FPV Nuri - NEUAUFBAU

Rene

Erfahrener Benutzer
#81
Ich hab heut mal ne Stunde Zeit gefunden den Nuri "einzufliegen"....

:dodgy::S: Irgendwie wer ich mit den Nuri nicht warm. Ich weiß inzwischen das ein Nuri nicht mit einem Segler (z.B. EGP) verglichen werden kann, das er als nicht so segelt. Deshalb fliegen auch immer "fast" alle FPV Nuris mit Motor bzw. segeln nur wenig, oder????
Ich hab heut mal wegen dem Schwerpunkt rumgespielt mit 50gr.!! Blei. vorn dran ganz hinten drin, in 10gr. Schritten aber ich habe es nie hinbekommen die Ruder "neutral" einzustellen?? die Ruder stehen jetzt "nur" noch 4mm hoch aber zumindest fliegt er jetzt mit Vollgas ganz leicht nach oben (aber mit sehr viel Motorsturz :S: )
aber wie gesagt der Segelfug...na ja:dodgy:

Dann hatte ich auch noch ca.4 Motoraussetzter beim Starten, wer weiß was das nu wieder war?
Da ich am Rand eine Wohnsiedlung geflogen bin hatte ich wieder enorme Bildstöhrungen da wohl wieder jemand auf meiner Frequenz RTL geschaut hat :dodgy:
die PAN CAM hab ich noch nicht probiert ich hab mich auch noch mit dem Tracking rumgeärgert aber dazu an anderer Stelle.

So weit mein Stand ( ich glaub ich bau mir doch noch nen Twin Star auf, in meinem EGP ist nicht genug Platz fürs OSD und einen großen Akku)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#82
ich vermute jetzt mal, dass ein fpv nuri einfach zu schwer zum segeln ist. Ich habe auch noch kein segelnden fpv nuri gesehen. Aber dafür hast du ja 2 Akkus drin um das wieder auszugleichen :)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#83
Ja ich werd mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen den Nuri "fast" immer mit Motor fliegen zu müssen.

Dann kommt als nächstes aber ein schöner FPV-Thremiksegler ;)
 
#84
Nuris segln durchaus! mitunter besser als segler aber es kommt eben stark aufs gewicht an. vielleicht hast du auch nur versucht zu langsam zu fliegen bei entsprechendem gewicht musst du halt ne ganze ecke flotter fliegen um nen sinvollen gleitpfad hin zu bekommen!

Gruß

Alex
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#85
Hi Alex,

Ich versuch eigentlich immer den Nuri "laufen" zu lassen also ihn nicht extra langsam zu machen aber wenn ich die Ruder nur annähernd neutral stell dann nimmt er die Nase runter und nimmt fahrt auf aber ohne Tendenz sich abzufangen.
Nur wenn ich die Ruder ein wenig hoch stell bekomm ich ihn einigermassen in den Gleitflug und dieser ist denk ich auch zu langsam.
Wie gesagt ich habe mit verschiedenen Gewichten Vorn und Hinten gespielt aber leider habe ich es nicht erreicht das die Ruder neutral stehen:S:

Ich werd wohl einfach mich damit abfinden und immer ein wenig den Motor mit zur Unterstützung laufen lassen.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#86
In KA haettest du einen Nuri segeln sehen koennen. Denke dein SP stimmt nicht. Ruder muessen am Rumpf unten fortlaufend sein.
Du musst doch eine SP Angabe vom Hersteller haben.
Zum Start stelle ich die Hoehentrimmung auf max hoch dann langsam nach dem Start rausnehmen. Ansonsten ist der Flieger zu klein oder zu schwer.
 
#87
also ich kenne es nur so das beim Nuri die ruder leicht hochgestellt werden müssen halt je nach Modell einige mm viel mehr sollte es aber nicht sein!

zeigt er nur keine Tendenz sich abzufangen oder unterschneidet er wirklich?
was passiert wenn du den gerade anstichst? fliegt er dann neutral gerade weiter nach unten, fängt er ab, oder unterschneidet er weiter?

wenn er neutral weiter fliegt ist er eigentlich perfekt abgestimmt. dann hast du ein absolut neutrales Flugverhalten unabhängig vom Gas... klar wenn er zu langsam wird nimmt er irgendwann die Nase runter trimmst du ihn dann etwas auf Höhe steigt er mit zunehmender Geschwindigkeit nach oben weg


hast den knurus maximus oder? schwerpunks soll ja bei 21,5-22mm liegen stimmt der bei dir sicher? nuris sind da ja sehr empfindlich!!!

Gruß

Alex
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#88
Zum Start stelle ich die Hoehentrimmung auf max hoch dann langsam nach dem Start rausnehmen. Ansonsten ist der Flieger zu klein oder zu schwer.
Der Start ist mein kleinstes Problem, den schiebe ich in die Luft dann Gas rein und ab gehts das klappt super.;)

zu schwer glaub ich auch nicht es gibt ja Leute die fliegen den mit fast 1,5KG ohne Probleme da solten meine 1090gr. mit das Thema sein, denke ich.

zeigt er nur keine Tendenz sich abzufangen oder unterschneidet er wirklich?
was passiert wenn du den gerade anstichst? fliegt er dann neutral gerade weiter nach unten, fängt er ab, oder unterschneidet er weiter?
So wie ich die Ruder jetzt eingestellt hab sollte er fliegen nämlich gerade weiter. Wenn ich aber die Ruder zurück in Richtung "Neutrall" nehm unterschneidet er immer stärker.


Ich seh schon ich werd wohl die Woche doch noch mal in Richtung Schwerpunkt forschen müssen:rot:
Ich bleib mal dran an dem (Schwer-)Punkt :D
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#90
Leg einfach mal deinen Nuri auf den Rücken. Wenn du jetzt von der Seite auf den Flügen schaust muß dein Ruder (unterseite) quasi das Profil (unterseite) verlängern. also wenn du ein Kurvenlineal auf die Unterseite des Flügels legst muss die Unterseite des ruders sich dieser Kontur anpassen.

Hoffe es ist wenigstens etwas verständlich erklärt :rot:
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#93
Mictronics hat gesagt.:
Ruder muessen am Rumpf unten fortlaufend sein.
Volker, was meinst du damit?
Unten ein Lineal anlegen, die QR mussen von der Flaeche weiterlaufen, von oben gesehen stehen sie dann auch leicht hoch.
Wenn deine QR so weit hoch stehen ist er vorne zu schwer, erst wenn er kritisch (kippelig) zu fliegen wird ist er hinten zu schwer.
Sah erst jetzt, wurde schon richtig erklaert.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#94
Ich denke mal ich hab dann auch schon mein Winter-Projekt gefunden, da ich auch mal FPV (e-)segeln will und ein bisschen Thermik geniessen wird es wohle einer von den beiden hier werden (nicht viel Kohle, man kann selber Bauen und vorallem Umbauen :p: )



oder

 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#98
danke danke ,
das wird schon ;-) runter kommen sie alle, und ein Video vom Erstflug kommt dann auch noch die Woche
Wobei das fliegen ja nicht das Problem ist sondern das Landen *HEHE*
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#99
Hier mal ein kleiner Abschlußbericht:


Nach den nochmaligem einstellen des Schwerpunktes mit Blei :S: Hab ich es am Wochende geschafft doch mal wieder (seid ca.5 Wochen) aufn Platz zu gehen und eine Akkuladung (also 2 Akkus) leer zu fliegen.

Der Nuri fliegt jetzt super!! Die Querruder sind so gut wie gerade. Loopings, Rollen, gerissen, weit geflogen ist alles kein Thema. Nach dem anstechen keine Tendenz zu unterschneiden oder sich abzufangen und auch bei hohen Geschwindigkeiten kein Ansatz von Vibrationen.
145km/h habe ich schon geschaft und auch die ein oder ander Platzrunde ohne Motor ist jetzt drin. Flugzeit bis beide Akkus auf 3,1V lag bei 1 Stunde und 12 min das reicht denk ich ;)


Alles in allem ist zu sagen:
[size=large]Neubau und Verbesserungen sind geglückt[/size], dann kann der Spaß ja los gehen :cool:

Damit ist hier mein "FPV Nuri - NEUAUFBAU" Thread beendet und [size=large]Danke[/size] für die Anteilnahme, Meinungen und Komentare :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten