Ach Klaus,
so schlecht ist meine Laune eigentlich nicht. Und Bier gibt's bei mir nur beim Grillen, sonst Sekt
@b1
Nach meiner Meinung kannst Du zwar lange diskutieren, aber:
Wenn sogar hier in einem "Fachforum" zur Versicherungspflicht immer noch geschrieben wird:
"...sollte, ...wäre besser, ...kann man brauchen, usw usw ",
dann kansst Du mich nicht davon überzeugen, dass jemand aufgrund eines Verpackungsaufdruckes
eine Versicherung abschliesst.
Wenn man hier auf diese Pflicht und solche Probleme aufmerksam macht (nachdrücklich oder nicht),
und dann anschliessend diskutieren muss, dann passt irgendwas nicht. Und das passiert zu oft!
Bei 5.8>25mW oder fehlendem CE/KE wird sofort "illegal" gerufen, bei fehlender Versicherung nicht.
DAS ist das Problem!
@nach Bochum
Wieso fallen DMFV und DMO wegen der FPV-Klauseln raus?
Es hat bisher noch keinen diesbezüglichen Vor-/Unfall gegeben, bei dem vor Gericht
diese Klauseln bestanden hätten.
Luftfahrzeug-Halter-Haftpflichtversicherung
Meine Meinung dazu, welche sich auf dem begründet, was das GESETZ so hergibt:
Der Gesetzgeber schreibt eine Haftpflichtversicherung vor und beschreibt ausdrücklich den
Versicherungsumfang. Dazu liest man die LuftVO und das LuftVG.
Der Versicherer MUSS genau DAS versichern, was der Gesetzgeber da vorgibt.
Er darf MEHR versichern, aber nicht weniger! Ansonsten wäre es nicht die erforderliche
Versicherung.
Im Gesetz (LuftVO, LuftVG) steht nirgendwo etwas von Spotter oder L/S. Diese Klauseln
in den Versicherungsbedingungen bauen die Versicherunge aufgrund einer
Empfehlung
ein, nicht aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe. Das soll nur das Versicherungsrisiko mindern
und ist eine einseitige, gesetzlich nicht begründbare Einschränkung.
Man verstösst also nicht gegen ein Gesetz, wenn man ohne Spotter oder L/S FPV fliegt.
Genau daher rührt auch die unterschiedliche Handhabung des FPV-Fliegens bei den einzelnen
Versicherungen. Gesetzlich begründet ist diese Augenwischrei tatsächlich nicht.
Glaubt jemand ernsthaft, dass eine Versicherung (hier zB MFSD) etwas versichert, was per
Gesetz ausgeschlossen ist oder sich auf rechtlicher Grundlage ausschliessen lässt?
Ich habe bewusst weder Links, noch Quellen angegeben, weil das jeder recherchieren kann
und sich prüfend selber ein Bild machen soll.
Die Vorschriften (Gesetze) sind maßgebend, nicht mein Statement.
CU Eddy