schon nicht mehr runter!!!
wenn beide Seiten damit beklebt sind wieder abwechselnd erst unten dünn mit 3m77 einsprühen 30sec. ablüften lassen und dann die Folie aufkleben.
wieder eine Stunde liegen lassen dann die zweite Seite machen und wenn die Folie komplett drauf und der Kleber trocken ist kannst du sieh ganz normal glatt bügeln :)

Ich werde davon Bilder machen wenn ich dann so weit bin ;)
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#28
Rene hat gesagt.:
oh wei....;)

bei rcgroups werden ja zur Zeit Antennen für den Video TX selber gebaut so in die Richtung:



angestachelt dadurch hab ich mich jetzt doch noch mal schnell an den Rechner gesetzt und einige Antenne und Anbringungen simuliert.
Ergebnis: es gibt noch viel zu experimentieren :p:

erst mal ist der bei rcgroups angegebene Winkel von 130° nicht optimal d.h. das Stehwellenverhältnis ist nicht ganz so doll.
Die besten Ergebnisse laut Simulator liegen bei etwar 108° Öffnungswinkel.

Mit unseren 2dBi Rundstrahlern hab ich auch noch etwas rumgespielt und eventuell eine Möglichkeit gefunden ca. 8,5 dB Gewinn mehr rauszuholen aber das muß ich noch mal genauer nachschauen :)
Bei 108 wird aber der Abstrahlwinkel kleiner.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#30
Unwesentlich....
bei 130° geht dafür einiges an Ausgangsleitung in den Sender zurück und wo wir so schon nicht viel Ausgangsleistung haben muß das bisschen genutzt werden.
Optimal wäre auch wenn die Kontruktion auch nach unten raus schauen würde, da wird es aber wieder mist mit Landen.

Es stimmt sowas mal schnell frei Schnautze bauen ist eher ein Glücksgriff wenn man keine Messtechnik zum Optiemieren hat.
1:1,2 ist doch gut, das beste am Sim (weiß gerade nicht mit welchen werten ich gespielt habe ) war 1:1,08
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#31
ich hatte ja ein paar bilder versprochen, es ist aber leider nur eins erst mal geworden :rot: dann was es zu dunkel

Zu sehen sind die "Räume" für den Regler (oben rechts) für den Empfänger (oben links) und für das EZOSD, Filter ect.
gut erkennbar sind die Flachstäbe die ich eingeklebt habe (keine Angst die stehen nicht weit raus ich hab nur mit schwarzen Stift angezeichnet der sich dann durch den Seku angelöst hat).

Auf der Unterseite habe ich bereits 6 Bahnen Armiergewebe geklebt und auf der Oberseite nur 4 das sollte schon jetzt reichen.
Ich habe links und rechts unter die Flügelspitzen mal etwas unter gestellt und dann einen Belastungstest gemacht. 3KG (Milchpappen) habe ich in der Mitte aufgelegt, und siehe da das ganze biegt sich nur ca. 3cm durch:D Ich glaube das sollte reichen :cool:
der Nuri ist jetzt eigentlich fertig um mit Folie versehen zu werden, leider ist sein Gewicht inkl. Querruder und Motorplatte auf genau 300gr. angewachsen:S:

Mal sehen ob da die 1000gr. noch zu halten sind:???:

 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#32
bis auf das Kamerakabel (da ich die noch nicht habe) sind alle Verbindungen angepasst. Die Servos durften auch ihre originalen Kabel behalten :p:
Jetzt noch der Filter von Blue und die Technik ist fertig für den Einbau.

2302
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#34
Mictronics hat gesagt.:
Wo ist denn da der Lackdraht? ;)

Heut ist mein TR2826 Motor noch gekommen. Der ist ja süß im Vergleich zum TR3536. Kann ich ja garnicht glauben, das der einen 1Kg Nuri antreiben soll. :)
Der Lackdraht ist so dünn den siehst du gar nicht :p:

Ja mit einer Aeronaut 8x5 und einem 42 Mittelstück zeiht er genau 15A und bringt den Nuri für mich ausreichend auf Höhe.
Meine Maximalgeschwindigkeit beim Geradeausflug war 48km/h für mich reicht das alle mal aus.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#35
Da ja gestern nun die neue Kamera gekommen ist konnte es ein bisschen weiter gehen.
Servos sind eingeklebt, der Regler und Emfänger sind an ihrem Platz, und den Akkuanschluß hab ich nun auch gelöst (wollte sie nicht wieder im Wind hängen lassen). Ich muß aber sagen mir fehlen echt die 4cm die der Motor weiter eingerückt ist da ich bis jetzt noch nicht weiß wo ich den Video TX hinmachen soll (weglassen wäre die einfachste Lösung :p: )

Hier noch ein Bild von den Armiergewebebahnen die ich unten aufgeklebt habe...
2411
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#37
Klar wo soll ich denn sonst mir der Antenne lang^^
ne die kommt wieder auf die rechte Fläche nach außen;)

nu bleibt mir ja nicht anderes übrig als so leicht wie nötig zu bauen und irgend ein Platz für den Sender find ich schon :p:
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#39
bin mir auch noch nicht ganz sicher, ich hab ein "normales" Paar und eins was auch nach unten geht ausgeschnitten.
Eventuell könnten ja die Nuri Profies was zur Wingletform sagen?
(ich hoffe das heut die Folie kommt damit es weitergehen kann)
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#40
Mein Swift wurde leider gestern Opfer eines Videoausfalls.
http://www.youtube.com/watch?v=ZfAlRH4lfuk

Jetzt stellt sich die Frage.. Swift? Knurrus oder k10?
Gibts für den Knurrus eigentlich irgendwo einen fertigen Motorträger?
Wie verhält sich der Knurrus bei flotterer Gangart?

Hat evtl. sogar jemand Erfahrung mit dem k10?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten