FPV Raptor - Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

MichDo

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

habe heute meinen FPV Raptor in Stock Conf. in die Luft gebracht, ging gut, bin zufrieden.
Der Flieger ist nur recht laut...habt ihr Erfahrungen mit anderen Props ?
Bin mit der Leistung zufrieden,...möchte ihn nur ein wenig leiser haben !

Schöen Grüsse
Schöne Woche

Michy
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
Hallo MichDo,
ich hatte mal eine 8*6 Schraube drauf, der Lärm war gleich.
Allerdings empfehle ich dir den Regler zu tauschen, der brennt dir irgendwann durch!!!
Zusätzliche Lüftungschlitze an der Motorgondel sind auch nicht verkehrt.

Gruß
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Wirst du kaum leiser bekommen. Pusher sind halt laut und die Größe der Luftschraube ist halt Bauart bedingt.
 

MichDo

Neuer Benutzer
Hallo Jörn und Mellow,

hat schon mal einer einen 3-Blatt - Prop probiert ?
Ich möchte die Grundplatte unter der Haube umbauen und hätte gerne eine in Ersatz..
Wer verkauft denn Ersatzteil für den Flieger ?

Schöen Grüsse

Michy
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
Wenn du einen 3 Blatt Prop montierst und mit den Stock Komponenten fliegst, brennt/glüht sich dein Motor nach ca. 2 Minuten aus der Motorhalterung hinaus (bei Vollgas)
Schaut wahnsinnig lustig aus wenn man eine Rauchfahne hinter sich herzieht - alles schon erlebt :O)
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Hallo Jörn und Mellow,

hat schon mal einer einen 3-Blatt - Prop probiert ?
Ich möchte die Grundplatte unter der Haube umbauen und hätte gerne eine in Ersatz..
Wer verkauft denn Ersatzteil für den Flieger ?

Schöen Grüsse

Michy
Jemand der seinen zerlegt hat ;-) Aber im Ernst, ich kenne niemanden der Ersatzteile anbietet.
 
hi,
wollt mich mal vorstellen. hab am sa auch mal son ding bekommen und so war erstflug.
ein geiles ding!
da habt ihr mal alle recht, preis leistung ist perfekt.
nun kommt noch der einbau des fpv gezumpel und das wird noch schwer da es für mich das erse mal ist.
bin also neuling. falls ich fragen hab werd ich mich an euch wenden. schon mal zur info im keller liegt ein et osd mit guardian.

lg

basti
 
Naja hatte einen funjet ultra bis vor zwei wochen! Die 6s gingen auf dauer echt nicht gut. aber spass hat es gemacht.

Mit dem geilen teil meinte ich:

einfach zu fliegen
nicht zu schnell
bla bla bla

halt meiner meinung nach fast das beste was man zum anfangennehmen kann fürs fpv so wie ich.
Und der preis ist da auch mehr als ok
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
Ich bin bei meinem FPVRaptor gerade ein wenig am Verzweifeln: er nimmt permanent die Nase runter, obwohl der - werksseitig angegebene - Schwerpunkt paßt und das HR neutral eingestellt ist. Ich muss 50 % hoch trimmen und bin dennoch ständig am Ziehen.
--> wo habt ihr denn den Schwerpunkt eingestellt?
--> wo habt ihr den Antriebsakku platziert?
 

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
hmmmm, seltsam. Du hast nichts aus versehen was mit dem Höhenruder gemischt? Ist mir auch schon passiert.
Und sind die Querruder bündig mit dem Flügel?

Grüsse,
Timy
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle Raptor Piloten,
Fliege zur Zeit den ES 2 und und habe leichte Probleme mit dem zusätlichen Gewicht von GoPro usw. Da der Raptor ja wesentlich mehr Gewicht verträgt bin ich am überlegen ob ich über kurz oder lang auf den Raptor umsteigen soll. Der Raptor soll ja auch von der zugänglichkeit zu den FPV Komponenten wesentlich besser sein?!
Sicherlich gibt es hier jemanden der einen ES mit fpv ausrüstung geflogen hat und jetzt den Raptor fliegt. Ich möchte nur wissen ob sich ein umstieg lohnt oder ob es nur eine leichte Verbesserung gegenüber dem ES 2 wäre?

Danke im voraus

Gruss andre
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
@Wings
Ich hatte mit dem ES1 angefangen und irgendwann waren die Segeleigenschaften nicht mehr vorhanden, weil er doch ziemlich schwer wurde. (Osd, Gps Tracker usw.)
Das war der Grund mir einen Raptor zu kaufen.
Selbst die 1,6M Version, segelt im Vergleich zum ES1, mit dem gleichen Setup wesentlich besser und nimmt die Nase nicht so stark runter.
Man hat halt viel mehr Spielraum mit dem Schwerpunkt, dank der großen Nase :)
Allerdings musst du ein paar Modifikationen durchführen, sonst hast du mit dem Raptor keinen Spaß.
(zb. Regler tauschen usw)

Gruß
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
Mein Raptor segelt leider beschi****. Schwerpunkt paßt laut Anleitung, HR steht korrekt. :-/

Hat einer von euch mal den EWD gemessen? Meine Fläche steht mit 7° an, das HLW nur mit 4°.
 

oxmox78

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen um alle 50 Seiten zu lesen.
Ich muß sagen einiges hat mir sehr weitergeholfen. Allerdings gibt es auch einige die ich nicht verstehe.
Ich habe gestern meinen Erstflug mit dem 1,6 m Raptor ohne FPV gemacht und zwar mit allen Originalen Bauteilen. Einzige Änderung: Ich habe den Schrumpfschlauch vom Regler entfernt. Was soll ich sagen. Alles funktionierte perfekt! Der Schwerpunkt auf den Tragflächen stimmt (Turnigy 3000mah ganz vorne + 60 Gramm Blei wo später die Kamera hinkommt), der Regler wurde nur handwarm, die Motorleistung ist ABSOLUT ausreichend und die Servos liefen ohne Probleme.
Beim Start sackte er mit Halbgas nur minimal ab (keine 50cm). Bin dann ca. 25 min geflogen mit einigen Zwischenlandungen und mein Akku hat pro Zelle noch 3,8V.

Ich kann manche hier nicht ganz verstehen die über die mangelnde Qualität schimpfen.
Ich habe für den Raptor 89,95€ bezahlt. Für das bekommt man eben keine Karbonite Hitec digital Servos und eine Hacker Antriebscombo. Meiner Meinung nach ist der Raptor allemal sein Geld wert und ist uneingeschränkt empfehlenswert. Wer mehr erwartet, muß deutlich tiefer in die Tasche greifen!

An alle die Probleme mit der Motorleistung haben. Schaut mal ob euer Propeller richtig drauf ist. Der Aufdruck der Größe muß zum Motor zeigen!

Gruß
Mike
 

oxmox78

Neuer Benutzer
Ja klar. Meine Jet´s oder meine Sebart Kantana gehen auch Senkrecht.
Ich meinte eben speziel für den Raptor. Wenn du "heizen" willst, ist er mit sicherheit nicht geeignet. Dafür gibts dann die anderen. Für ne entspannte Runde nach Feierabend ist er aber völlig ausreichend motorisiert. Ich meine er hat ne ordentliche Steigleistung dann Motor aus und Segeln lassen. Eine Steigrate von 50 m/s und nen Top Speed von 250 kmh hält er sowie nicht aus!!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten