Markus, Optimus hat eigentlich schon das wichtigste gesagt.
Du hast einen VW Bus zusammengebaut und ihm einen 0,8 Liter 3 Zylinder mit 40 PS verpasst. D.h. weder, dass so ein Motor nix taugt noch dass ein VW Bus was schlechtes ist und Du krampfhaft versuchen musst, einen VW Bus unter 500kg zu bekommen, sondern nur eben was zusammenstellen, was zusammen passt, also entweder ein Kleinwagen zum kleinen Motor/zur kleinen Motorisierung (bei 3S sagen unter 400g Abfluggewicht anstreben) oder Setup so lassen (trotzdem Abspecken!) aber Motorisierung erheblich erhöhen, wofür es vier Stellschrauben gibt, Propgröße, Propsteigung, Motoren und Spannung/Zellenzahl des Lipos. Wenn Du nur ein einer diese Schrauben drehst, wird das noch nicht reichen.
Wirksam wäre z.B. wenn nur max. 5 Zoll geht 5040 Props und 4S oder wenn 6 Zoll gehen, 2204 oder 2206 Motoren und 6030+4S. Allerdings muss dafür alle Elektronik 4S verkraften bzw. Spannungsregler vorgeschaltet bekommen.
Also nicht Krampfhaft bei diesem Setup bleiben und nur etwas abspecken wollen. Wenn 1806, 5", 3S bleiben sollen/müssen, dann das ganze mit 5040 auf einen anderen Frame mit anderer FC und mind. 200g leichter, wenndie bleiben soll, dann andere Motoren+4S.
>Wie ist das eigentlich bei so kleinen Controllern - die haben doch keine Status-LED oder? Fliegt ihr dann mit LiPo-Beeper oder nach Gefühl / Zeit-stoppen?
Am Anfang oder mit kleinen Copter auf Sicht ja, aber FPV auch mal 200m weg ist das evtl. nicht mehr ausreichend. Mit den aktuellen kleinen FCs wie Naze32/Flip32 und guten Funken+RX wie FrSky oder Graupner ist Telemetrieüberachung, also hier jetzt erstmal nur Spannung sehr einfach über die Funke möglich und sogar mit Sprachansage alle 30 oder 60s.
>Aber selbst wenn ich hier und da ein paar Gramm einsparen kann... ich wollte den Copter doch eigentlich mit FPV betreiben! Und dann hab ich für Kamera und Videosender nochmal zusätzliches Gewicht und Stromverbraucher.... Ich weiß grad nicht wie das funktionieren soll?!
Man bekommt einen FPV Copter mit 1806 und den erwähnten kleinen FCs komplett mit allem nötigen und auch gutem FPV Kram ohne viel Voodoo mit einem 10 Euro Eigenbauframe unter 400g Abfluggewicht hin.
Frame wegwerfen, Naza weg (bzw. für größeren Copter nehmen), Goldstecker raus und löten und Kabel auf passende Länge kürzen, dann wird das schon...
Und was um Himmels willen macht die kleine Schraubzwinge da??? Wenn der Schwerpunkt nicht stimmt, Akku in diese Richtung verlagern...
>Was ich immer noch nicht so ganz verstanden habe ist die Geschichte mit dem LiPo.
Auch wenn der Lipo nicht/noch nicht geschädigt ist, Deine Motoren erzeugen wegen kleinem Prop und geringer Steigung nicht viel Schub und müssen daher für dieses Coptergewicht permanent fast volle Leistung/volle Drehzahl geben und in diesem Drehzahlbereich arbeiten die Motoren nicht mehr sehr effizient, viel effizienter im mittleren Bereich oder im unteren Drittel. Fazit: Der Lipo wird leergesogen ohne dass viel bei rumkommt, wäre wie Auto im ersten Gang auf der Landstraße fahren und sich übr 20 Liter Verbrauch wundern. Größerer Prop oder mehr Steigung oder mehr Spannung oder weniger Gewicht oder mehreres davon und der Copter schwebt plötzlich schon viel weiter unten im Drehzhalbereich der Motoren, wo diese viel effiezienter sind und voila, vermutlich doppelte Flugzeit...
>Von meinem Phantom her kenn ich das eben überhaupt nicht! Der fliegt bis zum Schluss mit gleichbleibender Leistung und würde dann bei zu geringer Spannung eben schlagartig vom Himmel fallen.
Das würde er auch, wenn Du ihm noch 2-3 Pfund Ballast auflädst oder kleinere Motoren und Props draufmachen würdest, das würde prozentual etwa demselben Missverhältnis an Gewicht zu Schub entsprechen... Da helfen auch hohe C-Ratings nix bzw. dickere Benzinleitungen...
Du hast einen VW Bus zusammengebaut und ihm einen 0,8 Liter 3 Zylinder mit 40 PS verpasst. D.h. weder, dass so ein Motor nix taugt noch dass ein VW Bus was schlechtes ist und Du krampfhaft versuchen musst, einen VW Bus unter 500kg zu bekommen, sondern nur eben was zusammenstellen, was zusammen passt, also entweder ein Kleinwagen zum kleinen Motor/zur kleinen Motorisierung (bei 3S sagen unter 400g Abfluggewicht anstreben) oder Setup so lassen (trotzdem Abspecken!) aber Motorisierung erheblich erhöhen, wofür es vier Stellschrauben gibt, Propgröße, Propsteigung, Motoren und Spannung/Zellenzahl des Lipos. Wenn Du nur ein einer diese Schrauben drehst, wird das noch nicht reichen.
Wirksam wäre z.B. wenn nur max. 5 Zoll geht 5040 Props und 4S oder wenn 6 Zoll gehen, 2204 oder 2206 Motoren und 6030+4S. Allerdings muss dafür alle Elektronik 4S verkraften bzw. Spannungsregler vorgeschaltet bekommen.
Also nicht Krampfhaft bei diesem Setup bleiben und nur etwas abspecken wollen. Wenn 1806, 5", 3S bleiben sollen/müssen, dann das ganze mit 5040 auf einen anderen Frame mit anderer FC und mind. 200g leichter, wenndie bleiben soll, dann andere Motoren+4S.
>Wie ist das eigentlich bei so kleinen Controllern - die haben doch keine Status-LED oder? Fliegt ihr dann mit LiPo-Beeper oder nach Gefühl / Zeit-stoppen?
Am Anfang oder mit kleinen Copter auf Sicht ja, aber FPV auch mal 200m weg ist das evtl. nicht mehr ausreichend. Mit den aktuellen kleinen FCs wie Naze32/Flip32 und guten Funken+RX wie FrSky oder Graupner ist Telemetrieüberachung, also hier jetzt erstmal nur Spannung sehr einfach über die Funke möglich und sogar mit Sprachansage alle 30 oder 60s.
>Aber selbst wenn ich hier und da ein paar Gramm einsparen kann... ich wollte den Copter doch eigentlich mit FPV betreiben! Und dann hab ich für Kamera und Videosender nochmal zusätzliches Gewicht und Stromverbraucher.... Ich weiß grad nicht wie das funktionieren soll?!
Man bekommt einen FPV Copter mit 1806 und den erwähnten kleinen FCs komplett mit allem nötigen und auch gutem FPV Kram ohne viel Voodoo mit einem 10 Euro Eigenbauframe unter 400g Abfluggewicht hin.
Frame wegwerfen, Naza weg (bzw. für größeren Copter nehmen), Goldstecker raus und löten und Kabel auf passende Länge kürzen, dann wird das schon...
Und was um Himmels willen macht die kleine Schraubzwinge da??? Wenn der Schwerpunkt nicht stimmt, Akku in diese Richtung verlagern...
>Was ich immer noch nicht so ganz verstanden habe ist die Geschichte mit dem LiPo.
Auch wenn der Lipo nicht/noch nicht geschädigt ist, Deine Motoren erzeugen wegen kleinem Prop und geringer Steigung nicht viel Schub und müssen daher für dieses Coptergewicht permanent fast volle Leistung/volle Drehzahl geben und in diesem Drehzahlbereich arbeiten die Motoren nicht mehr sehr effizient, viel effizienter im mittleren Bereich oder im unteren Drittel. Fazit: Der Lipo wird leergesogen ohne dass viel bei rumkommt, wäre wie Auto im ersten Gang auf der Landstraße fahren und sich übr 20 Liter Verbrauch wundern. Größerer Prop oder mehr Steigung oder mehr Spannung oder weniger Gewicht oder mehreres davon und der Copter schwebt plötzlich schon viel weiter unten im Drehzhalbereich der Motoren, wo diese viel effiezienter sind und voila, vermutlich doppelte Flugzeit...
>Von meinem Phantom her kenn ich das eben überhaupt nicht! Der fliegt bis zum Schluss mit gleichbleibender Leistung und würde dann bei zu geringer Spannung eben schlagartig vom Himmel fallen.
Das würde er auch, wenn Du ihm noch 2-3 Pfund Ballast auflädst oder kleinere Motoren und Props draufmachen würdest, das würde prozentual etwa demselben Missverhältnis an Gewicht zu Schub entsprechen... Da helfen auch hohe C-Ratings nix bzw. dickere Benzinleitungen...
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