FPV Nuri - NEUAUFBAU

Rene

Erfahrener Benutzer
#61
st vorne zu schwer
na dann kommt der Sender so weit wie möglich hinter und den Rest muß ich mit Blei machen :dodgy:

Du hast CFG Holme verwendet oder
hatte ich im ersten auch. Ich werd den Sender wieder unten dran hängen.


Bin aber noch nicht zum Umbauen gekomm also gibt es heut kein Video.

@mauchrobert3003
blätter mal ein bisschen weiter vor da siehst du meine Aufteilung und vor allem Sender unten dran!! ;)
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#62


ist das korekkt?

was den sender angeht, wir hatten ihn relativ nahe am ganzen objekt 10cm ca, also von der ganzen technik, würde es evtl gewinn bringen ihn ganz ausen an der Stegplatte anzubringen?, oder ist die idee von "unten" anbringen schlussendlich doch die beste lösung

grüsse robi
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#63
hi Robi,

ja so stimmt die Aufteilung richtig nur das ich das EZOSD verwende da hab ich keinen Datenlogger.
Beim Knurrus ist das Problem das wenn der Sender ganz außen sitzt mußt du auch ein Gegengewicht anbringen da ist nichts mit "nur gegentrimmen" und dann sitzt alles recht weit hinterm Schwerpunkt.
zumindest die Antenne würde ich nach unten schauen lassen, egal wo der Sender sitzt ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#64
Nabazul hat gesagt.:
Na dann steht dem Jungefernflug ja nichts mehr im wege! Was mich jetzt noch interesiert ist wie schnell dein Flieger ist und wie lange du in der Luft bleiben kannst.
So dazu kann ich schon ein bisschen was sagen:
im Geradeausflug mit Vollgas lag die Geschwindigkeit bei 64km/h
durch die 70gr. Gewichtsersparnis und den geringeren Verbrauch der Kamera liegt der Spitzenstrom nun bei 14,6A.
Mein Flug vom Samstag war 13min lang mit 70% Vollgasanteil, der Stromverbrauch in der Zeit lag bei 1034mAh. Ich habe 2x 2200mAh verbaut und meinen Alarm auf 3300mAh eingestellt somit müßte bei normaler Flugweise und einen Segelflugpasagen gut 1 Stunde Flugzeit drin sind, 6 Akkus hab ich damit müßte ein Nachmittag gut zu füllen sein :D
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#65
Rene hat gesagt.:
So dazu kann ich schon ein bisschen was sagen:
im Geradeausflug mit Vollgas lag die Geschwindigkeit bei 64km/h
durch die 70gr. Gewichtsersparnis und den geringeren Verbrauch der Kamera liegt der Spitzenstrom nun bei 14,6A.
Mein Flug vom Samstag war 13min lang mit 70% Vollgasanteil, der Stromverbrauch in der Zeit lag bei 1034mAh. Ich habe 2x 2200mAh verbaut und meinen Alarm auf 3300mAh eingestellt somit müßte bei normaler Flugweise und einen Segelflugpasagen gut 1 Stunde Flugzeit drin sind, 6 Akkus hab ich damit müßte ein Nachmittag gut zu füllen sein :D
Das hört sich schon mal wirklich gut an! Ich plane derzeit auch einen Nuri und bin mir komplett unsicher was den Antrieb angeht.

Geplant ist:
Abfluggewicht: 1500g
Vmax ~ 100km/h
Akku: 5000er 3s oder 4s
Motor: Emax GT2820/05 1180kv ~ 500w

Die frage ist jetzt 3s oder 4s, 9" oder 10" prop .... ich fürchte ich muss mir nen Motorteststand bauen ....
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#66
den 4s wirst du in den Knurrus schlecht ganz rein bekommen da der 3s Lipo schon oben über steht.
brauch man wirklich so viel Leistung für so ein Fliegerchen??
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#68
Rene hat gesagt.:
den 4s wirst du in den Knurrus schlecht ganz rein bekommen da der 3s Lipo schon oben über steht.
brauch man wirklich so viel Leistung für so ein Fliegerchen??
mein nuri wird teilbare Flächen haben und einen Rumpf. Dadurch bin ich sehr flexibel was den Schwerpunkt angeht. Was die leistung angeht bin ich mir halt noch nicht sicher ich habe sehr wenig Erfahrung was RC Flugzeugantriebe angeht. Die 100km/h sollen aber schon drin sein. Flugzeit ~ 20-30min. Den selben Motor verwende ich mit 11"x6" propellern auf meinem Easyglider mit 3s. Der EG wiegt damit 1,1kg und geht senkrecht. Leider kann ich den Motor auf dem EG nicht ausfahren, weil der ab einer bestimmten Geschiwndigkeit unfliegbar wird.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#69
mein nuri wird teilbare Flächen haben und einen Rumpf. Dadurch bin ich sehr flexibel was den Schwerpunkt angeht
aber dennoch wird der Schwerpunkt nicht flexibel sondern muß genauso genau getroffen werden aber um den zu erreichen hilft bestimmt der Rumpf da man ja dort die Bauteile etwas schieben kann.

Sagt mal wie wiegt ihr denn den Schwerpunkt bei Nuris genau aus??
beim EGP und ES ist klar da "hängt" der Schwerpunkt unter den Flächen daher pendelt der Flieger auf der Schwerpunktwaage. Bei meinen Kunstflug Fliegern sitz der SP auf der Fläche da ist es auch kein Thema die dreh ich auf den Kopf und leg sie auf die Schwerpunktwaage.
Aber der Nuri kippt doch immer in die eine oder andere Richtung und bleibt nie gerade liegen????:???:
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#70
Rene hat gesagt.:
aber dennoch wird der Schwerpunkt nicht flexibel sondern muß genauso genau getroffen werden aber um den zu erreichen hilft bestimmt der Rumpf da man ja dort die Bauteile etwas schieben kann.
ja das meinte ich damit. Ich überlege sogar mehrere Rümpfe zu bauen für verschiedene Ausrüstungen die ich dann einfach drunterschnallen kann.

Den Schwerpunkt zu messen müßte doch genauso funktionieren wie bei nem normalen Flieger. Es interresiert ja erst mal nur die Schwerpunktslage in längsrichtung und die ist ja nicht nur auf einem Punkt in der mitte sondern auf einer Linie senkrecht zur Längsachse. Einfach auf der Linie zwei Punkte markieren und mit zwei fingern oder ner Schwerpunktswage da messen.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#71
Ja ich hab ja 2 Spitzen die ich auf den Schwerpunkt setze, die sind 15cm auseinander da leg ich immer meine flieger drauf.
Der Nuri aber hält sich ja nicht stabiel in der Schwerpunktlage sondern kippt immer von oder zurück:/: da ist es echt schwer den genauen Schwerpunkt zu finden :dodgy:
 
B

Benutzer1106

Gast
#72
Ich stell mich ma hier mit in die Nuri-Reihe. Ich will nen Zelebanu bauen, wenn möglich mit Rumpf und geteilten Flächen, hab aber noch keinen Plan wie ich das anstelle, also immer her mit Bildern. Wenn ich beim Rumpf sozusagen den Profielquerschnitt der Tragfläche einfach nur vergrössere, sagen wir mal um das Doppelte und das ganze ca.20-30cm. breit (oder 3cm breiter wie der Prop) hätte das nicht auch schon einen ...Flügeleffeckt?:???: Massig Platz wäre dann auch..
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#73
Rene hat gesagt.:
Ja ich hab ja 2 Spitzen die ich auf den Schwerpunkt setze, die sind 15cm auseinander da leg ich immer meine flieger drauf.
Der Nuri aber hält sich ja nicht stabiel in der Schwerpunktlage sondern kippt immer von oder zurück:/: da ist es echt schwer den genauen Schwerpunkt zu finden :dodgy:
Spitzen mit einem groesseren Radius nehmen.
 
#74
Oder einfach einen besenstiel auf den Tisch gelegt und den Nuri im Schwerpunkt da drauf. Alternativ eine Öse zum aufhängen oben rein geklebt (da wo der SP sein sollte).
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#75
eine Öse zum aufhängen oben rein geklebt
hab ich beim ersten schon gemacht aber den nassen Sack der dran hing konnte man sich nicht angucken :p:
Ich werde den SP einfach erfliegen nachdem ich mir dann noch bisschen Trimmblei besorgt hab ;)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#77
oha da muss ich doch direkt mal fragen:

@ Käpt'n Balu
Abfluggewicht? Motor? Propeller? Akku? Flugzeit? Höchstgeschwindigkeit?
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#78
Was macht der Nuri Rene ? Wann gibts mal ein schönes Video ?

Mein Nuri sieht inzwischen so aus:


Nach diesem Crash:
http://www.youtube.com/watch?v=ZfAlRH4lfuk
musste ich mit viel Tape und Kleber drüber.

Inzwischen wiegt er stolze 1,5 Kilo (mit Gopro) fliegt aber super.
Das Tape macht ihn gut flotter. Bei Vollgas sind 80 drin.

http://www.youtube.com/watch?v=zyllje0273Y
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#79
Hi,

Ja der Nuri....
der steht noch da und wartet aufs einfliegen....

Bei mir stockt zur Zeit alles da es meiner Freundin Gesundheutlich nicht sehr gut geht :S: bin ich damit beschäftigt mich um sie und unsere Kinder zu kümmern.
Ich habe es aber gestern Nacht geschaft nun den Videosender einzubauen, die "nackte" Antenne (nur das Vordere Stück ab dem Metallschirm) steht nun nach unten heraus. Getestet habe ich es noch nicht ich hoffe ich komm Morgen mal dazu.
Ich habe auch begonnen die Pan Cam zu zerlegen da ich ja diese für die Aufzeichnung nutzen will/wollte das blöde ist nur das ich die quasi auf den Nuri stellen müßte:dodgy: mal sehen ob mir da was einfällt:???:

Ja Videos....
Nächstes Wochenende steht ein Besuch bei der Schwiegermama in der Schweiz an, da werde ich den Flieger und das ganze FPV Zeug auf jeden Fall mitnehmen!!
Bis dahin muß ich unbedingt die Tracking Geschichte noch hinbekommen!!:???: :???:
Laptop nehm ich auch mit, also wenn alles glatt geht, ich den Flieger richtig eingeflogen bekomm, die Videoverbindung wieder stabiel steht, ich die Pan Cam drauf gebastelt bekomm könnte es ein paar schöne Schweiz Aufnahmen bald geben;)

Gibt es in der Schweiz was auch das ich achten sollte?? andere Frequenzen ect???
 
B

Benutzer1106

Gast
#80
Könnte man das ganze mit der stehenden Kamera nicht vermeiden, wenn ma das so mit dem Periskop nachbaut wie beim Christian auf der Seite beschrieben?
http://www.epp-versand.de/p_fotoflieger.php
 
FPV1

Banggood

Oben Unten