FPV Raptor - Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Könnt ihr mir den 1,6m FPV Raptor empfehlen?
Bin absoluter FPV Anfänger, fliege aber schon länger Flugzeuge und Helis.
Denke für die FPV Anfänge wäre ein langsames Modell wohl nicht die schlechteste Idee :p

Per Zufall gibt es den bei uns diese Woche für 111CHF anstatt 169CHF.
 
Zuletzt bearbeitet:

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Wenn du fliegen kannst, warum dann nicht gleich den größeren Raptor? Der segelt länger.
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
Was mich am FPV Raptor beim FPV-Einsatz sehr stört, ist dass man die Nase vom Modell nicht sieht. Meine Kamera habe ich auf einem Servoarm montiert zwecks Drehbarkeit. Das Servo sitzt in der vorgesehenen Aussparung und so sehe ich halt nichts von der "Schnauze" und kann mich schlecht orientieren, ob das Modell steigt oder fällt. Hat dafür schon jemand eine Lösung? Hat jemand schon ein Cockpit geschnitzt?
 

leachim

Erfahrener Benutzer
Ich will die Schnauze bewusst nicht im Bild haben, zwecks Videoverarbeitung.
Das steigen oder fallen erkennt man doch deutlich am Horizont. Ich verstehe da dein Problem nicht.

Falls man den Horizont alleridings zwecks Nebel, Wolken etc. nicht sieht. Gäbe es da noch OSD (Höhe, Steig rate, künstlicher Horizont...)


MfG Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Darf ich fragen wo genau der Schwerpunkt bei Euren fliegern von der Flügelvorderkante aus gemessen?

Ich habe da massive Probleme mit dem Schwerpunkt
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Also ich habe einfach die Makierungen unter der Tragfläche genutzt. Zunächst leicht davor dann etwas weiter nach hinten getastet. Da lasse ich ihn nun auch. Was für Probleme hast du denn Ninjamic?
 

MichDo

Neuer Benutzer
Hallo,

hatte vor ein paar Seiten mal nach einem "leisen" Prop. gefragt. In der Zwischenzeit habe ich mir einen Ramoser Varioprop 3-Blattauf den Flieger geschraubt. Geht prima und ist def. leiser. Allerding auch recht teuer....
Sollte bei einem Pusher aber lange leben....

Gruss

Michy
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Kann mir jemand sagen wie groß Abstand zwischen Motorwelle und Rumpf ist beim Raptor?
Gruss Andre
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
Bei einem Dreiblatt Propeller musst du aufpassen das sich der Motor nicht aus der Halterung brennt!
Wenn du lange Flüge mit viel Gas fliegst kann das nicht lange gut gehen.
Oder fliegts du mit anderem Motor @ MichDo?
 

MichDo

Neuer Benutzer
Ne, ist noch der original Motor drin, der Prop ist aber verstellbar, habe ihn so eingestellt, das er ebenfalls so ca. 20 A konsumiert, wie der mitgelieferte 2 Blatt Prop., denke ich werde den Regler aber noch tauschen, man hört hier im Forum wenig Gutes über den original verbauten....
 
N´Abend Kollegen,

also ich hab nun einige Flüge mit meinem 2m Raptor hinter mir, fliege ihn mit original Regler/Motor/Latte und folgendem Gear:
3S4000
FPV Cam
GoPro
Höhe/Geschw. Sensor von ET
OSD von ET
GPS von ET
Guardian von ET
Videosender plus CL Antenne hinter dem Motor

Damit der Schwerpunkt passt brauch ich rund 35g ganz hinten am SLW, damit komme ich auf gute 2kg Lebendgewicht. Damit fliegt er ganz ordentlich, Steigleistung ausreichend, Segelt wunderbar!

Dennoch möchte ich jetzt Motor/Regler austauschen um a) mehr Ausfallsicherheit zu haben und b) mehr Leistung. Da hab ich an den Turnigy D3536/5 1450KV mit 40A Regler gedacht.

Meine Frage gilt den Servos: aktuell habe ich die HXT900 vom HK drin. Soll ich auf andere (Metal Gear?) wechseln? Was habt ihr verbaut?

Und noch ne Frage: habt ihr das Höhenleitwerk original belassen oder hinten leicht höher gemacht? Mein Raptor könnte da mehr Anstellwinkel vertragen..

Grüße aus Ö,
Phil
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
ich hab die servos ersetzt gegen digitale, und an eines tages spielte mein bec von dem original regler nicht mehr mit!

nun hab ich einen 40A regler verbaut und geht wunderbar. nur welchen motor kann man verwenden ohne viel zu verändern?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten