FPV Racer - kurze Flugzeit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
ich habe nicht gesagt dass er zu schwer ist,das kann ich gar nicht beurteilen. nur für 1806 und 3S ist er halt schon etwas schwer. wenn du aber eh schon den Vergleich mit dem anderen leichteren frame hast warum dann deine Frage?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#22
Der Mini Flamewheel wiegt unter 100g (144g mit KK 2.1.5, 10A Reglern und Verkabelung, aber ohne Motoren und Akku), ist aber eben für FPV ungeeignet (Props im Bild, keine Kamerabefestigung).
@Corvus: Das "blaue Zeug" ist 3D gedruckter Kram. Das wiegt fast nichts (vielleicht 20g gesamt). Die Bolzen sind Alu, da lässt sich mit Plastik auch fast nichts rausholen (1.5g pro Bolzen in Alu, 1.3g in Plastik). Kabel kürzen bringt maximal 7g (errechnet gegen Servokabel gleicher Dicke).
@jodi: Hattest recht mit den 6030er Props, Schwebestrom damit bei 8.7A, vorher 10.2A. Allerdings nach Abbau des Top Decks und FPV, AUW so 460g. Die Frage kam daher, dass ich eben überrascht bin, dass die Dinger so populär sind, aber offenbar kaum in der Luft bleiben können bevor der Akku schon wieder leer ist.
 

MGR

Propellerquäler
#25
Ich flieg' meinen mit AUW 630g, 2200mAh 3S und ECHTEN 30C gut 11 minuten gemischter Flugstil, wenn es mal rabiatter rangeht auch nur 8-9.

Denke hier wäre das sinnvollste einfach mehr Akku mitzunehmen. Evt passt ja ein "zippy compact" bei dir rein? Sind schon ein ganzes Stück kleiner als "vergleichbare" (wohl eher vergleichbar gelabelte) SLS.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#26
2200er hätte mir den Copter im Originalformat vermutlich beim Abheben direkt auf den Rücken gehauen, der war mit 1300er ja schon stark unbalanciert.
Ich hab jetzt mal experimentiert, und das hier ist rausgekommen, mit 447g AUW, knapp unter 8A Schwebestrom bei 50% Gasweg, allerdings fehlt natürlich noch FPV Zeug.. da hab ich von Banggood ein Set bestellt, das auf theoretische 25g + etwas mehr für eine Halterung rauskommen sollte. Allerdings hab ich auch Carbon Arme bestellt (ebenfalls BG, 5€ für 2 Stück und laut Reviews auch wirklich Carbon), die sparen nochmal insgesamt 16g.

Einzig die BECs der Regler machen mir etwas Sorgen (zwei sind verbunden, zwei nicht), die laufen doch ordentlich warm zwischen den Platten.. da bau ich vielleicht noch ein kleines BEC rein stattdessen.
20150322_194716.jpg
20150322_194734.jpg
20150322_194747.jpg
 
#27
Also entweder FPV oder LoS, nur zum Spaß würde ich den FPV Kram nicht rumschleppen, dann eben einen zweiten Copter für LoS.

Aber mit 1806 und 3S wirst Du bei dem Gewicht denke ich generell keine Blumentöpfe gewinnen, zum einen fliegt er nicht mehr spritzig, zum anderen wirst Du bei der Flugzeit auch mit größerem Lipo nicht mehr viel rausholen, wird dann durch das Mehrgewicht und noch ineffiezienter für die kleinen 1806. Mit 4S wären die Motoren noch in einem effizienteren Bereich und auch wenn es vom Gewicht her nichts ändert/Du deutlich mehr Akkugewicht mitschleppst, immerhin brächte dann bei 4S ein größerer Akku auch noch deutlich mehr Flugzeit, bei 3S in diesem Bereich dann eben nicht mehr.

Ob Dir 4S und das höhere Akkugewicht in den Kram passen, musst allerdings Du wissen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#28
Einzig die BECs der Regler machen mir etwas Sorgen (zwei sind verbunden, zwei nicht), die laufen doch ordentlich warm zwischen den Platten.. da bau ich vielleicht noch ein kleines BEC rein stattdessen.
Die beiden BECs sind hoffentlich nicht einfach nur parallel geschaltet sondern versorgen getrennte Komponenten? BECs nicht einfach parallel schalten!
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#29
So.. gestern SLS Xtron 1600 mAh/30C bekommen. 8-9 Minuten Flugzeit mit einigen Flips. Kann ich mit leben.
520g rum jetzt. FPV Ausrüstung kann mit 4 Muttern komplett entfernt werden, falls gewünscht.

20150412_172621.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#30
Servus zusammen!
Ich bin Neuling hier im Forum und habe ein paar Fragen zu einem ähnlichen Thema, deshalb wollte ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen (in der Hoffnung ich bekomme die gleiche Aufmerksamkeit wie mit einem neuen Thread ;) )

Ich hab mir vor kurzen meinen ersten Quadcopter aufgebaut und heute den Jungfernflug (4 LiPos) gewagt, mit folgendem Fazit:
Flugzeit zu kurz!! Warum?? + Leistung nimmt schleichend ab :(
Im Detail:
- Nach 1-2 Minuten Flugzeit beginnt die LED der Naza hektisch und dauerhaft an rot zu blinken (meines Wissens nach Hinweis für Unterspannung).
- Nach 3 Minuten muss ich den Schub von 50% auf etwa 70% hochstellen damit ich noch schweben kann.
- Nach 4 Minuten muss ich den Schub auf etwa 90% hochstellen damit ich noch schweben kann.
- Nach 5 Minuten ist Ende im Gelände. Heiß werden die Motoren aber gar nicht.
Ansonsten steuert er sich klasse und ist bzgl. Gewicht recht gut ausbalanciert. Die vier LiPos waren alle voll geladen und noch relativ neu (ca. 1 Jahr / 10x geladen).

Mein Setup:

Frame: Low Hung Clean and Dirty Kit
MC: NAZA M Lite inkl. LED
Motors: DYS BE1806 2300KV ( --> http://www.banggood.com/DYS-BE1806-2300KV-Brushless-Motor-2-3S-For-Mini-Multicopters-p-933192.html )
ESCs: Emax Simonk Series 12A ( --> http://www.banggood.com/Emax-Simon-Series-12A-20A-25A-30A-40A-ESC-For-RC-Models-p-918126.html )
Propellers: Gemfan 5030
Battery: 3S 2200mAh 20C (von meinem Phantom 1)

--> Gewicht: 530g ohne LiPo / 710g mit LiPo
(und ich habe noch nicht mal Kamera und TX dran...) :(


Nachdem was ich hier gelesen habe vermute ich, dass mein Copter etwas Übergewicht hat... Geschuldet ist das möglicherweise der NAZA M die wohl sonst nur an etwas größeren Coptern verwendet wird oder?


Außerdem vermute ich das meine LiPos nicht geeignet sind... Ich lese immer wieder von einem höheren C-Wert. Wie ermittel ich den Entladestrom meines Copters? Rechnet man da noch Resveren ein? Und was meinen die Leute immer mit "ECHTEM" C-Wert?
Was kann ich durch einen höheren C-Wert verbessern? Die Flugdauer hängt doch nur von der Kapazität (bei mir 2200mAh) ab oder nicht?

Kann es sein, dass ich auch über größere Propeller eine längere Flugdauer herausholen kann oder mühen sich die Motoren dann nur noch mehr ab? Drei Finger Breite hätte ich noch zwischen den Luftschrauben....
Auch dachte ich schon mal ob die Propeller zu weich/biegsam sind für mein Gewicht!?


** (Kurzer Hintergrund warum ich mich für die NAZA entschieden habe: Ich wollte meine Phantom-Fernbedienung weiterhin verwenden, diese habe ich mühevoll auf den eher unüblichen Controll-Mode 3 umgebaut und musste dafür in der Assistant-Software Eingangswerte invertieren... Ich wusste nicht ob das bei anderen MCs genauso einfacht geht. Auch konnte ich nicht herausfinden ob der Phantom-Receiver mit einem anderen MC kompatibel ist)

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir bei meinem ersten Quad-Racer etwas auf die Sprünge helfen würdet!
Schon mal danke im Voraus!! :)





 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#31
Moin,
ersma kurze Hinweise von mir, da kommt sicher noch mehr.

Richtig erkannt dein Copter ist zu schwer oder untermotorisiert, wie mans nimmt.

Frame ist mit 190 g nicht grade leicht
hier z.B. kommt demnächst raus mit 106g
http://eyefly.info/index.php?route=product/product&path=60_114&product_id=219


Naza M ohne GPS ~ 70 g, jep das ist eher was für copter ne Nummer grösser
z.B.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ntroller_With_Cable_Set_Fully_Authorized.html
6 g

Dein Akku ist relativ zu deinen Motoren etwas zu gross
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__21340__ZIPPY_Compact_1500mAh_3S_25C_Lipo_Pack.html
z.B. mit 130g oder kleinere mit ca. 100 g

Dann sind 3 Blatt Probs auch etwas ineffizenter meistens und die von HK noch dazu etwas sehr latschig (haste richtig erkannt, ich habe mir auch mal welche wegen der Optik bestellt ;-)

Und dann wirds in der Summe halt ne Bleiente ;-)

Du musst wahrscheinlich umdenken. Also infiziert bist du ja mit dem Hobby sowieso ... Also stell dich gleich auf mehrere Copter und etwas mehr Ausgaben ein ;-)))
Du könntest deinen Frame aufmotorisieren. Aber da wirds eng da max 6 zoll probs. Schnell drehende 2204 Cobras/Sunnysky oder Tiger ca. 2000kv an 6045HQ 2 Blatt Propeller. Naza raus und zur Seite gelegt und ein kleines Flip/NazE/CC3D board. Akku könnt noch gehen mit deinen 2200mAh/20c.
Dann bewegt sich schon mehr. Ob dein Frame lange hält nuja.
Am Anfang ist wirklich ein kleinerer leichter (und damit geht er auch nicht so leicht kaputt) und ungefährlicher Copter zum üben unbedingt zu empfehlen. Es ist wirklich ein heidens Unterschied ob man mit 750g oder mit 300g unterwegs ist (e=mc² lässt grüssen).
Also meine Empfehlung wäre.
Hol dir ein CC3D bei Banggood oder so (directMail bla für 1,25 Eu) und klär das mit dem Empfänger für deine Phantomkiste. Dann evtl. nen kleinerer Akku und flieg mit deinen 1806 + 12A ESC auf dem HK Frame rum. Und wenn dein Frame hin ist mit Baumarktalu und Centerblades ala Whartox oder selbergemacht erstmal weitergeübt. Die Naza erstmal zur Seite und nebenbei über nen 8zoll copter sinniert wo du dann die Naza draufmachst.
Gruss Stefan



http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ntroller_With_Cable_Set_Fully_Authorized.html
 

MGR

Propellerquäler
#32
710g mit Lipo ist schon recht viel. Mit Naza wirst du nie einen leichten Kopter haben, aber da sollte weniger gehen.

Wenn du weißt was du tust:
Guck mal ob du Kabel kürzen kannst, das spart enorm gewicht. Eventuell leichteres Frame / Stahl Schrauben gegen Alu tauschen.

Propeller würde ich wechseln. 3 Blatt ist meistens nicht so effektiv wie 2 Blatt. Dann wenn du genug Platz hast, ruhig auf 6x3 raufgehen.


Die Akkus würde ich austauschen. Das C-Rating bezeichnet die Strombelastbarkeit. Die Faustformel dafür ist: Strombelastbarkeit = C-Rating * Kapazität.

Deine Akkus sollen also einen Dauerstrom von 2,2A*20C = 44A aushalten.

Das ist jetzt nicht so viel, bei Gasstößen fließen in so einem kleinen Kopter locker 40A.

Echtes C-Rating bedeutet, die Hersteller schummeln gerne was das Angeht. Da werden die "Spitzen C-Ratings" oftmals für 1/10 oder 1/100 Sekunde angegeben, und nicht (was mehr Sinn machen würde) für 10s. Stell dir das so ein bisschen wie die verbrauchsangabe für Autos vor: Im eigenen Labor schaffen die das, in der echten Welt eher nicht.

Aus eigener Erfahrung würde ich 35C+ Akkus kaufen. Ausnahme wäre SLS, da stimmt was drauf steht und ich bin mit meinen XTRON 30/60C über die Maßen zufrieden.



Also: Abspecken und mal andere LIPOs Probieren.

Grüßle
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#33
Habe mal neue Werte von meinem Racer.

QAV250 4mm Carbon
2204 2300kv Cobra
KISS 18A
CC3D

Zum ersten Mal mit gemfan 5040 und der Xiaomi Yi cam vorne drauf. Ohne schutzcase etc, das hat mich zu vorsichtigem Crash freiem fliegen animiert was auch soweit geklappt hat.

Bin mit dem 1300mah 60/120C 7:40min geglogen bis zum pieps, dann gelandet, 3.78V/Zelle, 1200mah nachgeladen.

Die gemfan 5040 scheinen wohl ein bisschen mehr Flugzeit zu bringen als die 5040HQ, aber haben doch schon spürbar weniger Dampf.

Video reiche ich gleich mal nach.

Gruss
 
#34
Servus!
Erstmal danke für die ausführlichen Antworten!

... ich seh schon, ich kann eigentlich kaum etwas wiederverwenden und gleich einen komplett neuen Copter aufbauen :D

Abspecken:
Ich bin ja erstmal froh, dass mein erster Quad überhaupt funktioniert. Allerdings habe ich jetzt erkannt, dass ich noch viel konsequenter Leichtbau betreiben muss:

- Die Kabel wollte ich nicht zuuu kurz legen, weil ich noch nicht so der Lötenprofi bin und mir einen 2. Versuch offen halten wollte :D Wenn ich so im Nachhinein meine Bilder anschaue ist da aber wirklich noch Potential zum Kürzen. Eventuell könnte ich auch die Landefüße weglassen, wenn er auf dem "Bauch" liegt sollte das ja nicht stören.

- Der alternativ vorgeschlagene Frame ( http://eyefly.info/index.php?route=p...product_id=219 ) gefällt mir auch recht gut, ich behalte ihn mal im Auge (je nach Preis und Verfügbarkeit)

- Jaaa... die NAZA mein Sorgenkind! Die wiegt halt wirklich mal das 10-fache von einem anderen Controller! Aber wie schon erklärt, da muss ich leider erstmal das Thema mit der Kompatibilität zu Phantom RC und TX abklären - ich berfürchte fast das wird nichts....
Wie ist das eigentlich bei so kleinen Controllern - die haben doch keine Status-LED oder? Fliegt ihr dann mit LiPo-Beeper oder nach Gefühl / Zeit-stoppen?

- Aber selbst wenn ich hier und da ein paar Gramm einsparen kann... ich wollte den Copter doch eigentlich mit FPV betreiben! Und dann hab ich für Kamera und Videosender nochmal zusätzliches Gewicht und Stromverbraucher.... Ich weiß grad nicht wie das funktionieren soll?! :(



Set-Up:

- Im ersten Schritt werde ich mir jetzt mal 6" Propeller besorgen und schauen ob er sich beim Schweben schon deutlich leichter tut!

- ESCs und Motoren möchte ich nach Möglichkeit erstmal beibehalten.

- Was ich immer noch nicht so ganz verstanden habe ist die Geschichte mit dem LiPo. Mein größtes Problem ist eigentlich die schleichend abenhemende Leistung:
- Nach 1-2 Minuten Flugzeit beginnt die LED der Naza hektisch und dauerhaft an rot zu blinken (meines Wissens nach Hinweis für Unterspannung).
- Nach 3 Minuten muss ich den Schub von 50% auf etwa 70% hochstellen damit ich noch schweben kann.
- Nach 4 Minuten muss ich den Schub auf etwa 90% hochstellen damit ich noch schweben kann.
- Nach 5 Minuten ist Ende im Gelände. Heiß werden die Motoren aber gar nicht.
Von meinem Phantom her kenn ich das eben überhaupt nicht! Der fliegt bis zum Schluss mit gleichbleibender Leistung und würde dann bei zu geringer Spannung eben schlagartig vom Himmel fallen.
Aber bei meinen 250er muss ich ja ständig das Gas weiter erhöhen damit er nicht am Boden schleift. Das ist doch nicht normal oder??? :confused: Hat dieses Problem tatsächlich etwas mit dem C-Rating der LiPos zu tun??
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#35
Natürlich, wenn der LiPo einfach nicht so viel liefern kann, wie er müsste, geht's gen Boden.
Und je mehr Gewicht, desto mehr Leistung wird nötig, um zu schweben. Bei dir kommt halt alles zusammen.. die Propeller bringen nicht genug Schub, also müssen die Motoren schneller drehen um das auszugleichen. Höher drehen heißt mehr Strom, mehr Strom kostet mehr Akku.
Der Phantom Empfänger sollte PPM sein, das kannst du auch an einer anderen Flugsteuerung benutzen.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#36
Von mir auch nochmal ein kurzes Update.

Sonst bin ich meist mit Mobius oder RuncamHD geflogen, gestern das erste mal mit einer größeren Cam (Xiaomi Yi), verwunderlicher Weise hatte ich bei allen Akkus über 7:40min, (1300mah 60/120C), der Flugstil war aber eher ruhig und vorsichtig.

Heute nochmal kurz raus gewesen, 3 Akkus verflogen, diesmal mehr am Gas gehangen, ~3:30min pro Akku

Sonst mit RuncamHD an die 5min.

Gewicht macht also einiges aus, schön tief bleiben bzw. bei schweren Klumpen gerecht motorisieren.

Gruß
 

MGR

Propellerquäler
#37
- Im ersten Schritt werde ich mir jetzt mal 6" Propeller besorgen und schauen ob er sich beim Schweben schon deutlich leichter tut!

- ESCs und Motoren möchte ich nach Möglichkeit erstmal beibehalten.


Von meinem Phantom her kenn ich das eben überhaupt nicht! Der fliegt bis zum Schluss mit gleichbleibender Leistung und würde dann bei zu geringer Spannung eben schlagartig vom Himmel fallen.
Aber bei meinen 250er muss ich ja ständig das Gas weiter erhöhen damit er nicht am Boden schleift. Das ist doch nicht normal oder??? :confused: Hat dieses Problem tatsächlich etwas mit dem C-Rating der LiPos zu tun??

Also, du darfst deinen Phantom natürlich nicht mit einem Mini Racer vergleichen. Der Phantom ist auf relativ lange Flugzeiten optimiert, die Racer auf hohe Beschleunigungen und Speeds. Wenn ich meinen Mini-Antrieb mit einem F450 Antrieb (der ja dem Phantom sehr ähnlich ist, aber leichter zu messen ist) vergleiche, sehe ich da erheblich höhere Belastung für den Akku.
Dann kommt hinzu das 1 Jahr für einen Lipo schon ein gewisses alter ist. Gerade wenn du ihn selten benutzt hast, und vll mal für 1 Monat voll rumliegen hattest.

Ich würde die Motoren und ESCs auch erstmal behalten. Tendenziell geben sich Motoren nicht so viel. Klar, da gibt es welche die sind besser, und welche die sind schlechter, aber den größten Anteil an der Effizienz haben die Propeller.

Wenn du "nacharbeiten" musst mit dem Gas, kann es sein das der Vertical Gain deiner Naza zu niedrig ist. stell da mal etwas mehr ein. Von wo kommst du denn? Vll ist ja ein Usertreffen bei dir in der Nähe, wo du mal einen Akku mit hohem C-Rating ausprobieren könntest.


Man kann übrigens auch das Naza LED Kabel kürzen: LED aufschrauben, Kabel ablöten. Kürzen, anlöten, zuschrauben. sieht wie unverändert aus, und spart echt viel Gewicht. Warum die Dinger so dick sind, verstehe ich bis heute nicht. Man sollte natürlich wissen was man tut ;-)
 
#38
[...]
Dann kommt hinzu das 1 Jahr für einen Lipo schon ein gewisses alter ist. Gerade wenn du ihn selten benutzt hast, und vll mal für 1 Monat voll rumliegen hattest.
Naja ich würde jetzt nicht sagen, dass die LiPos bereits nachgelassen haben, die Flugzeit beim Phantom ist immer noch die gleiche wie am ersten Tag ;) Länger als 2 Tage hatte ich sie nie voll geladen, für längere Zeit immer auf Lagerspannung von etwa 11,3V heruntergefahren.



Ich würde die Motoren und ESCs auch erstmal behalten. Tendenziell geben sich Motoren nicht so viel. Klar, da gibt es welche die sind besser, und welche die sind schlechter, aber den größten Anteil an der Effizienz haben die Propeller.
Ich hätte für einen ersten Versuch jetzt mal gewechselt von 5030 (3 Blatt) auf 6030 (2 Blatt).
Begründung:
6" ist maximal möglich. Pitch beibehalten weil mit 45 sollte es ja eher schlechter statt besser werden...
Dazu die (wie ich jetzt gelernt habe :D ) effizienteren 2-Blatt Propeller
( --> http://www.banggood.com/Gemfan-6x3-...For-QAV-250-240-Mini-Quadcopter-p-939131.html )



Wenn du "nacharbeiten" musst mit dem Gas, kann es sein das der Vertical Gain deiner Naza zu niedrig ist. stell da mal etwas mehr ein. Von wo kommst du denn? Vll ist ja ein Usertreffen bei dir in der Nähe, wo du mal einen Akku mit hohem C-Rating ausprobieren könntest.
Mit den Gain-Werten hatte ich schon mal etwas rumgespielt, aber das hat meiner Meinung nach nichts mit dem stetigen Absinken zu tun... Die Gainwerte sind doch nur ein Maß für die Regelgeschwindigkeit oder?! = Träges bis hektisches Korrigieren.
Aber er hält ja für den Moment seine Höhe stabil nur braucht er dafür mehr als 50% Schub. Zum Glück hab ich eine Phantom-Funke der ersten Generation - die hat noch keine Mittenzentrierung :D

Ich wohne ganz im nördlichen Bayern - habe jetzt allerrdings keinen Überblick wo und in welcher Frequenz User-Treffen stattfinden :) Wäre natürlich klasse wenn ich erstmal einen LiPo bei jemanden testen könnte bevor ich mir welche bestelle!
Der von dir vorgeschlagene LiPo hat aber doch auch nur 25C ?! ( --> http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__21340__ZIPPY_Compact_1500mAh_3S_25C_Lipo_Pack.html )
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#39
Die 6030 Gemfan sind eine GANZ schlechte Wahl.. die sind leider bekannt dafür, im Flug einfach mal zu platzen. HQProps, Glasfasermischung (Carbonmix ist noch etwas besser was Vibrationen angeht, bricht aber schon bei leichtem Kontakt).
 

MGR

Propellerquäler
#40
Also, zum Thema Usertreffen:

http://fpv-community.de/forumdisplay.php?39-Treffen-und-Veranstaltungen

Da sind alle aufgeführt. "ganz nördlich in Bayern" ist eine schwierige Beschreibung. Zählst du dich würdest du in Aschaffenburg wohnen noch als Bayer? ;-)

Falls du in Aschaffenburg bist, bist du nicht allzu weit von mir entfernt (Darmstadt, nähe FFM). Können uns gerne mal an einem Wochenende irgendwo auf halbem Weg treffen und ich bring meine LiPos mit.

LG
M
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten