FPV Ranger EX - Sammelbestellung (ggf. auch Raptor v2 & Ersatzteile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#81
Hi zusammen,

japp, das hätte ich eh gemacht, aber ich muss mir immer eine Kiste daneben stellen, sonst bekomme ich das nicht mehr so verpackt... :p

Aber sollte doch mal ein Teil kaputt sein, würde ich das gegen meinen Ranger austauschen, der 2. ist noch komplett neu und ungebaut! ;) Alles andere kläre ich sonst mit dem Hersteller! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#83
Hi,

japp hab den am Dienstag geliefert bekommen! ;) Ist das Muster mit den verstärkten Schanieren, da ich im Moment nicht dazu komme, den aufzubauen (erst in 2 Wochen, wenn ich Urlaub habe), bleibt der erstmal so liegen, wenn dann wirklich ein Teil von euch defekt ist, tausche ich das aus! ;) Will ja, dass ihr den Ranger schnell bekommt, ich kann ja die Ersatzteilbeschaffung dann mit dem Hersteller regeln, ist einfacher! :) Und wenn was nachbestellt werden muss, was ich nicht hoffe, dann könnte der ein oder andere noch nen Flieger mitbestellen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#84
Magst du mal ein Foto von den verstärkten Schanieren hochladen? Würde mich sehr interessieren ;)
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#85
Hi,

kann ich machen, man wird aber nicht so viel sehen, ist einfach nen bisschen dicker geworden (hab auch kein Vergleichsfoto da). Ich werde auf jeden Fall die Schaniere anders bauen, entweder mit Schanierfolie oder mit Nylonschanieren mit Messingbolzen! ;) Zumindes für HLW & SLW, Tragflächen werden mit ner Lage Gewebeband verstärkt! ;)

Komme aber erst morgen wieder zum Ranger, der liegt in meiner "Modellbauwohnung"... :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#86
War eben im Modellbauladen und hab mir Nylonscharniere für's Höhenruder/Seitenleitwerk besorgt. Bei den Flächen bin ich noch am überlegen bzgl. Laminieren oder Tapen...
 

Wackes80

Erfahrener Benutzer
#87
War eben im Modellbauladen und hab mir Nylonscharniere für's Höhenruder/Seitenleitwerk besorgt. Bei den Flächen bin ich noch am überlegen bzgl. Laminieren oder Tapen...
Kurze Frage zu den nylonscharniere:
Ich hab mir welche in 15x21mm geordert (wobei mir die jetzt wo ich sie in der Hand halte doch etwas klein vorkommen), jetzt haben die keinerlei Löcher zum anschrauben. Kann mir kurz einer verraten wie diese scharniere befestigt werden? Werden die einfach mit sekundenkleber auf die tragflachen geklebt? Bin etwas ratlos. Könnte man diese scharniere nicht in einem Schlitz in der Tragfläche sowie Ruder versenke so dass man nichts von den scharnieren sieht? Bitte um einen kurze Anstoß
 
#88
Hi,
eigentlich gibts für die Schaniere auch noch eine art messer mit schienen die sich selbstzentrieren und du so Schlitze genau in die Mitte setzen kannst wo sie dann entweder verschraubt oder eingeklebt werden.
http://www.der-schweighofer.at/artikel/100504/scharniermesser_set_dubro

Übertreib nicht mit den Schanieren. Sooo viel last ist auf diesen nicht.
Das problem war wohl eher die zu dünnen EPP schaniere die dann einrissen und dann reißt es ganz. Werde auch umbauen mit kleinen Schanieren. Deine Größe 3x für das Seitenleitwerk und 4x fürs höhenleitwerk. muß ich mir aber erst nochmal in Natura anschauen.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#89
Hi,

mit Nylonschanieren meit ihr die aus 3 Teilen, oder? Also Plastik und Plastik und in der Mitte nen Metallbolzen, oder die Einteiligen, die wie nen stück Papier aussehen?

Generell mache ich für die Schaniere immer einen Schlitz mit nem Cutter oder Skapell, dann ein paar Tropfen Sekundenkleber aufs Schanier (vorher testen, ob euer Flieger den Seku ab kann, nicht, dass der Seku frisst) und in den Schlitz einschieben. Warten bis alles getrocknet ist, dann die andere Seite genau so behandeln (ich klebe erst immer in die Ruder, dann in das SLW & HLW).

Bei Querrudern und Flaps ist die Methode etwas schwierig, weil das Ruder meist oben angeschlagen ist. Hier würde ich die dünnen Schaniere einfach aufkleben. Bei meinem Ranger habe ich dort einfach ein Streifen Glasfasertape drüber geklebt! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Wackes80

Erfahrener Benutzer
#90
Danke euch beiden fur die schnelle antwort. Dann ist die gröse doch nicht so falsch :) und ja, ich habe die 3 teiligen.

das mit den Scharnieren hab ich mir fast so vorgestellt. Das hlw und slw werde ich so mit den scharnieren verstärken. Aso Ruder abschneiden und die scharniere einsetzten .Bei den qr wird's dann ein gewebeband werden. Bei den letzten tragflachen waren die Ruder schon bei der Lieferung eingerissen. Deshalb möchte ich da jetzt vorsorgen.
Der Tip mit dem scharniermesser ist super. Aber ich denke mit etwas Geschick kann man das auch mit dem cuttermesser verwirklichen. Zumal ich erst gestern eine Lieferung vom schweighofer hatte und jetzt Nich nochmal bestellen will. Werds mir aber merken falls ich doch zu doof bin dafür
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#91
Noch ein Tipp: Höllisch aufpassen dass der Seku nicht in die Nähe des Mittelteils des Scharnieres kommt! Hört sich blöd an, passiert aber schneller als man denkt ;)
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#92
Hi,

ist mir bei nem HLW passiert, am Anfang wars dann feat, aber nach nen paar Mal bewegen läuft das jetzt wieder richtig gut! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Wackes80

Erfahrener Benutzer
#93
Ja danke, daran hatte ich schon gedacht. wenn man die scharniere in die schlitze schiebt, dann ist das schnell passiert.


Gibt's schon was neues aus Fernost?
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#94
Hi Marcel, hi @all,

ja, es gibt gute und schlechte Nachrichten... :p

Zum einen wird nicht per EMS, sondern HK Post verschickt, ist nicht weiter tragisch, bis auf den Verlauf der Verzollung. Über EMS würde die Abwicklung über die GDSK erfolgen, ich hätte dann ne Internetverzollung gemacht und nen paar Tage später hätte ich die Flieger hier. Nun kommen die Pakete aber über DHL und landen beim örtlichen Zoll, bis die Benachrichtigung eintrifft vergeht fast die gleiche Zeit, aber ich muss halt bis zum Zollamt nach Siegen...

Weiterhin sind 2 Pakete heute fertig gemacht worden, gehen also heute, bzw. morgen raus, das dritte Paket (1x Ranger & Ersatzteile) verzögert sich wohl noch ein paar Tage, die haben da im Moment Probleme mit Taifunen...

Sobald die Flieger aber hier sind, werden die von mir wahrscheinlich noch am selben Tag gecheckt, verpackt und verschickt (bzw. einen Tag später verschickt, je nach dem, ob ich an dem Tag noch Urlaub habe, wenn ja, hab ich mehr Zeit)! ;)

Sollte ich was konkretes hören, oder wissen, wann die Flieger in DE sind, bekommt ihr nen Update! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Wackes80

Erfahrener Benutzer
#95
Ok, danke fur die ausführliche Info.

Also geht's voran ;)
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
#96
danke für die info.
mach dir keinen stress.
hier regnet es :D

gruß
michael
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#97
Hi zusammen,

hier noch das Bild vom Scharnier, hoffe, man erkennt was! ;)



Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#98
Hi Chris, danke für die Info.

Wird der Versand dann günstiger? Denn HK Post iss so ziemlich das billigste und lahmarschigste was es dort gibt.

DHL übernimmt ja erst ab der deutschen Grenze. Also am Einfuhrflughafen.

Gruß
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#99
Hi Pathfinder,

ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich HK Post ist, mir wurde was von EMS HK geschrieben, aber die Suche danach führte mich zu HK Post...

Und lahmarschig würde ich das nicht bezeichnen, laut Tracking sind die beiden Pakete mit den 4 Fliegern schon in DE! :) Müssen nur noch vom Zoll bearbeitet werden! :p

Sobald ich was genaueres weiß, sage ich euch Bescheid, weiß leider nicht, wie lange der Zoll im Moment für die Bearbeitung braucht... :p

Nen Arbeitskollege wartet im Moment auf nen Paket und hab von DHL gesagt bekommen, das es zwischen 8 und 10 Wochen dauern könnte, bis die Pakete bearbeitet werden...

Aber ich glaube, hier geht's schneller, weil wurde ja mit Express verschickt... ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Wackes80

Erfahrener Benutzer
Sind bei den 4 fliegern auch die tragflachen fur den raptor dabei?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten