FPV Racer - kurze Flugzeit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Arakon

Erfahrener Benutzer
#1
Moin.
Ich hab den hier gebaut: http://fpv-community.de/showthread....o-Nano-Copter!&p=780220&viewfull=1#post780220
Danach hab ich ein MiniMWC verbaut, und damit fliegt er jetzt auch endlich vernünftig.
Aber: Der Akku ist nach 5 Minuten Schweben bereits runter (Zippy 1300er, 20C bzw 30C). Die Motoren werden recht warm, der Akku ebenso. Ist das normal bei den Dingern? Das Gewicht liegt mit 560g inkl. allem eigentlich recht gut im Durchschnitt für diese Art von Copter, was ich so gefunden habe.. +/- 30g. Ich fliege an 5040 Props momentan, Schwebegas ist bei ~55%, also eigentlich nicht underpowered.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn die Motoren so warm sind, ist das doch als weniger effizient zu deuten, Ich würde dir empfehlen, hochwertigere Motoren zu kaufen.

P.S: Unter 500gr wäre dein Abfluggewicht vernünftig, auch wenn es schon unter der Norm ist. Ich habe ein ziemlich ähnliches Setup, fliege aber mind. doppelt so lange wie du. Warum versuchst du es nicht mit einem 1800 mah Zippy? Macht bei mir im Vgl. zu einem Rhino 1550 mah Lipo (10gr weniger ) zwei Minuten mehr Flugzeit aus.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#3
Die Flugzeit bei den kleinen Flitzern ist tatsächlich ziemlich kurz, aber 5 Minuten Schweben ist auch recht kurz. Der Akku sollte aber schon ein höheres C Rating haben. Hatte bei mir die Turnigys drauf: http://hobbyking.com/hobbyking/stor..._Pack_TRA2823_Traxxas_1_16_EU_Warehouse_.html
Die wurden nicht warm. Auch die Motoren sind bei mir nicht auffällig warm geworden und ich hatte die 6x3 drauf. Mein ZMR war allerdings ein bisschen leichter. Ich hab aber kein genaues Gewicht mehr im Kopf.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#5
Die Motoren sind hochwertig genug und so ziemlich der Standard bei den H-Coptern. Für 30 Sekunden mehr Flugzeit kauf ich keine Tiger Motoren für 80+€.
Größere Akkus sind nicht drin, sonst hängt der Akku hinten raus.. die Teile sind eh schon stark hecklastig. Ausserdem wird er dann noch schwerer.
Unter 500g ist auch nicht drin, ausser, ich lasse die FPV Ausrüstung runter.. was aber ein wenig sinnlos wäre in diesem Fall. Sonst ist auf dem Ding nichts drauf, was groß Gewicht einsparen könnte. Ich könnte vielleicht 5g in Kabeln sparen, Schrauben sind schon kürzere verbaut wo es geht.

Ich glaub, ich schau mal, was ich mir aus dem 3D Drucker basteln kann. Ein Hovership ohne Clean Layer mit Kamerahalterung dürfte gehen und einiges sparen.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#7
Die Motoren werden recht warm, ...
Überprüf mal die PID Settings, evtl. D und auch P senken. Mit OneShot kann das Regelungszittern bei zu hohen Werten so schnell sein dass man es nicht direkt sieht (evtl. hört); es äußert sich aber zuverlässig in warmen/heißen Motoren beim Schweben (weil die Regelung ständig hin und her springt) und das kostet natürlich auch Akkuenergie.

Und ein Effizienzboost, aber mit anderem Flugverhalten, wären natürlich HQ6030 Propeller.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hab kein Oneshot, da multiwii das gar nicht unterstützt.
6030 Props hatte ich auch schon drauf, aber der Verbrauch und Schub sind fast identisch zu den 5040.

Bei den Kabeln lässt sich einiges rausholen. 6Zoll Props verwenden. Evtl. Mobius und Dämpfungsplatte weglassen. Anderen Bildsender benutzen?
Mobius hab ich keine drauf. Kabel sind mit wenigen Ausnahmen eh schon gerade so lang, wie es nötig ist. Anderen Sender hab ich aktuell keinen da, der nicht auch mit massivem Reichweitenverlust einhergeht.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#9
Ah OK. Na wie Du schon schreibst, eigentlich sollten 1,2,3min mehr drin sein, bei dem Gewicht und die Motoren sollten das auch packen... Hast Du einen anderen Akku(typ, mehr C?) zum Vergleich? Oder ein Strommessgerät zum Schwebestrom messen? Sind die Motoren schwergängig (oder einer?)? Ansonsten häng mal die GUI ran, in der Hand halten, gib mit USB Kabel vorsichtig bis Schwebegas und schau ob die Motorwerte einigermaßen stabil bleiben, er also vernünftig regelt, das schließt zumindest die PID Sache dann aus.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#10
Motoren laufen rund und locker, die sind erst 8 Flüge alt, davon 6 in der Wohnung schwebend.
Beim Festhalten in der Hand und Gas geben schwanken die Motorwerte um ca. 30 in jede Richtung, das ist nicht mehr oder weniger als bei anderen Coptern (entsprechendes Zittern und einhändiges Halten bedenken).
Schwebestrom ist laut HK Wattmeter bei 12.7A, das passt recht gut zum Durchschnitt, den ich eben bei kurzer Suche im Netz gefunden habe.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#11
12.7A * 11.1V = 141Watt, das ist relativ viel vielleicht, bei dem Gewicht und 5" Props... Meiner hatte 110 Watt bei 500g Gewicht. Schwebeffizienz 3,97g/W klingt aber echt nicht so berauschend.

Aber Deine Messung hilft den Akku an sich als fehlerhaft auszuschließen: 60(min/h) / 12.7A * 1.3Ah = 6,1min theoretische Schwebezeit.

Dickerer Akku, oder schauen wie Du die Effizienz höher kriegst?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#12
SLS Akku hab ich übrigens auch probiert gerade eben (1250 mAh/20C), der wird ähnlich warm.

Allerdings hab ich draussen eben auch festgestellt, dass der Copter unkorrigierbar zur Seite abhaut nach ein paar Sekunden.. ich hab bestimmt 20x neu kalibriert, sogar im Acro Mode in der Luft. Ich geb den Rahmen jetzt auf.. vielleicht sind die Arme nicht gerade gefräst und das äussert sich bei dem anderen FC im Yaw, oder was weiß ich.. ich bau den Kram in eine Hovership-Variante rein und schau mal, wieviel leichter der dann ist.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#13
Also wenn der Akku warm wird, passt der schonmal nicht, mehr C würd ich sagen. Wenn selbst SLS 20C 1250mah den Verbrauch nicht easy wegstecken, dann werden sämtliche Chinaknaller in der Richtung noch eher einknicken.

20C ist einfach viiiieeel zu wenig C, gerade wenn man 5040 Propeller benutzt.
20/40C wenn es sich um ECHTE 20/40C handelt sind genug für 1806/1300mah/5030 Props, kommt da aber dann statt der 5030er die 5040er zum Einsatz ist bei so niedrigem C-Rating schneller Schluss als ohne.

Ich fliege mit guten 35/70C Zellen, 1300mah, bei moderatem Flugstil um die 5-6min an 5040, an 5030 um die 6:30min. Dennoch piepst der Lipopiepser zum Ende des Flugs auch gern voreilig wenn man nur mal 5sek Vollgas gibt.

Die Nanotechs, 45-90C 1400mah, haben satte 4 Flüge überlebt, dann war sie rund und fluffig.


Ich kann jedem nur empfehlen keine Chinaakkus zu kaufen, gerade bei Anwendungen bei denen viel A gezogen werden, damit wird man nicht glücklich.


Flugzeit auf 4S ist wenn man den Flugstil dem des 3S anpasst auch deutlich länger, habe mit dem 1300er 4s schon an die 8:30min geschafft.


Edit: Dabei sei gesagt, die 3S sind auch in 3min leer, oder die 4s in 3:30min, je nach Flugstil :D
 
#14
Mahlzeit!

Bei 12,7A sollten die Akkus IMHO nich warm werden.
Klingt für mich eher nach kurzen Stromspitzen, da auch
die Motoren warm werden...

Bei beidem zusammen würd ich erstmal nach den ESC schaun,
welche Einstellungen hast du denn im BLHeli?
Sind deine Regler mit NFETs?

Hatte mal exakt das gleiche Problem mit Plush 6A, andere
Regler mit anderer Software (BLHeli) und alles war gut.
BLHeli hast schon, also entweder die Einstellungen oder
die Regler an sich :)
 
#16
mit 3S ist 6030 an 1806 am effizientesten. aber wunder vollbringen die auch nicht,ca. 6-8% effizienter als 5040. aber 560g ist fett für 1806. ich komme mit ca. 130g weniger mit 1804 (geringfügig effizienter mit 6030 3S) mit 1300er auf ca. 8-9min, mit einem guten 2200er auf vielleicht 15-16min.
generell würde ich größere, belastbarere und bessere lipos für den klops nehmen,mind. sls 1800/30C oder hk 40C oder 2200, die billigen nur etwas gebrauchten schwächeln bei mir alle schon schon sehr früh.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#17
Ich sehe nur absolut nicht, wie ich so viel Gewicht einsparen könnte. Selbst wenn ich das Oberdeck weg lasse und Kamera, Videosender und Schrauben (2 statt 4 Motorschrauben usw) rausnehme, komme ich auf gerade mal 110g weniger (~450g).
Ich glaub, ich wechsel zurück auf meinen 3D gedruckten Mini Flamewheel und scheiß auf den FPV Kram.. der wog mit allem nur knapp 350g und flog locker 12 Minuten mit dem gleichen Akku.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#18
Nunja, der Frame ist vom optischen Gewicht tatsächlich schwer, wenn ich die Metallbolzen sehe und das blaue (Metall?-)zeug. Ein Framewechsel wäre wirklich gut.

Ansonsten kannste locker 15 gr durch Kabel kürzen einsparen, alleine bei den Regler BEC.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#19
Ich sehe nur absolut nicht, wie ich so viel Gewicht einsparen könnte. Selbst wenn ich das Oberdeck weg lasse und Kamera, Videosender und Schrauben (2 statt 4 Motorschrauben usw) rausnehme, komme ich auf gerade mal 110g weniger (~450g).
Ich glaub, ich wechsel zurück auf meinen 3D gedruckten Mini Flamewheel und scheiß auf den FPV Kram.. der wog mit allem nur knapp 350g und flog locker 12 Minuten mit dem gleichen Akku.
Was wiegt Dein MiniFlamewheel Rahmen?

Einen flugfähigen MiniH mit FPV unter 450g habe ich auch noch nie gesehen... Aber gut, dafür kann man die Dinger auch mal gegen einen Baum knallen, Prop wechseln und weiter. Das ist halt der Nutzen der massiven Bauweise, auf Kosten der Flugzeit.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten