FPV Stammtisch Oberbayern

VikiN

Flying Wing Freak
Ein bischen windig soll es werden,
wenigstens kein regen ;)

wg. Location - hast meine pn gestern nicht bekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Werd dann wohl auch vorbeischauen. Nur zur Sicherheit: Ist die Wiese vom ersten mal, bei Pfaffenhofen.. richtig? :)

Nachdem ich seit Montag endlich mein UHF- und Video-Equipment hab (war ja nur einen Monat in der Post..) bring ich das ganze Gerümpel mal mit. Verbaut ist bisher nichts, aber evtl. lässt sich ja mit Klebeband und Kabelbindern noch schnell was provisorisches basteln. ;)

VikiN

Flying Wing Freak
@Timbergrey
was hast denn für eins bestelkt?
meins liegt beim Zoll und wierd nun von der Bundesnetzagentur geprüft

@duglum
Ja genau da wi wir unser erstes Treffen hatten
- nimms mit, das kriegen wir schon verbaut ;)

Oha... wenn das Zeug erst mal bei der BNA liegt kannst Du dich vmtl. schon davon verabschieden.. dann hast die Auswahl zwischen verschrotten und zurückschicken. :(
Welches Zollamt ist denn bei Euch zuständig, Ingolstadt?

Bei mir isses das in Garching... ist zwar recht nervtötend jedes mal dort hinzugondeln, aber dafür haben sie bis jetzt alles anstandslos durchgelassen.

VikiN

Flying Wing Freak
Ja Ingolstadt
das komische is aber, das es nicht zur BNA geschickt wird, sondern "nur" Fotos davon ( und dem CE inkl. Nummer )
mal schaun...

@Timbergrey
was hast denn für eins bestelkt?
Das von TBS! Habs in Österreich bestellt! Ist zwar teurer aber dafür werd ich keine Zoll-Probleme damit haben!

Bin grad am Anfängersegler herrichten! Das Seitenruder-Servo ist wohl hinüber aber wer braucht das schon? Eine Funktion weniger um die man sich Gedanken machen muss! XD
Schaue grad ob ich ihn noch FPV-Ready bekomm, falls wer einen übrigen Videosender hat bitte mitnehmen!

Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
Das von TBS! Habs in Österreich bestellt! Ist zwar teurer aber dafür werd ich keine Zoll-Probleme damit haben!
hast mal nen Link zu dem Shop ?

wg. Anfängersegler
hab noch einige 5 & 9g servos hier fürs Seitenruder ( das ich eigentlich auch fast nie benutze )
sender ( Foxtech 12V )hab ich hier, wie willst des mit stromversorgung machen? über balanceranschluss?
was für nen stecker ( belegung ) hat deine cam ( auch 12V? )

Wenn es denn dann auch aus österreich kommt^^
meins kam aus singapur
hab aber auch da bestellt:
http://team-blacksheep.com/products/product:110

Oha... wenn das Zeug erst mal bei der BNA liegt kannst Du dich vmtl. schon davon verabschieden.. dann hast die Auswahl zwischen verschrotten und zurückschicken. :(
.
fast richtig - hab noch ne auswahlmöglichkeit

Im Rahmen der zollamtlichen Überwachung wurde festgestellt, das die Sendung möglicherweise Verboten und Beschränkungen für die Einfuhr unterliegt, sie wurde deshalb der zuständigen Marktüberwachungsbehörde zur Prüfung vorgelegt
Diese hat entschieden, dass die Ware nicht einfuhrfähig ist- Eine Abfertigung zum freien Verkekehr scheidet damit aus.

kann jetzt

a) annahme verweigern -> kostenfreie rücksendung durch die Post
b vernichten lassen ( kostenpflichtige Amtshandlung )
c)keinen antrag auf Wiederausfuhr oder Vernichtung stellen, da ich die Entscheidung der Marktüberwachungsbehörde über die Einfuhrfähigkeit der o.g.
Ware in Frage stelle

hab jetzt 14 Tage Zeit

b) fällt schonmal weg
bei c) werd ich wohl auch kein Glück haben ( wäre aber interessant mit welcher begründung )

hast mal nen Link zu dem Shop ?
wg. Anfängersegler
hab noch einige 5 & 9g servos hier fürs Seitenruder ( das ich eigentlich auch fast nie benutze )
sender ( Foxtech 12V )hab ich hier, wie willst des mit stromversorgung machen? über balanceranschluss?
was für nen stecker ( belegung ) hat deine cam ( auch 12V? )
Der Shop: http://www.modelis.at/

Ja ein 9g Servo wär gut, muss nur schauen dass ich es aus dem Rumpf geschnitten bekomm weil gut verklebt!
Kamera ist eine alte CCD-Killer mit 5V! Da die Videosender nur 12V können hab ich da noch keine echte Lösung! Akku ist ein 2200er 3S mit MPX-Buchse aber man kann locker noch nen kleinen 2S zusätzlich mitnehmen!
Hat sogar Pan/Tilt aber da ist auch mindestens ein Servo hinüber! Eigentlich ist das ganze Teil ein fliegender Müllhaufen, deswegen ists mir auch schnuppe wenn er "versenkt" wird!

VikiN

Flying Wing Freak
Danke für den Link

5V würd über BEC bzw. übern empfänger doch gehen
2200mah 3s hab ich 6 stück hier - XT60

was is den das für ein Modell ?

Ist ein Parkfun Fusion, ein Easy Star/Glider Mix! (meine FPV-Einstiegsdroge)
Ach ja, der Empfänger! Werd gleich was zusammenlöten!
Verwende inzwischen auch XT60 aber hab glücklicherweise noch paar alte Lipos welche ich noch nicht geändert hab! (und teilweise tiefentladen sind wie ich grad bemerkt hab, yay) Servos hab ich jetzt auch noch paar gefunden, theorethisch könnt ich ihn also wieder voll herrichten. Mal schauen ob ich das bis morgen noch gebacken bekomm! Beim Nuri muss ich ja auch noch was machen.. :(

Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
Hätte mal eine Frage an alle, die mit 5,8 Ghz fliegen:

Ich bin gerade dabei, aus einem alten Airwave-Modul nen Sender für den (hoffentlich bald) ankommenden Caipirinha zu frickeln. Da aus dem Ding später möglichst keine Schalter/Kabel/Whatever rausstehen sollen, möchte ich den Sender gerne fix auf einen Kanal einstellen und einbauen, ohne Kanalwechsel-DIP. Notfalls mit Jumper o.Ä., um zwischen zwei Kanälen hin- und herschalten zu können.
Ja, ich weiß, ist unpraktisch, aber da will ich jetzt mal den Perfektionisten spielen. Sieht eh schon schlimm genug aus, mein restliches Equipment.

Auf meinen üblichen Flugwiesen/Flugplätzen gibt es keine Störungen auf 5,8 Ghz, da habe ich freie Auswahl. Werde mich danach richten, was am Stammtisch praktisch wäre.
Edit: Unsichtbare Kanalwechsel-Option gefunden. Frage besteht weiterhin, da ein Kanalplan praktisch wäre, um zu wissen, wann man was einschalten darf.

Welche Frequenzen auf welchen Bändern (A/B/Airwave) fliegt ihr?

Danke! :)

Gruß,
hitec

Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
wegen Frequenzen

hab vorm letzten treffen schon was ausgedruckt ( und dann leider im auto liegen lassen )
für morgen nehm ichs mit und jeder kann sich eintragen

schicks Dir dann nachm treffen

Letztes mal wurde das so gehandhabt: Wenn jemand seinen Flieger eingesteckt hat, dann hat er entweder vorher den Fliegenden bescheid gesagt ODER wenn einer von denen plötzlich was mit Störungen geschriehen hat, dann hat man den Flieger wieder abgesteckt. hat gut funktioniert.

Das blöde ist ja, dass sogar benachbarte Kanäle stark stören können.

VikiN

Flying Wing Freak
denke da finden wir morgen auch ne Lösung

@Timbergrey
hätte auch noch 2 für anfänger geeignete Flieger
Robbe Sportwing ( ein sehr leichter nuri )
und ne Minimoa
leider vertragen beide nicht allzuviel wind

gerade nochmal nachgeschaut
http://de.windfinder.com/forecast/obermarbach
mittags ~20km/h später weniger

mal schaun wie es morgen wird

@VikiN
der Hacker ist heute gekommen. Ich hatte die dumme Idee ihn auch mal gleich
auszuprobieren. Die eine Tragfläche ist fast durchgebrochen, ich bin aber ein guter "Heisskleber".
Naja, da war auch ein sch.... Wind auf meiner Flugwiese. Wir sind nun noch keine Freunde, mal
sehen ob sich das noch ändert.

Grüsse Thomas

p.s. Schuster bleib bei deinen Leisten ;-)

VikiN

Flying Wing Freak
hat wer ganz zufällig nen
Inbus-Gewindestift M3x3mm ( oder m3x4mm, m3x5mm, ... ) rumliegen
oder einfach ne kurze m3 schraube ?

bitte morgen mitbringen - dann wär mein Schulungsflieger für die Anfänger auch fertig ;)

@atom
wie lange hast denn zum bauen gebraucht ?
Tragfläche fast durchgebrochen ?! was hast denn damit angestellt ?

gibts zu du hast heimlich geübt ;-)
http://fpv-community.de/showthread.php?34958-Combat-Disziplin
ja, bei mir ( 12km weiter ) wars auch recht windig

einfach morgen mitbringen, den fliegen wir schon ein

Gruss Florian

ps. soll das heissen ich brauch mir keinen copter zulegen

Zuletzt bearbeitet:

v929

hat keinen Benutzertitel
Wann gehts denn morgen los? Hoffentlich nicht zu spät, denn es wird schon so früh dunkel ... :(

Und wo treffen wir uns?

FPV1

Banggood

Oben Unten