FPV Uboot

B

Benutzer1106

Gast
#61
Ich werde den Anrtiebsakku im Boot lassen.......man.....wenn ich nur ma Laune hätte weiterzumachen..
 
#68
könnte man an dem Neptune eine gopro dran basteln schafft das Uboot das ?
Sollte kein Problem darstellen. Die GoPro 3 hat übrigens fast dieselbe Masse wie Wasser. Bei dem gleichen Volumen wäre Wasser 72g und die GoPro wiegt 74g. Also der Rest ist dann nur noch eine Sache der Gewichtsverteilung.....
 
#70
Die andere Frage ist, wie du "schaffen" genau gemeint hast. Ein U-Boot ist ja sozusagen schwerelos im Wasser. Wichtig ist die Balance, damit das Boot nicht plötzlich die Schraube aus dem Wasser streckt wie ne Ente das Schwänzchen. Sehr wahrschgeinlich muss man hinten mit ein paar Gewichten nachhelfen.
Was die Leistung anbelangt.....also 80 Seemeilen pro Stunde schafft die Gurke sowieso nicht......aber um ein paar Forellen zu erschrecken reichts.
 

Badener

Erfahrener Benutzer
#71
hab dich schon richtig verstanden :) ....
hast du vielleicht das openrov schon gesehen im Wasser zum Vergleich ?
 

Badener

Erfahrener Benutzer
#73
aja, hier sieht man besser, da müsste eventuell auch eine GoPro rein passen ....ist gar nicht mal so klein der Torpedo :)
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#74
In den Neptun SB-1 passt keine GoPro! Der vorgesehene Platz reicht nur für die vorgesehene Billig-Cam. Jede andere ist schon zu lang. Ich habe deshalb eine Video-Extension dafür gebaut. Jetzt passt jede übliche Action-Cam oder Fotoapparat hinein :)
Die Uni Birmingham ist ganz glücklich darüber. Sie dachten schon, sie hätten sich mit dem Neptun verkauft und können nun ordentlich filmen.

Hat jemand Ahnung, mit welchem Sensor ich die Tauchtiefe auf ein OSD bekäme?

Übrigens habe ich das Antennekabel des 35MHz-Empfängers mit dem Ende ein paarmal um das Videokabel gewunden (im Bootsinneren). Dadurch reicht das Signal auch bis 10 Meter runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Badener

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#75
Hat ggf. jemand genug von seiner Neptun SB-1 ? Wäre auf der Suche nach einer.... gruss (sollte dem so sein bitte eine PN)
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#76
Im Nachbarforum hatte ich es schon gepostet.
Jetzt auch hier.

Moin,

nachdem ich heute eine erfolgreiche Testfahrt, mit vorzeigbarem Video absolviert habe, habe ich mich entschlossen einen kurzen Bericht hier zu posten.

Zur Vorgeschichte, ich bin schon seit längerem daran interessiert ein Unterwasser-FPV-Modell zu bauen und in die Unterwasserwelt einzutauchen.
Dabei bin ich natürlich auf das openROV Projekt gestoßen, allerdings wollte ich das Ganz nur zum Spaß machen und nicht wirklich viel Geld ausgeben.
Aber inspiriert durch den openROV habe ich angefangen mich an die Planung eines eigenen ROV zu machen.


Die Steuerung über 3 Motoren ohne weitere Ruder erschien mir sehr geeignet und einfach zu realisieren. Das Material für den Rahmen sind Reste von der Arbeit.
Die Schiffschrauben und die Motorhalterungen habe ich mir mit meinem 3D Drucker selbst gedruckt. Auch die Füße/Rohrhalter sind selbst gedruckt.

Das größte Problem war einen geeigneten Druckkörper zu finden.
Er muss natürlich dicht aber vor allem wiederverschließbar sein, da man ja jedes mal den Lipo wechseln muss.
Ursprünglich hatte ich an Brotdosen (Lock&Lock mit Klickverschluss) gedacht aber an/auf diesem Material hält kein Kleber und auch das Epoxi Harz konnte ich einfach wieder abziehen.
Selbst aufrauen und mit Säure vorbehandelt hat nicht wirklich geholfen.
Also ab in den Baumark und mich dann für Wasserrohre entschlossen.
Ein HT Rohr mit Reinigungsöffnung (Schraubverschluss) , eine Überschiebmuffe und 2 Endkappen/Stopfen.

In den Schraubverschluss habe ich ein großes Loch gesägt und mir eine Plexiglasscheibe und passende Dichtungen zugeschnitten. Dahinter kommt dann die Kamera.

Motoren sind von HobbyKing Turnigy Aerodrive DST-700 und als ESC habe ich mir 3 Afro ESC 12A gekauft und mit BL-Heli geflasht.
Eingestellt auf 3D kann ich die Motoren vorwärts und rückwärts laufen lassen.

Unterwasserscheinwerfer sind leider noch nicht angekommen.

Für die Löcher, durch die die Kabel in meinen Rumpf gelangen, habe ich mir noch Hülsen gedruckt und gut verharzt. Zusätzlich habe ich den Bereich um diese Hülsen eingeschalt und mit Harz voll laufen lassen.

Der RC-Empfänger und der Videosender kommen in eine Boje und sind mit einem Netzwerkkabel mit dem ROV verbunden.
Die Boje ist noch nicht fertig, zur Zeit habe ich noch die Kabeltrommel, RC-Emfänger und V-TX mit Kabelbinder auf einer Schwimmnudel befestigt.


Dateianhang:




Dateianhang:




Dateianhang:




Dateianhang:




Dateianhang:




Dateianhang:





Mein erster Test war in einem trüben Tümpel mit 1-2 Meter Sicht. Da war das Fahren mit Videobrille kaum bis überhauptnicht möglich aber ich konnte testen ob der Rumpf dicht ist/bleibt.
Heute hatte ich die super Gelegenheit mit meinem ROV bei uns im Schwimmbad ein paar Runden zu drehen. Da ging das Fahren per FPV natürlich super gut

Die max Tiefe war unterm Sprungturm 4 Meter. (Die Stelle wo ich mir das Ablaufrohr anschaue).
450mAh bei ~8Minuten Fahrzeit !
[video=youtube;DIidn47EYho]https://www.youtube.com/watch?v=DIidn47EYho[/video]

Man sieht, dass noch etwas austariert werden muss bzw ich noch etwas mit den Motorstürzen experimentieren muss.

heute ist mein ROV zu einer Expedition aufgebrochen und hat eine Erkundungsfahrt in einem alten Steinbruch gemacht.
Ich hatte für den Anfang nur 3 Metter Kabel ausgerollt, weil ich Angst hat, dass sich das Kabel an den Steinen/Felsen verfängt.
Das war ein riesen Spaß

[video=youtube;JQPuJch-h5Y]https://www.youtube.com/watch?v=JQPuJch-h5Y[/video]

Grüße
Jonas
 
#77
Im Nachbarforum hatte ich es schon gepostet.
Jetzt auch hier.

Moin,

nachdem ich heute eine erfolgreiche Testfahrt, mit vorzeigbarem Video absolviert habe, habe ich mich entschlossen einen kurzen Bericht hier zu posten.

Zur Vorgeschichte, ich bin schon seit längerem daran interessiert ein Unterwasser-FPV-Modell zu bauen und in die Unterwasserwelt einzutauchen.
Dabei bin ich natürlich auf das openROV Projekt gestoßen, allerdings wollte ich das Ganz nur zum Spaß machen und nicht wirklich viel Geld ausgeben.
Aber inspiriert durch den openROV habe ich angefangen mich an die Planung eines eigenen ROV zu machen.


Die Steuerung über 3 Motoren ohne weitere Ruder erschien mir sehr geeignet und einfach zu realisieren. Das Material für den Rahmen sind Reste von der Arbeit.
Die Schiffschrauben und die Motorhalterungen habe ich mir mit meinem 3D Drucker selbst gedruckt. Auch die Füße/Rohrhalter sind selbst gedruckt.

Das größte Problem war einen geeigneten Druckkörper zu finden.
Er muss natürlich dicht aber vor allem wiederverschließbar sein, da man ja jedes mal den Lipo wechseln muss.
Ursprünglich hatte ich an Brotdosen (Lock&Lock mit Klickverschluss) gedacht aber an/auf diesem Material hält kein Kleber und auch das Epoxi Harz konnte ich einfach wieder abziehen.
Selbst aufrauen und mit Säure vorbehandelt hat nicht wirklich geholfen.
Also ab in den Baumark und mich dann für Wasserrohre entschlossen.
Ein HT Rohr mit Reinigungsöffnung (Schraubverschluss) , eine Überschiebmuffe und 2 Endkappen/Stopfen.

In den Schraubverschluss habe ich ein großes Loch gesägt und mir eine Plexiglasscheibe und passende Dichtungen zugeschnitten. Dahinter kommt dann die Kamera.

Motoren sind von HobbyKing Turnigy Aerodrive DST-700 und als ESC habe ich mir 3 Afro ESC 12A gekauft und mit BL-Heli geflasht.
Eingestellt auf 3D kann ich die Motoren vorwärts und rückwärts laufen lassen.

Unterwasserscheinwerfer sind leider noch nicht angekommen.

Für die Löcher, durch die die Kabel in meinen Rumpf gelangen, habe ich mir noch Hülsen gedruckt und gut verharzt. Zusätzlich habe ich den Bereich um diese Hülsen eingeschalt und mit Harz voll laufen lassen.

Der RC-Empfänger und der Videosender kommen in eine Boje und sind mit einem Netzwerkkabel mit dem ROV verbunden.
Die Boje ist noch nicht fertig, zur Zeit habe ich noch die Kabeltrommel, RC-Emfänger und V-TX mit Kabelbinder auf einer Schwimmnudel befestigt.


Dateianhang:




Dateianhang:




Dateianhang:




Dateianhang:




Dateianhang:




Dateianhang:





Mein erster Test war in einem trüben Tümpel mit 1-2 Meter Sicht. Da war das Fahren mit Videobrille kaum bis überhauptnicht möglich aber ich konnte testen ob der Rumpf dicht ist/bleibt.
Heute hatte ich die super Gelegenheit mit meinem ROV bei uns im Schwimmbad ein paar Runden zu drehen. Da ging das Fahren per FPV natürlich super gut

Die max Tiefe war unterm Sprungturm 4 Meter. (Die Stelle wo ich mir das Ablaufrohr anschaue).
450mAh bei ~8Minuten Fahrzeit !
[video=youtube;DIidn47EYho]https://www.youtube.com/watch?v=DIidn47EYho[/video]

Man sieht, dass noch etwas austariert werden muss bzw ich noch etwas mit den Motorstürzen experimentieren muss.

heute ist mein ROV zu einer Expedition aufgebrochen und hat eine Erkundungsfahrt in einem alten Steinbruch gemacht.
Ich hatte für den Anfang nur 3 Metter Kabel ausgerollt, weil ich Angst hat, dass sich das Kabel an den Steinen/Felsen verfängt.
Das war ein riesen Spaß

[video=youtube;JQPuJch-h5Y]https://www.youtube.com/watch?v=JQPuJch-h5Y[/video]

Grüße
Jonas
Absolut geil *G* Daumen hoch. Ich schaff es nicht mein Thundertiger Neptune mal fertig zu machen. Greifarm wäre noch der Brüller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#79
Das ist doch mal ein richtig schönes Spielzeug. Wenn Du mal in PLZ 4744 bist dann würde ich gern eine Fahrt bei uns im See machen in dem mein Nighthawk wohl liegt :wow:
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#80
Moin,

freut mich wenn es euch gefällt.
Moers ist schon ein gutes Stück weg von mir.

ich war heute nochmal im Steinbruch.

Mein LED Strahler ist angekommen und ich habe ihn gestern schon montiert.
Leider hat es gestern zum Feierabend geregnet deshalb bin ich heim.
Der Strahler macht mit seinen 10W schon recht hell.









Heute habe ich die Kabelrolle bis auf ~5-6m ausgerollt. Ich wollte nicht gleich übertreiben, gerade weil ich den Strahler noch nicht im Einsatz hatte.
Selbst in 6m Tiefe konnte man noch gut was erkennen.

Ich hatte ja auch gehofft, dass es vielleicht Fische in dem See gibt aber leider habe ich (noch) keine gesehen.
Umso erstaunte war ich heute als ich eine Vielzahl von Süßwasserqualle vor meiner Linse hatte.
Die wurden scheinbar vom Strahler angelockt.

https://www.youtube.com/watch?v=XuzwOpy44Eg

Viel Spaß :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten