FPV Racer - kurze Flugzeit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Markus, Optimus hat eigentlich schon das wichtigste gesagt.
Du hast einen VW Bus zusammengebaut und ihm einen 0,8 Liter 3 Zylinder mit 40 PS verpasst. D.h. weder, dass so ein Motor nix taugt noch dass ein VW Bus was schlechtes ist und Du krampfhaft versuchen musst, einen VW Bus unter 500kg zu bekommen, sondern nur eben was zusammenstellen, was zusammen passt, also entweder ein Kleinwagen zum kleinen Motor/zur kleinen Motorisierung (bei 3S sagen unter 400g Abfluggewicht anstreben) oder Setup so lassen (trotzdem Abspecken!) aber Motorisierung erheblich erhöhen, wofür es vier Stellschrauben gibt, Propgröße, Propsteigung, Motoren und Spannung/Zellenzahl des Lipos. Wenn Du nur ein einer diese Schrauben drehst, wird das noch nicht reichen.
Wirksam wäre z.B. wenn nur max. 5 Zoll geht 5040 Props und 4S oder wenn 6 Zoll gehen, 2204 oder 2206 Motoren und 6030+4S. Allerdings muss dafür alle Elektronik 4S verkraften bzw. Spannungsregler vorgeschaltet bekommen.

Also nicht Krampfhaft bei diesem Setup bleiben und nur etwas abspecken wollen. Wenn 1806, 5", 3S bleiben sollen/müssen, dann das ganze mit 5040 auf einen anderen Frame mit anderer FC und mind. 200g leichter, wenndie bleiben soll, dann andere Motoren+4S.

>Wie ist das eigentlich bei so kleinen Controllern - die haben doch keine Status-LED oder? Fliegt ihr dann mit LiPo-Beeper oder nach Gefühl / Zeit-stoppen?

Am Anfang oder mit kleinen Copter auf Sicht ja, aber FPV auch mal 200m weg ist das evtl. nicht mehr ausreichend. Mit den aktuellen kleinen FCs wie Naze32/Flip32 und guten Funken+RX wie FrSky oder Graupner ist Telemetrieüberachung, also hier jetzt erstmal nur Spannung sehr einfach über die Funke möglich und sogar mit Sprachansage alle 30 oder 60s.

>Aber selbst wenn ich hier und da ein paar Gramm einsparen kann... ich wollte den Copter doch eigentlich mit FPV betreiben! Und dann hab ich für Kamera und Videosender nochmal zusätzliches Gewicht und Stromverbraucher.... Ich weiß grad nicht wie das funktionieren soll?!

Man bekommt einen FPV Copter mit 1806 und den erwähnten kleinen FCs komplett mit allem nötigen und auch gutem FPV Kram ohne viel Voodoo mit einem 10 Euro Eigenbauframe unter 400g Abfluggewicht hin.
Frame wegwerfen, Naza weg (bzw. für größeren Copter nehmen), Goldstecker raus und löten und Kabel auf passende Länge kürzen, dann wird das schon...
Und was um Himmels willen macht die kleine Schraubzwinge da??? Wenn der Schwerpunkt nicht stimmt, Akku in diese Richtung verlagern...

>Was ich immer noch nicht so ganz verstanden habe ist die Geschichte mit dem LiPo.

Auch wenn der Lipo nicht/noch nicht geschädigt ist, Deine Motoren erzeugen wegen kleinem Prop und geringer Steigung nicht viel Schub und müssen daher für dieses Coptergewicht permanent fast volle Leistung/volle Drehzahl geben und in diesem Drehzahlbereich arbeiten die Motoren nicht mehr sehr effizient, viel effizienter im mittleren Bereich oder im unteren Drittel. Fazit: Der Lipo wird leergesogen ohne dass viel bei rumkommt, wäre wie Auto im ersten Gang auf der Landstraße fahren und sich übr 20 Liter Verbrauch wundern. Größerer Prop oder mehr Steigung oder mehr Spannung oder weniger Gewicht oder mehreres davon und der Copter schwebt plötzlich schon viel weiter unten im Drehzhalbereich der Motoren, wo diese viel effiezienter sind und voila, vermutlich doppelte Flugzeit...

>Von meinem Phantom her kenn ich das eben überhaupt nicht! Der fliegt bis zum Schluss mit gleichbleibender Leistung und würde dann bei zu geringer Spannung eben schlagartig vom Himmel fallen.

Das würde er auch, wenn Du ihm noch 2-3 Pfund Ballast auflädst oder kleinere Motoren und Props draufmachen würdest, das würde prozentual etwa demselben Missverhältnis an Gewicht zu Schub entsprechen... Da helfen auch hohe C-Ratings nix bzw. dickere Benzinleitungen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#42
400g finde ich extrem optimistisch. Zum einen bringen die Motoren an 6" und 3S je locker über 400g Schub, zum anderen, aus was soll er das Ding bauen, Seifenschaum? Die Motoren wiegen 20-30g das Stück, der LiPo 140g (3S), ein ZMR-Style Rahmen, selbst aus Vollkarbon, 120-130g, und da sind weder Regler, Kabel, FC oder Schrauben bisher eingerechnet und man ist schon fast an den 400. Wenn man sich den FPV Racer Thread anschaut, sind 500-550g der normale Durchschnitt mit so einem Setup.

Meiner kommt mit voller Ausstattung (also inkl. FPV) auf 530g, an 1806 Motoren/3S (1600mAh)/6030, da sind 6-9 Minuten gemischte Flugzeit mit drin, Schweben knapp unter Halbgas. Sparmaßnahmen sind bei mir nur noch an den Reglern (10g -> 2g von HK Blue Series zu Dys SN20A) möglich, 8g wenn ich die Regler auf die Arme schnallen würde statt mit Spacern zwischen den Platten (dann könnte ich aber auch meine Statusbeleuchtung nicht mehr ordentlich verbauen) und satte 6g wären drin, wenn ich die Center Plates durch Carbon austauschen würde. Mehr geht nicht, Kabel sind schon so kurz wie möglich, die Hälfte der Schrauben wurde weggelassen, usw.. und dann ist es immer noch weit von 400g weg. Schlüssel waren bei mir wirklich die Propeller (mehr Schub für weniger Strom) und leistungsfähige Akkus.
Ich hatte vorher einen 3D gedruckten Minirahmen, da kam ich mit Nylonschrauben und Minimalsetup auf ~350g, aber da passte auch ausser dem Nötigsten absolut gar nichts mehr auf den Frame und jeder kleine Crash war das Todesurteil für mehrere Arme oder gleich den ganzen Rahmen.

Klar, bei ihm gibt es massive Sparmöglichkeiten, aber 400g halte ich so oder so nicht für erzielbar, wenn FPV in 250er Größe angestrebt wird. Wenn er in Richtung 500g kommt, wäre das Ding aber mit der Ausstattung (bis auf die Propeller halt) absolut fliegbar.
 
#43
>400g finde ich extrem optimistisch. Zum einen bringen die Motoren an 6" und 3S je locker über 400g Schub, zum anderen, aus was soll er das Ding bauen, Seifenschaum? Die Motoren wiegen 20-30g das Stück, der LiPo 140g (3S), ein ZMR-Style Rahmen, selbst aus Vollkarbon, 120-130g, u

Na warum meint auch jeder für jedes FPC Setup unbedingt diese großen schweren (und hässlichen) 250er China-H-Frames nehmen zu müssen. Mit 2 Mini CPs (kann man sogar selbst sägen) und Aluvierkant wiegt der Rahmen halb so viel und klar rede ich dann nicht von 2206/2208 sondern 1806 (21g), die hat er ja auch schon. Ok, ich geb's zu, ich hab auch nur Kiss, bisher gab's auch nichts in der Gewichtsklasse für kleine Copter/Motoren. Sagen wir 420-430g mit Warthoxframe...

>Ich hatte vorher einen 3D gedruckten Minirahmen, da kam ich mit Nylonschrauben und Minimalsetup auf ~350g, aber da passte auch ausser dem Nötigsten absolut gar nichts mehr auf den Frame und jeder kleine Crash war das Todesurteil für mehrere Arme oder gleich den ganzen Rahmen.

Ich geb zu, vom Platz her ist es eng mit kleinem Warthoxframe (mit 2206 oder Gopro gehe ich auch auf H-Form), aber Stabilität und wenn nötig auch Reparieren ist kein Problem.
 
#44
Was wäre ein sehr guter 3S Lipo für meinen Carbon Spedix S250Q (Frame weight: 143g) um ein gutes Verhältnis von niedrigem Gewicht, abrufbarer Leistung und langer Flugzeit hin zu bekommen ?

Turnigy nano-tech 1800mah 3S 25~50C Lipo Pack ( UK Warehouse für 15.21 € )
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__11908__Turnigy_nano_tech_1800mah_3S_25_50C_Lipo_Pack.html
Spec.
Capacity: 1800mAh
Voltage: 3S1P / 3 Cell / 11.1V
Discharge: 25C Constant / 50C Burst
Weight: 161g (including wire, plug & case)
Dimensions: 115x35x21mm
Balance Plug: JST-XH
Discharge Plug: XT60

oder was wäre euer Praxis-Tipp :)

PS: Ziel FPV Racer Gesamtgewicht: zwischen 500-600g (304 g wären schon wech - Frame & Lipo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten